500.000 US-Dollar-Spende an britische »Fact Check Org«

Soros finanziert Faktencheck gegen »Fake News«

»Unabhängige« Organisationen sollen bei der Zensur und Kontrolle helfen, die Internetplattformen und Medien von »Fake News« zu befreien. Als »unabhängiger« Sponsor hat US-Milliardär George Soros mal eben eine halbe Million Dollar gespendet.

Veröffentlicht:
von

»Faktencheck« gegen »Fake News« und »Hate Speech« - Doch wer soll das prüfen? Natürlich »unabhängige Nichtregierungsorganisationen (NGOs)«. Eine davon ist die britische »Fact Check Org«. Wie unabhängig sie ist, hat ihr Großsponsor bewiesen. Eine halbe Million US-Dollar hat George Soros über seine »Open Society Foundations« an »Fact Check Org« gespendet (siehe Berichte auf Breitbart News und Sputnik France).

Das Problem solcher Aktionen ist, dass die Nichtregierungsorganisationen, die mit der Prüfung von Nachrichten beauftagt werden, ebenfalls politische Ambitionen haben. Sie sind nicht ohne Agenda, und die ist alles andere als neutral. Die Welt ist voller Subjetivitäten. Oftmals müssen ganze Gremien überprüfen, ob Behauptungen wahr sind oder nicht. Hier das Urteil einer NGO überlassen, die im Schnellverfahren prüft, ist höchst riskant für die Meinungsfreiheit und Objektivität. Hier scheint es nicht um den Wunsch nach Objektivität zu gehen, sondern schlicht um Gegenpropaganda und um Lufthoheit über die öffentliche Debatte.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Brenner

Die Macht der Super-Milliardäre muß begrenzt werden.
Sie reißen die ganze Welt in den Abgrund.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

»Soros finanziert Faktencheck gegen »Fake News«

Auch um folgende angebliche Fakes(?) sofort vom Netz nehmen zu lassen, weil die Killary, der Obama und die Merkel als tiefgläubige Christen Ähnliches auch mit Russland vorhaben??? https://www.youtube.com/watch?v=pYj6HPoTAm0 – was wohl selbst US-Präsident Trump längst erkannte und verurteilt???

Gravatar: josh

Der derzeit größte Verbrecher der auf der Welt der frei herumläuft. Wenn sich das Problem biologisch löst gibt es genug die in seine Fußstapfen Treten. Orban weiss wohl warum er die Uni - von ihm finanziert verbieten will Merkel dagegen ist blind auf dem Auge und kriecht ihm in den Ar***.

Gravatar: Alfred

Soros ist der gefährlichste Mann der westlichen Welt. Was erst gut klingt, dient lediglich seiner eigenen verschrobenen gefährlichen Propaganda und der der NGOs.
Keine Spenden an die NGOs!!!!! Sie wollen das "weiße Europa" vernichten...

Gravatar: Heinz Becker

Bei Soros kann man leider nur bzgl. seines fortgeschrittenen Alters hoffen. Leute wie er gehören international als Verbrecher vor ein Gericht.

Gravatar: Britta

Ich will Soros abwählen! Wo kann ich mein Kreuz machen? Ach ja, ich vergaß: Wir leben ja nicht in einer Demokratie. Ich kann ihn gar nicht abwählen. Aber er darf ungeniert Regierungen und die internationale Poltik manipulieren ...

Gravatar: Mündiger Bürger

In der DDR hatten wir die "Aktuelle Kamera" und Karl-Eduard von Schnitzler. Was ist jetzt besser geworden? Ist die Tagesschau besser als die "Aktuelle Kamera"?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang