Minus 5 für die SPD, minus 6 für die CDU / plus 5 für die AfD

Sonntagsfrage Niedersachsen: Regierungsparteien schwer im Minus, AfD im Aufwind

Am kommenden Sonntag wählt Niedersachsen einen neuen Landtag. Für die beiden Regierungsparteien werden schwere Verluste erwartet. Die AfD ist im Aufwind und wird ein zweistelliges Ergebnis erzielen. Die Grünen sind weit von ihren höchsten Umfragewerten entfernt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Landtagswahl in Niedersachsen am kommenden Sonntag rückt immer näher und bei den beiden Regierungsparteien SPD und CDU mehren sich die bangen Blicke auf die Umfragewerte. Sowohl die SPD von Ministerpräsident Weil wie auch die mitregierende CDU verlieren aktuell 5 respektive 6 Prozent gegenüber der Wahl von 2017. Die Verluste der eigenen Partei reduzieren damit auch Weils Optionen hinsichtlich der Bildung einer neuen Regierung. Zwar bleibt die SPD weiterhin stärkste Fraktion im Landtag. Da aber das eigene Minus und der prognostizierte Stimmenanteil der Grünen, der deutlich schwächer ausfallen wird als gegenüber den höchsten Umfragewerten, vermutlich nicht ausreichen wird für eine rot-grüne Koalition, bleibt Weil bezüglich einer Zweier-Koalition nur eine Fortsetzung mit der CDU.

Ob die das aber wirklich will, zumal sie die Defizite der Landesregierung stärker zu spüren bekommt als die SPD, ist fraglich. Also müsste Weil sein Heil bei einer Ampel suchen. Die aber steht in Form der FDP auf Messers Schneide. Die Lindner-Truppe muss in Niedersachsen um den Einzug ins Parlament bangen. 2017 reichte es noch zu fast 14 Prozent, dieses Mal könnte die Fünf-Prozent-Hürde zu hoch sein.

Von solchen Sorgen befreit sind sowohl die Linksaußen der mehrfach umbenannten SED wie auch - wenn aus ganz anderen Gründen - die AfD. Im Landtag von Niedersachsen wird es auch in den kommenden fünf  Jahren keine Parlamentarier geben, die links von der SPD sitzen. Die AfD hingegen wird ein zweistelliges Ergebnis erzielen und befindet sich momentan auf Kurs zu einem neuen Höchstwert in diesem Bundesland.

Wahlumfrage vom 01.10.2022 (Veränderung gegenüber der Umfrage vom 24.09.2022):

SPD
35,0%(±0)
CDU
27,0%(−0,5)
Grüne
15,5%(±0)
AfD
11,0%(+2,0)
FDP
4,5%(−0,5)
Linke
2,5%(±0)
Sonstige
4,5%(−1,0)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: paka

"Ich laß in einem Artikel, dass bspw. viele Bewohner / Geschädigte, die im Ahrtal (in den betroffenen Gebieten) wohnen anlässlich der letzten BTW wieder die Grünen gewählt haben.“
In der Tat, man glaubt es kaum: Wie haben nicht nur die blödeste Regierung aller Zeiten sondern auch massenweise Wähler, die solche Doofmänner und -frauen in die Sättel hieven, denn Gleich und Gleich gesellt sich gerne. Nach Big Mother Merkels „Wir schaffen das“, wird das Land jetzt endgültig von den Grünen „geschafft“.

Gravatar: lupo

Es sind doch mittlerweile alle Parteien durch V Leute unterwandert, das sagen haben ganz andere Leute. Die Parteibonzen sind doch nur noch Vasallen der digitalen Finanzpolitik der USA. Das Parlament kann auch abgeschafft werden wenn man sieht wie wenig Hampelmänner/Frauen auf den Stühlen sind bei den Debatten. Demokratie sieht anders aus, wieso scheuen die Wohl Volksabstimmungen wie der Teufel das Weihwasser. Auch die AFD zieht nicht wirklich etwas vom Teller und ist in meinen Augen pol. Unfähig zu regieren in ihrem Diskutierclub, sie wird die Hand nicht abschlagen aus der sie frißt. Der Untergang und somit der Ausverkauf Deutschlands beginnt erst an die Mult Konzerne, das böse erwachen für den eingelullten Michel kommt erst wenn es für ihn zu spät ist.

Gravatar: D.Eppendorfer

Das Demokratiegefäß heißt nicht ohne Grund Wahlurne, denn darin sammeln sich letzte Lebenszeichen von bereits Hirntoten.

Zum einfältigen Schildbürger wurde über Jahrhunderte bereits alles gesagt oder geschrieben. Hat es irgendwas verändert? Nein, denn Idioten kapieren naturbedingt einfach nicht, dass sie welche sind.

Und sobald die dann eine Gruppe, ein Rudel bilden, ist jeder Restverstand rein emotionalen Mitmach-Reflexen gewichen. Dann rennen sie wie von Sinnen jedem rustikalen Alphatier nach. Egal wohin.

Man beachte, ein IQ von 100 gilt als Durchschnitt, unter 70 ist man geistig behindert und ab 130 bereits einer jener nur 2% Hochbegabten.

Und dann importieren diese angeblichen Geistesriesen unter Jubel exotische Fachkräfte am unteren Denklevel.
Da kommt dann global zusammen, was zusammen gehört, denn gleich und gleich gesellt sich gern.

Nur die Frage, wer dabei den Fütterer spielt und wer den Gefütterten , die müssen sie noch einige Jahrzehnte aushandeln. Das geschieht dann jedoch nach allen Zivilisationsregeln des grenzenlosen Faustrechtes.

Vorsicht! Da hat ein Affe ein Messer gefunden. Entwarnung, denn der ist kein Mensch mit Wahnvorstellungen. Der ist also keine Gefahr.

Hörst du auch Stimmen, wo niemand ist? Dann bist du verrückt und kommst in die Klapsmühle. Meldet die Stimme sich bei dir aber als Gott, dann bist du ein Gläubiger und bekommst Religionsfreiheit.

Das erklärt, warum Wahlen nur mehr Chaos, nie aber Ordnung schaffen können.

Gravatar: Schwarzer Pommer

Es tut mir sehr leid, aber ALLE OFFIZIELL zugänglichen Umfragewerte (wahlrecht, election, wahlumfragen - dawum) aller Institute sehen leider eine stabile Mehrheit für rot-gruen (die SPD mit starken Verlusten, die Gruenen mit ebenso starken Gewinnen +- 5-6 Prozent im Vergleich zu 2017). Sie sollten hier nicht im Stile eines Revolverblattes Hoffnung verbreiten, wo keine ist. Wenn die FDP an der 5% Hürde scheitert, reicht es problemlos und bequem für rot-gruen; nimmt die FDP unverdientermaßen die Hürde, steht sie als williger Ampel-Knecht prinzipienlos zu gruenen Diensten bereit. In den für sie besten Umfragen kommen CDU und AfD ZUSAMMEN auf knapp 40%. Das ist viel zu wenig! Eine andere Frage ist, ob die SPD sich weiter von den gruenen Kriegsverbrechern auf der Nase rumtanzen lassen und das Erbe der Brandtschen Ostpolitik von den Klima-Faschisten tatsächlich 'mit Stumpf und Stiehl ausrotten' lassen will - oder ob es angesichts der totalen Zerstörung der deutschen Wirtschaft noch Sozialdemokraten mit Ehre und Gewissen gibt, die sich dieser Kriegstreiberei und dem verbrecherischen organisierten allgemeinen Niedergang in den Weg stellen. Von MP Weil halte ich persönlich gar nichts - aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Anmerkung: Mglw. stünde die AfD (noch) besser da, wenn man Egomanen und Querulanten wie Kestner und Hampel rechtzeitig entsorgt und eine Frau Dana Guth in der Partei gehalten hätte. Jetzt ist es zu spät. Schade!

Gravatar: Zicky

Ich wähle AfD, weil die gescheite und vor allem viele studierte Köpfe in ihren Reihen haben, die auch noch mit beiden Beinen im Leben stehen und noch echte Lebensläufe und Lebenserfahrung vorweisen können.

Ich wähle die AfD, weil das die einzige Partei ist, von der man nicht behaupten kann, dass sie ihre Wahlversprechen nach der Wahl gebrochen hätten, im Gegensatz zu den Ampelsekten. (Ampelparteien, wäre völlig unangebracht, so wie dieser totalversagende Haufen Nichtskönner arbeitet) Bei diesem Ampelhaufen ist es die Regel und schon Normalität, dass sie Ihre Wahlversprechen brechen und genau das Gegenteil dann tun, weil ihnen ihre Wähler scheißegal sind.

Ich wähle AfD, weil denen der Wähler und sein Wille NICHT egal ist.

Ich wähle AfD, weil für sie Deutschland zuerst kommt.

Ich wähle AfD, weil sie dafür eintreten, dass Deutschland wieder selber entscheiden kann und nicht von Brüssel gegängelt wird.

Ich wähle AfD, weil die mit dem Genderscheiß Schluß machen wollen.

Ich wähle AfD, weil die mit den Coronagegängel aufhören wollen.

Ich wähle AfD, weil die für neutrale Bildung unserer Kinder in den Schulen stehen.

Ich wähle AfD, weil die das dreistufige Schulsystem wollen.

Ich wähle AfD, weil die mit dem unbegrenzten und unkontrollierten Flüchtlingsströmen in unser Sozialsystem Schluss machen werden.

Ich wähle AfD, weil die wieder echte Familienpolitik bertreiben werden.

Ich wähle AfD, weil die für eine gerechte Steuerpolitik stehen.

Und jeder der nicht eines dieser Argumente unterstützen kann, dem rufe ich zu, dass er einfach einen Versuch wagen sollte der AfD eine Chance einzuräumen, damit sie beweisen kann, was sie drauf hat.
Zum Trost.
Was kann AfD eigentlich schlimmer machen als die HAmpelmännerinnen. Wer logisch nachdenkt, der weiß, dass es fast nicht mehr schlimmer werden kann, sondern nur noch besser. Außerdem wissen wir doch inzwischen alle, dass diese Ampelsekte nur aus Dementen, Lügnern, Ungebildeten, Irren mit Naziallüren und Totalversagern besteht, die nur ihre Selbstbereicherung im Sinn haben und ihr scheinbar einziges Ziel Deutschland zu zerstören ist.
Ach ja... die CDU ist keine Alternative, weil die hat seit Jahrzehnten ihre Chance gehabt und jämmerlich versagt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Am kommenden Sonntag wählt Niedersachsen einen neuen Landtag. Für die beiden Regierungsparteien werden schwere Verluste erwarte. Die AfD ist im Aufwind und wird ein zweistelliges Ergebnis erzielen. Die Grünen sind weit von ihren höchsten Umfragewerten entfernt“ …

Als weiteres Beispiel dafür, wie der Osten den Westen verändert, auch wenn es für die Wessis wieder mal etwas spät kommt???
https://www.mdr.de/geschichte/eure-geschichte/nachwendegeschichte/osten-veraendert-westen-arbeitsmarkt-kitas-schulwesen-bloecher-100.html

Gravatar: Heinz Becker

"Die AfD hingegen wird ein zweistelliges Ergebnis erzielen und befindet sich momentan auf Kurs zu einem neuen Höchstwert in diesem Bundesland."

Es ist schon interessant, dass immer kurz vor Wahlen irgendein AfD-Mitglied spektakulär austritt und davon faselt, wie radikal diese Partei ist. Das scheint irgendwie System zu haben. Die V-Leute scheinen es immer wieder zu schaffen, bis in hohe Parteiämter zu kommen.

God bless the Trump!

Gravatar: Patriot

Ich laß in einem Artikel, dass bspw. viele Bewohner / Geschädigte, die im Ahrtal (in den betroffenen Gebieten) wohnen anlässlich der letzten BTW wieder die Grünen gewählt haben.

Diesen Wählern ist -nach 134 Todesoppfern- einfach nicht zu helfen.

Und das Theater wird sich in Niedersachsen wiederholen. Also, wenn die Menschen einen tödlichen Ukraine-Krieg wollen, gerne Hächstpreise für Energie bezahlen möchten und erst recht sich freuen, wenn die "Representative Demokratie" erneut die SED 2.0 gewinnen lässt. Dann ist den Menschen nicht zu helfen. Was sagt man dazu? Bitte zum Frieren antreten und bloß nicht AfD wählen????

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang