Minus 5 für die SPD, minus 6 für die CDU / plus 5 für die AfD

Sonntagsfrage Niedersachsen: Regierungsparteien schwer im Minus, AfD im Aufwind

Am kommenden Sonntag wählt Niedersachsen einen neuen Landtag. Für die beiden Regierungsparteien werden schwere Verluste erwartet. Die AfD ist im Aufwind und wird ein zweistelliges Ergebnis erzielen. Die Grünen sind weit von ihren höchsten Umfragewerten entfernt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Landtagswahl in Niedersachsen am kommenden Sonntag rückt immer näher und bei den beiden Regierungsparteien SPD und CDU mehren sich die bangen Blicke auf die Umfragewerte. Sowohl die SPD von Ministerpräsident Weil wie auch die mitregierende CDU verlieren aktuell 5 respektive 6 Prozent gegenüber der Wahl von 2017. Die Verluste der eigenen Partei reduzieren damit auch Weils Optionen hinsichtlich der Bildung einer neuen Regierung. Zwar bleibt die SPD weiterhin stärkste Fraktion im Landtag. Da aber das eigene Minus und der prognostizierte Stimmenanteil der Grünen, der deutlich schwächer ausfallen wird als gegenüber den höchsten Umfragewerten, vermutlich nicht ausreichen wird für eine rot-grüne Koalition, bleibt Weil bezüglich einer Zweier-Koalition nur eine Fortsetzung mit der CDU.

Ob die das aber wirklich will, zumal sie die Defizite der Landesregierung stärker zu spüren bekommt als die SPD, ist fraglich. Also müsste Weil sein Heil bei einer Ampel suchen. Die aber steht in Form der FDP auf Messers Schneide. Die Lindner-Truppe muss in Niedersachsen um den Einzug ins Parlament bangen. 2017 reichte es noch zu fast 14 Prozent, dieses Mal könnte die Fünf-Prozent-Hürde zu hoch sein.

Von solchen Sorgen befreit sind sowohl die Linksaußen der mehrfach umbenannten SED wie auch - wenn aus ganz anderen Gründen - die AfD. Im Landtag von Niedersachsen wird es auch in den kommenden fünf  Jahren keine Parlamentarier geben, die links von der SPD sitzen. Die AfD hingegen wird ein zweistelliges Ergebnis erzielen und befindet sich momentan auf Kurs zu einem neuen Höchstwert in diesem Bundesland.

Wahlumfrage vom 01.10.2022 (Veränderung gegenüber der Umfrage vom 24.09.2022):

SPD
35,0%(±0)
CDU
27,0%(−0,5)
Grüne
15,5%(±0)
AfD
11,0%(+2,0)
FDP
4,5%(−0,5)
Linke
2,5%(±0)
Sonstige
4,5%(−1,0)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klark Fux

SPD 35,0%, CDU 27,0% und Grüne 15,5%...
Es muß erst noch richtig schlimm werden, bevor die Leute kapieren. Deshalb macht weiter so, lieber Habeck und liebe Völkerrechtlerin.

Gravatar: Fritz der Witz

11 %? Das ist ja lächerlich.

Dieses Volk ist einfach zu dumm! Da ist Hopfen und Malz endgültig verloren.

Gravatar: kassaBlanka

82% für weiter so!

Unfassbar!

Gravatar: Gerhard G.

AfD im Aufwind....mehr auch nicht.
Die Niedersachsen ...fiereren und hungern doch so gern für die Ukraine. Wehe man ist anderer Meinung. Nächste Woche sind wir schlauer.

Gravatar: Croata

AFD hat 1 optimals Program.
AFD ist NICHT rechtsextrem wie MSM berichten und darstellen.
Wem glaubt ihr ? Dem Karl und an seine C- Geschichten ?

Wählt BLAU !

Deutschland zuerst.

Gravatar: werner S.

Das Grüne überhaupt in den Parlamenten sitzen, ist die Frucht der Umerziehung zu Regenbogen-Volldeppen, die das Schwache anbeten und das Starke hassen. So eine Einstellung ist dem Untergang geweiht.

Gravatar: Karl

das deutsche verblödete Wahlvieh müsste zuerst ein mal diese grüne Sekte entsorgen, und dann bei den Roten gehörig ausmisten,,,

Gravatar: Rita Kubier

Ich denke und vermute sehr stark, dass das Wahlergebnis ERNEUT wieder passend gemacht wird, damit diese Schurkenbande an der Macht bleiben kann. Minimale Veränderungen bzw. Austausche wird es vielleicht geben. Da aber ALLE Altparteien ins gleiche Horn tuten, wird sich nichts ändern und somit auch grundlegend nichts an dem Ziel des Untergangs für unser Land und Volk. Bevor dieser erreicht ist, quetschen diese inneren und äußeren Halunken das deutsche Volk noch bis auf den letzten wertvollen Lebenstropfen aus und nehmen sich, was ihnen gefällt, passt und worauf sie gierig sind, bis das Volk als 100%ige Sklaven am Boden und in Ketten liegt und per Giftspritzen sowieso schon massenhaft beseitigt wurde.

Gravatar: asisi1

Alle die noch die etablierten Parteien wählen, schlafen tief und fest! Nur wenn die Hütte brennt, wird es für sie zu spät sein!
Und bei einem Black Out bekommen sie sicher einen Hausbesuch, denn die Zugereisten sind nicht so eierlos wie der Michel. Sie nehmen sich was sie haben wollen. Man sieht es heute überall und die deutsche Justiz unterstüzt sie dazu noch. Denn die Strafen sind an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten!

Gravatar: Blackcat

Immer noch 15% für die Grünen?
Ich kann es nicht mehr fassen…

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang