SPD weiter schwach / theoretische Mehrheit für Bahamas-Koalition

Sonntagsfrage: schwere Verluste für die Grünen

Der Höhenflug der Grünen scheint erst einmal vorbei. Waren sie Ende September in den Umfragen noch bei 27 Prozent und in etwa auf Augenhöhe mit der Union, geht es für sie aktuell um sechs Prozentpunkte runter. Die Erfolgswelle der AfD auf Bundesebene hält bei stabilen 16 Prozent weiter an.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wäre am letzten Sonntag Bundestagswahl gewesen, so wäre es eng für die bereits jetzt aktuell gefeierte neue Regierungskoalition aus Union und Grünen geworden. Zwar konnten CDU/CSU den Wert der vorherigen Umfrage halten (27 Prozent), aber die Grünen als hoch gehandelter neuer Koalitionspartner verzeichnen herbe Verluste. Für sie geht es um satte sechs Punkte auf 21 Prozent runter.

Der aktuelle Regierungspartner der Union, die SPD, schwächelt weiter und kommt über 13 Prozentpunkte nicht hinaus. Das reicht keinesfalls für eine Regierungsbeteiligung in einer Zweier-Koalition. Die SPD könnte bestenfalls Mehrheitsbeschaffer in einem Dreier-Bündnis werden; wobei es den aktuellen Umfragen zufolge für Grün-Rot-Rot vorne und hinten nicht reicht. Die Postkommunisten tragen ihrerseits gerade einmal neun Prozentpunkte zu einem solchen Bündnis bei, können also nur mit einem einzigen Prozentpunkt Zuwachs von der Schwäche der Grünen profitieren.

Das gilt auch für die FDP, die in der aktuellen Umfrage ebenfalls einen Prozentpunkt hinzugewinnt und auch auf neun Prozentpunkte kommt. Der Einzug in den Bundestag wäre somit auch wieder klar geschafft. Und so ergibt sich eine theoretische Option der Regierungsbildung, die aber wirklich nur mathematisch besteht.

Denn die AfD kann ihren Höhenflug bei stabilen 16 Prozent weiter fortsetzen. Mathematisch, also rein theoretisch, gäbe es eine Mehrheit für eine Bahamas-Koalition aus schwarz, blau und gelb. Allerdings wird das wohl dauerhaft reine Theorie bleiben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: woku

H.P.Klein schon Aufnahmeantrag zu den Grünen ausgefüllt ??

Gravatar: Fritz der Witz

Schwere Verluste ? Naja, die Kirche mal bitte im Dorf lassen.

Solange diese Extremistensekte nicht - zusammen mit den SED-Stalinisten und deren Kollaborateure von der M-AAS-STEINMEIER-FISCHFILET-Connection bundesweit aus den Parlamenten gefegt wird, ist jede Entwarnung fehl am Platze.

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Wolfgang Lammert 08.10.2019 - 11:32

Welche "ideologische Blase zerplatzt", das alleine werden die Messdaten zeigen, aus denen die Globaltemperatur ermittelt wird, Zugspitze und Teile Norwegens hin oder her.

Es ist die langfristige Änderung des globalen Mittelwertes und die Zunahme von Wetterextremen um das es hier geht, als Maß für den menschenverursachten Klimawandel.

Ganz nebenbei: Diese Klimahysterie halte auch ich für unverhältnismäßig, ideologisiert und sie trägt psychopathologischeh Züge.
Trotzdem halte ich es für ein Gebot der Vernunft, unnötigen Ressourcenverbrauch und unnötige Luft-/Umweltverschmutzung so schnell es geht drastisch zu reduzieren.

Mir will überhaupt nicht in den Kopp, die sichtbaren Erfolge moderner Umwelttechnologien einseitig mit Links-Grün zu assoziieren.
Und für eine politische Dummheit ohnegleichen halte ich es, eben genau diese modernen Innovationen zu bekämpfen.
MfG, HPK
P.S.: Mahlzeit!

Gravatar: Klaus Trofobie

Die durch die Mainstream-Medien hochgepuschten Umfragewerte für die angeblich "Grünen" empfand ich schon immer als lächerlich. Soll tatsächlich ein Viertel der Menschen in D (geistig) so minderbemittelt sein? Wenn ich mein umfangreiches familiäres Umfeld als Durchschnitt ansehe, dann ist das Verhältnis 45:1 zugunsten der Normalen!

Gravatar: Fritz der Witz

Die - immer noch - lumpigen 16 Prozent für die AfD als Erfolgswelle zu bezeichnen, zeugt von reichlich - schwarzem - Humor, angesichts der inzwischen apokalyptischen Zustände im - von einer kriminellen Bande regierten - Land.

Gravatar: Wolfgang Lammert

70 cm Neuschnee auf der Zugspitze Anfang Oktober, ein angekündigter Schneesturm für die USA, weite Teile Norwegens unter Schnee im Frühherbst
www.webcams-skandivanien.de/Norwegen/Cam-Finse-Bahnstation.php
www.wetteronline.de

Während die Grünen und ihre Propagandisten bei ARD und ZDF weiter die Mär von der kommenden HEISSZEIT verkünden, stehen die Zeichen auf weitere Erdabkühlung und damit zerfällt die Hexenjagd auf Kohlendioxid im rasenden Tempo, genauso wie die Prognosen für die GRÜNEN erodieren. Die grüne, bunte, ideologische Blase zerplatzt am Felsen der Wirklichkeit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang