Merkel: »Deutschland geht es so gut wie nie zuvor«

Sozialhilfeleistungen auf Rekordhoch von 13,5 Milliarden Euro angewachsen

Im Jahr 2019 musste der Staat 13,5 Milliarden Euro an Sozialhilfeleistungen aufwenden, ein neues Rekordhoch. In den letzten 15 Jahren hat sich die Summe dieser Hilfeleistungen fast verdoppelt. Dabei war es Merkel, die sagte: »Deutschland geht es so gut wie nie zuvor.«

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Summe der Sozialhilfeleistungen, die der Staat an einen Teil seiner Bürger ausgibt, ist in 2019 auf ein neues Rekordhoch von 13,5 Milliarden Euro angewachsen. Seit Merkel im November 2005 als Regierungschefin fungiert, haben sich diese Ausgaben fast verdoppelt. Immer mehr Menschen in diesem Land sind auf solche Hilfen angewiesen, weil sie von der Merkel-Politik im Stich gelassen wurden. Dabei war es Merkel selbst, die vollmundig verkündete, dass es Deutschland so gut gehe wie nie zuvor. Aus ihrer Sicht mit einem jährlichen Einkommen von mehr als einer Viertel Million Euro mag das zutreffend sein. Allerdings stellt sie nicht Otto Normalverbraucher dar oder Helga Mustermann.

Die müssen nämlich mit erheblich weniger Geld den Alltag zu meistern versuchen. Da das immer mehr Menschen im Land immer schlechter gelingt, sind immer mehr der Normalbürger, vor allem im Kreis der Renter, auf diverse Sozialhilfeleistungen angewiesen. Dazu gehören unter anderem Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfen zur Gesundheit, Hilfe zur Pflege und Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten und in anderen Lebenslagen. Der größte Posten war im Jahr 2019 mit 6,9 Milliarden Euro die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, heißt es in einer Meldung des RND.

Die Zahl der Armutsrentner liegt aktuell bei etwa vier Millionen, Tendenz weiterhin stark steigend. Vor allem deshalb, weil die Merkel-Politik immer mehr Menschen in Kurzarbeit und den Niedriglohnsektor drängt. Diese Arbeitnehmer werden als Rentner nicht von ihren Ruhegeldbezügen leben können, sondern auf Sozialhilfeleistungen angewiesen sein - oder entweder Flaschen sammeln oder als allerletzte Konsequenz in den Fluss gehen. Aber Merkel interessiert sich für diese Menschen nicht, für die Not der Rentner hierzulande. Ihr ist es wichtiger, dass in diesem Land aufgebrachte Steuergeld an die Menschen in anderen Ländern zu verteilen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Müller

Auch hier wird es wieder deutlich, es ist offensichtlich. Dieser Regierung unter Merkel geht es nur um die weitere Zerstörung der Menschen in Deutschland. Diese Regierung raubt die eigene Bevölkerung aus, um das geraubte Geld an andere weiterzugeben, die meistens viel mehr haben als die Menschen im eigenen Land.

Gravatar: Ülo Vilp

Danke für die Veröfentlichung.
Wir kämpfen auf der selben seite für Deutschland.
Aber Ich glaube da gibt es keine Chance mehr.
Die letzten Generationen Schulabgänger die nicht mehr wissen vor langeweile was sie noch machen sollen weil Ihnen alles hinten reingestopft wird wählen.
Und das ist der Untergang.
Leider.
Es gibt noch Aufbäumen ( seid stolz auf euch denn Ihr seid einer der wenigen die es noch versuchen alles zu retten )
aber die Masse ist leider durch dauernten Medieneinfluss völlig verblödet und nicht mehr bereit zu Denken.
Ich Bedanke mich bei alle Freie Welt Mitarbeiter für eure Leistung.
Werde jetzt auch Monatlich Spenden.
med Venlig Hilsen
Ülo

Gravatar: <Frank>

Die Sozialausgaben steigen seit ihrer Einführung. Die Leute machen eben genau das wofür sie bezahlt werden und das ist mit zunehmender Vorliebe auch gerne einmal NICHTS.

Übrigens gibt es noch eine Statistik die in direktem Zusammenhang immer weiter steigt. Dies ist die Anzahl der UNBESETZTEN ARBEITSSTELLEN!

Und nun jeder für sich:

Wenn immer weniger Leute arbeiten gehen und immer mehr Leute Geld erhalten, dann

-
-
-
-
-
-
-
-
etc.

Gravatar: Gerd Müller

Keine Ahnung, aber wahrscheinlich informiert die sich bei Pipi Langstrumpf oder so.

Die sollte mal weniger die Qualitäts-Lügen u. Propaganda-Presse lesen und mehr auf die Menschen hier im Lande hören.

Evtl. würde sie ja dann erfahren, daß die meisten hier die Schnauzte voll von ihr haben !

Gravatar: Ülo Vilp

Antwort zu
Croata 21.06.2012 11.15

Das Frage Ich mich auch.
Aber auf welchen Planeten Leben die Wähler die das erst ermöglichen.
Auf der ganzen Welt gibt es nur 3 völlig verblödete Völker.
Belgie,Schweden,Deutschland.
Da freut man sich noch darüber mit wachsenden verbrechen zu Leben und Islamisiert zu werden.
Deutschland wäre nach wie vor das reichste Land auf dem Planeten.
Ist jetzt auch meine letzte Mail.
Wird ja eh nicht veröfentlicht.
Schaue nächste Woche noch mal rein wenn nicht lösche Ich das alles
med Venlig Hilsen
Ülo

Gravatar: Hajo

Bei Rentnern kann man die Erhöhung einfach aussetzen, bei Sozialhilfeempfängern nicht und bei Neuankömmlingen erst recht nicht, denn die werden sofort umfänglich alimentiert und so findet die Umverteilung erneut statt ohne daß man auf die Betroffenen Rücksicht nimmt, die ja auch ihre Verpflichtungen haben und mit der Inflation leben müssen und dafür noch bestraft werden, weil sie ruhig bleiben und nicht dagegen protestieren.

Selbst wenn es an die wirtschaftliche Entwicklung gekoppelt ist, dann müßte es aber für alle gelten, auch für Subventionsbezieher und Staatsbedienstete die noch nicht einmal dafür in Vorleistung getreten sind, wie alle Rentner und Rentnerinnen und zum Schluß noch abgezockt werden, was für eine Schande für eine ehrlose Koalition, die nicht einmal den geringsten Anstand wahren, wenn es um die Bürger handelt, die mal das Rückgrat der Gesellschaft waren und nun betteln müssen, damit sie überleben können.

Mal sehen wann sie den Passus streichen, daß Rentenleistungen nicht gekürzt werden dürfen, darauf kann man im Ernstfall auch noch warten, weil denen alles zuzutrauen ist, wenn es um die miese Behandlung der älteren Bürger geht.

Was ist denn im übrigen aus der Mindestrente geworden, man hört ja garnichts mehr und so kann man es auch machen, es werden großspurig Wohltaten verkündet und dann brauchen sie zwei Jahre zur Umsetzung und haben alle Eckdaten im Rechner gespeichert, wer da nicht hellhörig wird muß ja ein Phantast sein, vielleicht wollen sie das insgeheim schon unter den Teppich kehren, denn eine Nachfolgeregierung muß sich ja nicht unbedingt daran halten und wird es dann mit der schlechten Haushaltslage begründen.

Gravatar: Kehraus

Diese sog. Grundsicherung wurde erst unlängst von der BILD auf "zweite Rente getitelt". Nur Leben, kann davon keiner. Es sollte halt zur Beruhigung der Leser dienen. "Man tut was für die Armen und Alten". Von 439.- EURO geht der Strom ab, das Telefon nebst Internet, und die Medikamente. Insbesondere, die nicht Verschreibungspflichtigen, die seit SPD- Schröder "Nahrungsergänzungsmittel" genannt werden, hauen da rein. Viele Behandlungen, wurden einfach gestrichen. Trotz der Proteste. Es kommen die Schuhbesohlungen, Kleidung und die Nahrungsmittel hinzu. Alle Ausgaben, wie Brillen, Schuhsohlen u.a. soll man "ansparen". Alles ist nämlich in den sog. Regelsätzen bereits enthalten! Das ist eine Falle, wie Hase und Igel. Stell den Antrag, und der Igel sagt: "Ist schon in den Regelsätzen enthalten". Wenn jemand vor 10 Jahren in die Grundsicherung schlitterte, und sein Mobiliar auch schon 20 Jahre alt ist, erhält er trotzdem keinen Zuschuss oder ein neues Möbel. Denn er hat(te) ja bereits eine Erstausstattung. Die ist seinerzeit von ihm selbst angeschafft und halt verbraucht, verschlissen. Mein Herd und Kühlschrank sind defekt, reparieren kann man das nicht. Verbrecherisch ist außerdem, das so arme Leute auch noch die teuren ÖPNV- Tarife bezahlen müssen, die, sie ahnen es schon, ja bereits in den Regelsätzen enthalten sind. Anstatt deutschlandweit, für Bezieher von Grundsicherung, einfach auch den Kindertarif anwendbar zu machen. Auch die Kinder zahlen diesen schon teuer genug. Das gilt auch für die liebenswerte DB AG., die bis heute nur einen Sozialtarif für Politiker, nicht aber für arme Deutsche kennt. Wer aber, kann sich aus dem Kreis der Grundsicherung eine Bahncard leisten? eine Bahncard vielleicht für drei Fahrten im Jahr? Der Kauf der Bahncard selbst, verhindert wegen Geldmangel einen weiteren Kauf der Tickets. Ich selbst habe an zwei Beerdigungen nicht teilnehmen können. Immerhin der Abschied von geschätzten Menschen, und das Wiedersehen mit der Verwandtschaft. Zu einem Sterbefall wurde ich spät benachrichtigt. Ich musste mir erst das Geld für die Bahnfahrt in der Nachbarschaft zusammen pumpen. In einer Nachbarstadt wohnten Verwandte, die ich immer besuchte, um Erledigungen für diese zu machen. Ich musste das zusammen streichen, weil ich ohne Auto unflexibel und oft unpünktlich war, das schwere Zeug kaum tragen konnte. Zwischenzeitlich nutzte das eine "nette junge Frau", die sich einschleimte und vorgab sich um die Verwandten zu kümmern. Wer erbte wohl das Haus? Ich nicht, obwohl verwandt. Man kann sich nicht mehr um seine Beziehungen kümmern. Nicht um die Verwandtschaft. Kultur wird fremder und fremder. Ach so, das jährliche Guthaben, aus der Nebenkostenabrechnung, krallt sich das "Sozialamt", obwohl die Miete von meiner Rente bezahlt wird. Ein würdevolles Leben.

Gravatar: Croata

@Hartwig, ja.
Zoran Milanovic, Sozi. SDP

Regierung ist dann die "Mitte",

Ähnlich, wie bei euch :-)

Die Menschen aber wollen sich nicht mehr impfen lassen. Die Zaubergrenze ist erreicht.
MSM wie überall..... Druck. Druck. Impfen. Impfen.....
MSM,wie immer.... ein Problem....

Gravatar: Hartwig

@Croata

Welcher kroatische Präsident? Das kann doch nur ein linker Verräter sein, oder?

Absolut sicher ist, diese nicht notwendige falsche Pseudo-Impfung ist ein Verbrechen, in jeder Hinsicht. Wer so offen dämlich redet, ist entschlossen, bei diesem beispiellosen Verbrechen mitzumachen. Aber, warum? Warum auch in Kroatien?

Ich dachte Kroatien wäre davor bewahrt.

Wir leben eindeutig in einem klaren UNRECHTSSystem.

Nur weil ich mich völlig zurecht weigere, daß man mir diesen Dreck (der auf sehr vielen getöteten Babys aufbaut) einspritzt, will man mich bestrafen?

Gravatar: Croata

"Wer sich nicht impfen lässt , wird ein bescheuertes Leben führen müssen" sagte neulich der kroatische President.
So. Genau mit den Worten.

"Wir führen schon ein bescheuertes Leben!"
antworteten dann die Bürger.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang