Union um fünf Prozent, SPD um elf Prozent runter

Sonntagsfrage: Schwere Verluste für Union und SPD bei der Europawahl-Umfrage

Wäre am kommenden Sonntag Europawahl, so würden Union und SPD gegenüber 2014 deutliche Verluste hinnehmen müssen. Für die Union geht es um mehr als fünf Prozentpunkte runter, für die SPD sogar um über elf Prozentpunkte.

Facebook
Veröffentlicht:
von

Der 26. Mai 2019 ist einer der großen Wahltage in Deutschland im kommenden Jahr. Überregional werden an diesem Tag bundesweit die deutschen Vertreter für das neue Parlament der Europäischen Union gewählt. Zeitgleich finden Bürgerschafts- (Bremen), Bezirksversammlungs- (Hamburg) und Kommunalwahlen (in einigen weiteren Ländern) statt. Vor allem die EU-Wahl steht in besonderem Fokus, erwartet man doch in so gut wie allen Ländern die Fortsetzung der Altparteienerosion.

Legt man die aktuellen Umfragen in Deutschland zur Europawahl als Maßstab für diese erwartete Erosion, so ist diese Prophezeihung voll erfüllt. Bei einem der kommerziellen Umfrageinstituten (CDU-nah) erhält die Union aktuell 30 Prozent; das sind fünf Prozent weniger als bei der vorhergehenden Wahl vom 25. Mai 2014. Wesentlich dramatischer sind die Einbrüche bei der SPD. Für A.Nahles und ihre Truppe geht es runter auf 16,5 Prozent - ein fettes Minus von 10,8 Prozent.

Auf der Sonnenseite der Sieger steht an erster Stelle die AfD mit einem Zuwachs von 7,4 Prozent gegenüber 2014, gefolgt von den Grünen (plus 6,8 Prozent), FDP (plus 5,6 Prozent) und Postkommunisten (plus 2,1 Prozent).

Bei anderen, unabhängigen und freien Umfragen, sind die Zahlen für die sogenannten »großen« Parteien noch verheerender. Im Mittelwert erreicht die Union etwa 27 Prozent während die SPD auf 16 Prozent abrutscht. Auf diese Zustimmungswerte kommen sowohl AfD wie auch die Grünen. FDP und Postkommunisten erreichen beide mit je zehn Prozent ebenfalls ein zweistelliges Ergebnis.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: bodofried

hüte dich vor Wahlmanipulationen

Gravatar: Karl Napp

Robert Schumann, De Gasperi und Konrad Adenauer wollten ein "Europa der Vaterländer" schaffen, auch De Gaulle wollte es. Was haben die Berufspolitiker der Altparteien der EU-Länder und die Brüsseler Bürokratenkaste ("Sesselfurzer") daraus gemacht! Ein geldfressendes, freiheitsfeindliches, bürgerfernes Monster.

Gravatar: Betrachter

Wenn man sich " rotzfrech " belügen lassen will, dann braucht man sich nur die Umfragen von " Forsa " und " Bild " anschauen.
Ein gewisser Hr. Güllner gab da klar zu verstehen, dass die Umfragen seines Hauses immer gegen die AfD gerichtet sind.
Aber mittlerweile muss sogar ein Bürger mit niedrigem IQ erkennen, welche Manipulation da massiv betrieben wird.
Deshalb gewinnt ein Ausspruch von Sir Winston Churchill immer mehr an Bedeutung:
" Glaube nur der Statistik, welche Du selber gefälscht hast " !

Gravatar: Herbert Ertelt

Wo bleibt eigentlich der Verweis auf die deutschen Werte. Mittlerweile machen wir einen Ausverkauf unserer Gesetze. Letzte Anmerkungen zur Kinderehe,weil sogenannte asylsuchende Familien mit 14jährigen Mädchen als Ehefrau zu uns kommen soll unser Gesetz zur Kinderehe angepasst werden. Eine Schande. Wer in unser Land kommt hat sich unterzuordnen oder fliegt raus. Basta.

Gravatar: Karl Brenner

Zu viel Zentralismus
Zu viele teure Posten in Brüssel
Das Parlament ist auch überflüssig.
Wie steht die AfD dazu?

Gravatar: Manni

Nocheinmal zum Xten male:Da gab es vor geraumer Zeit eine EG.Diese EG hat zu Tausendprozent funktioniert.Dann aber waren Politische Kräfte am Werk die Deutschland in den Finanziellen Sümpfen der Geschichte verschwinden sehen wollten.Gesagt -getan.Mit den Franzosen die die D-Mark weg haben wollten fing es an,mit den Grünen,Linken,Stasi-Merkel und Konsorten kam der Euro.Der Ami klatschte Beifall,der Rest der Welt tippte sich an die Stirn.----Bekloppt.

Gravatar: Alexa05

Wenn dass alles so zutrifft, wie im Artikel des Berliner Express geschrieben steht, und dass ist ja nicht erst seit gestern bekannt, wie kann die Bundeskanzlerin dann noch im Namen des deutschen Volkes den „Pakt mit dem Teufel“ in Marakesch unterzeichnen, den keiner (außer die Asylindustrie und deren Lobbyiste) hier will und der in Deutschland die gesellschaftlichen Spaltung vorangetreibt bzw. den Untergang für unser schönes Land bedeutet?

Aber wahrscheinlich muss es so sein, damit unsere Gesellschaft eine Erneuerung erfährt und sich von solchen abgehoben Politeliten entledigen und befreien kann!

Ich möchte mir gar nichts ausmahlen, was dass für die Zukunft für uns, die sich nicht mal schnell in den Flieger setzen und die Zeit der Erneuerung auf einem anderen/ferner Kontinent verbringen können, bedeutet.

Die Politikeliten müssen sofort aus dem Amt und Land gejagt werden.
Es muss sicher gestellt werden, dass die das Land nur ohne Papiere und nur mit dem was sie auf dem Leib tragen verlassen dürfen.

(Anm. d. Red: der "Berliner Express" ist ein Satire-Magazin". Im Impressum ist das auch leicht nachzulesen. Dort steht bei "Über uns" im letzten Absatz: "Sie dürfen getrost davon ausgehen, dass unsere Artikel – zumindest zum Teil – völlig frei erfunden wurden. Es kann aber sein, dass Satire zur Realität wird. Darauf Einfluss nehmen können wir aber nicht.")

Gravatar: Habakuk

Wir Deutschen kommen alleine klar.

Gravatar: Betrachter

Ist es nicht auffallend, dass " bestimmte " Meinungs-forschungsinstute oder Medien " nur zu oft " aufberei-
tete " d.h. " gefälschte " Umfrageergebnisse veröffent-lichen.
Geht es mit der Union oder SPD bergab, dann werden sofort Zuwächse bei deren Werten sichtbar.
Wenn aber die AfD zunimmt, dann werden regelmäßig
" negative " Trends dem Leser " vorgelogen ".

Darum sollte man bei einigen " Kaffeesatzlesern "
äußerst vorsichtig sein.
Sagte doch schon Sir Winston Churchill: " Glaube nur der Statistik, welche Du selber gefälscht hast " !

Wenn ich dann das erbärmlich " zusammengelogene " Ergebnis betrachte, dann überkommt mich massiver Ekel vor solchen Bürgermanipulationen.
Ich würde gerne einige Namen nennen, aber mittlerweile muss man in der realistischen DDR 2.0 bei jedem Wort sehr, sehr vorsichtig sein.
Dem " Maasmännchen " und der " Pattexkanzlerin " kann man nicht mehr richtig über den Weg trauen.
Man darf gespannt sein, wie lange es noch dauert, bis dieses Forum nicht auf Anordnung der Altparteien nicht vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Dabei sind gerade diese Herrschaften potenzielle Kan-didaten zur genauen Observierung.

Die Kritik an den erbärmlich schlechten, kurz vor der eigenen " Heiligsprechung " stehenden Altparteien wird immer gefährlicher.
Wie man mit Kritikern umgeht, weiß die ehemalige FDJ - Genossin im jetzigen Kanzleramt bestimmt ganz gut.
Hat es ja genug eigene Parteimitglieder getroffen, z.B. Friedrich Merz.
Wer dies nicht glaubt, sollte sich auf Google die Doku-mentation: " Angela Merkel- das Chamäleon ", oder einen Vortrag von Frau Vera Lengsfeld zu Gemüte führen.

Warum ist die Kanzlerin nicht schon längst dagegen vor Gericht gezogen ?
Aus Humanität gegenüber dem Autor und der Rednerin sicher nicht.
Dieser Bereich dürfte sicher auch auf Ihrem " Ausbild-ungsplan " gestanden haben.

Als einzelner Bürger können wir nicht viel bewegen, aber bei den Wahlen können wir dieser " bürgerfremden " auf eigene Pfründe und Posten bedachten Mischpoke sehr wohl einen richtigen kräftigen Tritt in den verlängerten Rücken verpassen.

Beim Wahlergebnis kann man der Scheinheiligkeit dieser " Antidemokraten " die Maske vom " hässlichen Gesicht "
( frei nach Hr. Kahrs, SPD ) abreißen.

Gravatar: Frost

Europa ist gut für Deutschland !? Aber wer ist Deutschland.So wie es aussieht, gehört das gemeine Volk nicht zu Deutschland. Denn vor der EU ging es Arbeitern und Rentnern besser. Warum hat man überhaupt die EU, wenn nur die etwas davon haben, die immer schon genug hatten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang