Jetzt folgt der Umschwung auch im Westen

Sonntagsfrage in Rheinland-Pfalz: SPD verliert dramatisch, AfD mit satten Zugewinnen

Gestern berichteten wir über die aktuelle Umfrage in Mecklenburg-Vorpommern. Heute werfen wir einen Blick auf die Zahlen von Rheinland-Pfalz. Die Tendenz ist identisch: für die Altparteien geht es insgesamt allgemein bergab, für die jeweiligen Regierungsparteien ganz besonders. Und die AfD wird stärker und stärker und stärker.

Foto: Wahlkreisprognose
Veröffentlicht:
von

Die Ausgangsposition nach der bisher letzten Landtagswahl vom März 2021 war folgende: für die SPD der Landeschefin Dreyer wurde ein Stimmenanteil von 35,7 Prozent ausgezählt. Das ermöglichte ihr eine Ampelregierung auf Landesebene mit den Grünen (ausgezählter Stimmenanteil 9,3 Prozent) und der FDP (ausgezählter Stimmenanteil 5,5 Prozent). In der Opposition befinden sich die CDU (27,7 Prozent), AfD (8,3 Prozent) und Freie Wähler (5,4 Prozent). Die mehrfach umbenannte SED findet sich auf den Gästerängen außerhalb des Parlaments wider.

Die aktuelle Umfrage bei Wahlkreisprognose gibt akktuell völlig andere Zahlen aus. Für Dreyers SPD geht es im Vergleich zur Wahl 2021 um fast 10 Punkte zurück, im Vergleich zur vorherigen Umfrage aus dem vergangenen Juli um 8,5 Punkte. Ihr grüner Regierungspartner kann sich gegenüber 2021 zwar behaupten, verliert aber gegenüber der Juli-Umfrage volle 4 Punkte. Da hilft es der Landes-Ampel auch kaum, dass die FDP in beiden Werten leichte Zugewinne erzielt: Plus 1,5 gegenüber 2021, plus 2,0 gegenüber der Juli-Umfrage.

Die oppositionelle CDU kann von der Schwäche der Ampel eindeutig NICHT profitieren. Für sie gibt es zwei Mal »Minus«: minus 2,2 Punkte gegenüber der Wahl 2021 und minus 1,0 Punkte gegenüber der Juli-Umfrage. Für die FW geht es im Vergleich zur Wahl 2021 leicht nach oben (plus 1,1 Punkte), gegenüber der Umfrage aus dem Juli zeigt sich aber keine Änderung.

Einen klaren Sieger gibt es: es ist die AfD. Ihre Werte, die vor allem bisher in den östlichen Ländern der Republik stark nach oben gingen, zeigen diesen Aufwärtstrend nun auch im Westen. Gegenüber der Wahl 2021 gewinnt die AfD 6,7 Punkte und gegenüber der Juli-Umfrage sogar 8,5 Punkte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Wer,s glaubt.Ich ja nicht!!!!
Dieses Opfervolk wird den Schuss nicht mehr hören.Es ist schon viel zu spät um dieses Land noch aus dem Dreck zu hiefen. Alle staatlichen Positionen die wichtig für einen Machtwechsel wären wurden bereits von Bückern und Vasallen der Altparteien besetzt und es gibt kein Durchkommen mehr.Noch dazu sitzt in der Regierung die halbe SED Mannschaft aus der DDR.Den ganzen Scheiss haben wir der Grenzöffnung zu verdanken.Deutschland wird untergehen,Dank seinem Volk und den Verrätern in der APR.

Gravatar: Hajo

Wenn man den Handy-Verkehr zwischen der Ministerpräsidentin und ihrem ehemaligen Innenminister verfolgt, so wär spätestens jetzt ein Rücktritt fällig, denn wenn man sich gegenseitig einen guten Abend wünscht, während Autos und Öltanks schon die Ahr runter schwimmen zeugt das nicht gerade von höchster Empathie und Aktivität, denn spätestens dann müßte man am Ort des Unglücks an vorderster Front stehen um zu retten was zu retten ist und das bis zum eigenen Umfallen.

Das wurde sträflich vernachtlässigt und die Warnungen des DWD wenige Tage zuvor ebenso und wenn sie Anstand hätte würde sie jetzt sofort zurück treten, denn dieses Totalversagen wird doch damit offenbar und der Wille fehlte einfach und wie kann man es sich gemütlich machen, wenn ein ganzes Tal unter Wasser steht und die Verlogenheit dieser Typen kommt doch nun ganz offen zum Vorschein, pfui Teufel kann man dazu nur sagen.

Es gibt Dinge im Leben, die man vermeiden könnte, wenn aber der Wille und die Umsicht fehlt ist niemand mehr zu helfen und das ist im Ahrteil und in Mainz eindeutig geschehen und deshalb muß sie die volle Verantwortung tragen und verschwinden, weil sie eine einzige Zumutung darstellt und noch froh sein kann, wenn sie nicht auf der Anklagebank wegen unterlassener Hilfeleistung sitzt.

Gravatar: Fritz der Witz

Alles schön und gut. Trotzdem wollen 85 % von der AfD nichts wissen. Das allein zählt und führt aller Voraussicht nach direkt in den Untergang.

Gravatar: Heinz Becker

Wann sind noch einmal schnell die nächsten sog. Wahlen in Rheinland-Pfalz ?

An der sog. Wahl in Niedersachsen konnte man doch schön sehen: "Die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber".

God bless the Trump !

Gravatar: fishman

Das wird noch mehr für die AFD. In Wahrheit ist das Drama, für das die EU und vor allem die Grünen Kriegstreiber das Drehbuch schreiben, noch gar nicht richtig durchgeschlagen. Das geht aber jetzt Monat für Monat so richtig los. Wenn sie erst einmal Seit` an Seit´ mit den "bunten" zugereisten Facharbeitern vor den Sozialämtern stehen, dann beginnt das Aufwachen sehr schnell und Fragen werden dann wohl endlich gestellt. Deswegen auch das Bürgergeld welches dann automatisch auf´s Konto kommt und man braucht dann nicht mehr in den Fluren auf den Ämtern die Korridore verstopfen. Der Startzeitpunkt der Bürgergeldzahlung ist mit Bedacht gewählt. Die Kommunikation untereinander, das gegenseitige Informieren und in Rage reden soll damit wohl auch gedämpft werden. Man sieht , es ist alles von langer Hand vorbereitet. Der Frosch wird gekocht und es wird immer heißer.

Gravatar: Werner Hill

"AfD mit satten Zugewinnen". Wo bleibt da der Verfassungsschutz?

Die ausserordentlich ehrenwerte SPD-Chefin Esken hat doch gerade erst den Brand in einer Asylantenunterkunft genutzt, um "konservative Politiker" zu beschuldigen, Hass gegen Geflüchtete zu schüren. Und sie klagte Herrn Merz an, sich den "rechtsextremen Verfassungsfeinden der AfD" anzunähern.

Sollt man die Aussage dieser Dame(?) nicht gerichtlich überprüfen lassen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang