SPD weiter schwach / theoretische Mehrheit für Bahamas-Koalition

Sonntagsfrage: schwere Verluste für die Grünen

Der Höhenflug der Grünen scheint erst einmal vorbei. Waren sie Ende September in den Umfragen noch bei 27 Prozent und in etwa auf Augenhöhe mit der Union, geht es für sie aktuell um sechs Prozentpunkte runter. Die Erfolgswelle der AfD auf Bundesebene hält bei stabilen 16 Prozent weiter an.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wäre am letzten Sonntag Bundestagswahl gewesen, so wäre es eng für die bereits jetzt aktuell gefeierte neue Regierungskoalition aus Union und Grünen geworden. Zwar konnten CDU/CSU den Wert der vorherigen Umfrage halten (27 Prozent), aber die Grünen als hoch gehandelter neuer Koalitionspartner verzeichnen herbe Verluste. Für sie geht es um satte sechs Punkte auf 21 Prozent runter.

Der aktuelle Regierungspartner der Union, die SPD, schwächelt weiter und kommt über 13 Prozentpunkte nicht hinaus. Das reicht keinesfalls für eine Regierungsbeteiligung in einer Zweier-Koalition. Die SPD könnte bestenfalls Mehrheitsbeschaffer in einem Dreier-Bündnis werden; wobei es den aktuellen Umfragen zufolge für Grün-Rot-Rot vorne und hinten nicht reicht. Die Postkommunisten tragen ihrerseits gerade einmal neun Prozentpunkte zu einem solchen Bündnis bei, können also nur mit einem einzigen Prozentpunkt Zuwachs von der Schwäche der Grünen profitieren.

Das gilt auch für die FDP, die in der aktuellen Umfrage ebenfalls einen Prozentpunkt hinzugewinnt und auch auf neun Prozentpunkte kommt. Der Einzug in den Bundestag wäre somit auch wieder klar geschafft. Und so ergibt sich eine theoretische Option der Regierungsbildung, die aber wirklich nur mathematisch besteht.

Denn die AfD kann ihren Höhenflug bei stabilen 16 Prozent weiter fortsetzen. Mathematisch, also rein theoretisch, gäbe es eine Mehrheit für eine Bahamas-Koalition aus schwarz, blau und gelb. Allerdings wird das wohl dauerhaft reine Theorie bleiben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Uwe Blau

Einen schönen guten Tag, allen Leserinnen und Lesern. Als vor 30 Jahren, Deutschland in eine Freudentaumel, berechtigterweise, geriet, dachten wir alle, jetzt ist es geschafft. Ein neuer Anfang steht vor uns. Auch wenn er schwer war und viele Verwerfungen hatte, so war es es unsere neue deutsche Aufgabe. Bemerkenswerter Weise standen zu dieser Zeit noch politische Koryphäen an der Spitze dieser neuen, vereinigten BRD. Kohl, Genscher, Kinkel etc Späth zb. nicht zu vergessen. Auch die Großen davor, Brand, Schmidt, etc und da spielt die Parteizugehörigkeit gar keine Rolle. Zu dieser Zeit, schaute die Welt mit Bewunderung und Respekt auf Deutschland. Und heute...?? Nehmen wir mal den Klima Wahnsinn. Aus der Geschichte ist bekannt, dass Europa einst unter einer dicken Eisdecke lag. Wie lange muss es wie warm gewesen sein, um das Eis zu schmelzen, nur als Beispiel. Hier wird von Hirndegenerierten gefordert, durch höhere Preise und Abgaben den gespenstig gemalten Weltuntergang zu verhindern. Und Weltweit kippen wir täglich Unmengen an Schweröl in die Meere, spricht hier keiner davon. Die Umweltsünden am Amazonas, interessiert hier nicht den Fuchs. Hurra, das neue E Mobil, gespeist mit Atomstrom aus dem europäischen Energieverbundnetz. Habt ihr Verantwortlichen, die Kinder Arbeit in Afrika, zur Gewinnung von Kobalt für die klimarettenden Batterien der E Autos richtig wahrgenommen. Kobalt ist übrigens sehr gesundheitsförderlich, verhindert Krebs etc, böses Grinsen meinerseits,. Was ist mit dem Abbau von seltenen Erden, Lithium, etc.? Opa Horst freut sich aber über sein E Auto, er hat großartig was für die Rettung unseres Planeten getan... Jeder mittelmäßig gebildete Bürger sollte bei etwas Nachdenken die größte Volksverarsche seit den letzten SED Parteitagen erkennen. Zb schaut euch doch mal die Bilder der Orte unserer Freitags hab ich schulfrei, i Demos an. Mich würden uberschlagsmässig mal die anschließenden Müllentsorgungskosten interessieren.
Wenn ich meinem Hund 3 mal etwas erzählt habe, in Anführungszeichen, dann hat er das begriffen. Was ist mit der angeblich hochentwickelten Spezies dieser Erde?. Da ich aber Optimist bin, hoffe ich auf ein kollektives Erwachen, aus diesem hausgemachten und täglich verbreiteten Gehirndunst. BENUTZT EUREN KOPF NICHT NUR ZUM HAARE STYLEN...

Gravatar: Gulbenkian

Jeder Hausbesitzer mit entsprechendem Grundstück sollte verpflichtet werden mindestens einen Baum zu Pflanzen, anstatt sein Grundstück mit "Steinvorgarten" zu "verzieren". Anstatt Rasen sollte diese Typen verpflichtet werden Wiesen anzulegen. Aber nein es muss ja alles "ordentlich" aussehen. 1-2 Suvs vor der Tür, jede Woche Rasen mähen "Pflanzen" aus dem Baumarkt, jedes Frühjahr natürlich und bloss kein "Unkraut"... Die Kinder hens jeden Tag zur Schule und natürlich zu "FFF" fahren und mindestens 2mal in Urlaub zu fliegen, aber ja, man wählt ja die Grünen... Schizophren sowas...

Gravatar: Nazi

Wer heutzutage noch den menschengemachten Klimawandel leugnet, hat sich unwählbar gemacht. Schade. Und anscheinend ist Verzicht etwas ganz schlimmes. Lieber im goldenen Klimakäfig untergehen,als vorher Mal Gehirn einschalten. Liegt vielleicht an den Potenzproblemen selbsternannter Macker. Weniger Fett essen und weniger Umweltgifte könnten da sogar eher helfen. Und wer langsamer fährt, kommt mit einer Tankfüllung weiter als der Schnellfahrer. Kapiert!!!!! Ist doch nicht so schwer, oder? Holt eure Weibchen mit Bildung und Vernunft. Die richtig guten bekommt man so. Dann sind es auch richtige Frauen. Na ja, überfordert euch vielleicht.

Gravatar: Christian Schmitz

ich verdiene über 4000€ Netto pro Monat. Bin Akademiker 34 Jahre und AfD Wähler. Mein Weg zur Arbeit beträgt 1,5km. Mein Haus ist in 10 Jahren abbezahlt. Mein Porsche wird über Deputat vollgetankt. Ich gehöre damit angeblich zu den "oberen" 10%. Schraubt nur weiter an euren Steuern und CO2 Abgaben. Ich werde sicherlich einer der letzten sein der ausblutet. Mir tun nur die vielen Menschen in diesem Land leid, die jeden Tag früh aufstehen um für weniger Geld arbeiten zu gehen (samt Nebenjob) um ihre Familien zu ernähren. Die Menschen die in 40 Jahren vor völlig leeren Rentenkassen stehen und die Jungen Menschen die künftig eine degenerierte und zerschlagene deutsche Wirtschaft vorfinden werden.

Gravatar: Wolfgang Neher

Wer Endzeitstimmung verbreitet der endet auch bald.
Das was die Günen fördern ist unsozial und kontraproduktiv für das Klima:
1.hohe schnelle CO2 Abgabe ist für die Hälfte der Bürger nicht bezahlbar.
2.Mehr E-Autos bedeutet mehr CO2 durch mehr Kohlekraftwerke
3.noch mehr CO 2 durch enorme Batteriefertigung
4.Kluft zwischen Arm und Reich würde steigen

Das Volk wird das so nach und nach begreifen und die Grünen weniger wählen. Idiologen benötigt kein Volk

Gravatar: Andre Parpat

Wer diesen grünen Unfug für bare Münze nimmt,ist selbst Schuld.
Das auf die Umwelt geachtet werden muss, daran besteht absolut keine Zweifel, aber mit derartigen Forderungen das Weltklima retten zu wollen ist in allen Belangen Utopie.

Gravatar: Jochen Jenning

Tolle Nachrichten, dass die Weltverbessererpartei an Zuspruch verliert; bleibt zu hoffen, dass weitere Wähler die Dummheit der grünen Plage erkennen und diese auf ein erträgliches Mass von kleiner 10 Prozent zusammenschrumpft.

Gravatar: Hans Meiser

Was wird hier denn bitteschön verglichen? Leider scheint mir diese Seite etwas unseriös, es gibt keine Quellenangaben. Aber den Zahlen nach geht es um die letzte INSA-Umfrage. Vergleicht man diese aber mit der vorletzten INSA-Umfrage vom 30.09. haben die Grünen aber nur 1% verloren. Man muss schon mit der letzten Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen vergleichen, um auf die 6% zu kommen, die war allerdings schon am 27.09.
Sehr merkwürdiger Vergleich also und ich frage mich, ob dann bei der nächsten Veröffentlichung der Forschungsgruppe Wahlen berichtet wird, dass die Grünen einen Höhenflug mit +~5% erleben. Aber den Artikel wird es wohl eher nicht geben.

Um eigene Vergleiche anzustellen: www.wahlrecht.de
Durch geschicktes Vergleichen kann dann sogar die AfD auf +3% kommen.

Gravatar: Rita Kubier

Karl Napp 08.10.2019 - 22:40

".... Bürgerliche Parteien sind die CDU/CSU (noch), AfD und FDP. ...."

Da kann ich Ihnen leider nicht zustimmen. Außer, was die AfD betrifft!
Wenn Sie das Wörtchen "sind" durch das Wörtchen "waren" ersetzen, also in die Vergangenheit versetzen, dann wäre es korrekt. Denn seit langem, mindestens seit 2015, haben sich CDU/CSU wie auch die FDP (von SPD, Linken und Grünen ganz zu schweigen!) extrem stark nach links, also auf eine volksfeindliche diktatorisch-sozialistische Seite begeben. Insbesondere Seehofer hat das kürzlich wieder deutlich gemacht mit seiner Verkündung, dass Deutschland ein Viertel der Migranten aus der Türkei aufnehmen könne. Natürlich zzgl. derer, die sowieso hier fortlaufend einströmen und vom Mittelmeer reingeholt werden. Wir, das Volk, müssen, sollen und dürfen diese rücksichtslose Politik, die mit allen Konsequenzen für bzw. gegen uns Bürger betrieben wird, einfach hinnehmen. Was IST daran noch demokratisch oder BÜRGERLICH an diesen Parteien - außer der AfD?!

Gravatar: Heribert Rubert

Zum Kommentar von Karl Napp dem Abwaschbaren. Solange solche AfD Wähler wie sie noch wählen dürfen wird keine andere Partei mit euch was zu tun haben wollen, ihr könnt weiter bei 20% ausharren sind immer noch 80% nicht mit euch, und das bleibt auch so. Gottseidank gibt es noch ideligende Wähler. Die AfD ist doch nur in den ehemaligen DDR Länder so stark, der Rest Deutschlands tickt etwas anders. Das bekommen die demokratischen Parteien ohne euch hin. Aufwiegler, Hetzer, Randalisten und Radikalisten hatten wir schon mal. Wir hatten Ruhe in unserem Land.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang