Im Osten der Republik mit 27 Prozent stärkste Fraktion

Sonntagsfrage Bundestagswahl: AfD jetzt bei 15 Prozent

Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, so wäre die Union stärkste Fratkion, die Grünen überholten die SPD (die Verluste bis zu neun Prozent hinnehmen müsste) und die AfD dürfte sich über einen Zuwachs von fünf Prozent freuen. Im Osten der Republik wäre sie sogar stärkste Fraktion.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In den Umfragen zu den Wahlpräferenzen zeichnet sich ein immer tiefer werdender Riss zwischen den westlichen und den östlichen Ländern der Republik an. Am deutlichsten wird das bei den Prognosen bei den Grünen und der AfD. So verfängt sich bei dem offenbar wohlstandsverwöhnten Teil der »Wessis« die medial propagierte Politik der Öko-Sozialisten immer noch und sie gehen einem Habeck, der einen verheerenden Fehler nach dem anderen fabriziert, und seinen Genossen auf den Leim. Anders lassen sich die aktuell 19 Prozent im Bund und die gravierende Differenz zwischen West (21 Prozent) und Ost (14 Prozent) nur schwer erklären. Ein Erklärungsversuch könnte sein, dass die destruktive Wirtschaftspolitk von Habeck und Konsorten vor allem Arbeitsplätze im Osten vernichtet. Es kommt nun einmal bei den Wählern im Allgemeinen nicht gut an, wenn man deren Lebensgrundlage zerstört. Zumindest dann nicht, wenn sie noch nicht vollständig aufgehört haben, eigenständig zu denken.

Bei der Union zeigen sich kaum Unterschiede zwischen den beiden Regionen. Im Bundesdurchschnitt kommt die Union auf 28 Prozent (West: 28 Prozent / Ost: 27 Prozent). Ein relativ einheitliches Bild, wenn auch bei sich im Sturzflug befindlichen Werten, gibt es bei der SPD. Scholz hat es geschafft, innerhalb eines Jahres seine Partei von 25,7 Prozent bei der letzten Bundestagswahl auf 18 Prozent im Bund (West: 19 Prozent / Ost: 15 Prozent) herunter zu wirtschaften.

Sehr zufrieden dürfte man bei den derzeitgen Umfragewerten bei der AfD sein. Im Bund wird man aktuell  mit 15 Prozent »gehandelt«; gegenüber der Wahl vom September ´21 entspricht das einem  Zuwachs von fast 5 Prozent. Allerdings gibt es hier eine signifikante Abweichung zwischen West und Ost. Während die Zustimmungswerte im Westen bei »nur« 12 Prozent liegen - was für den Westteil der Republik einen sehr guten Wert für die AfD bedeutet - ist man im Osten der Republik mit 27(!) Prozent die stärkste Fraktion.

Der Osten ist für noch eine Überraschung gut: die mehrfach umbenannte SED, die einst 17 Millionen Menschen gefangen hielt und mit Stasi, IM, Mauer, Selbstschussanlagen und Wachtürmen überzog, fällt auf einen Wert von nur noch 8 Prozent zurück und ist damit kaum noch stärker als die dort eher unbeliebte FDP (7 Prozent).

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

.... ist man im Osten der Republik mit 27(!) Prozent die stärkste Fraktion.(AfD)

Das wird der Westen NIE verstehen. IsT euch schon mal aufgefallen das die ,,West-AfD'' ganz was anseres will als ihre Brüder u. Schwestern im Osten ...
Wieviele Male habe ich in der Vergangenheit geschrieben ,,Schluss mit den innerparteilichen Streitigkeiten - Einigkeit macht stark ''!
Das Ergebnis könnte ein weitaus besseres sein.

Gravatar: Gretchen

Solange die AfD nicht mindestens fette 51% hat haben wir, das Volk, "die unnützen Fresser" genau das verdient , was wir gerade erleben.
In den USA wird gerade ein Verfahren zur KOMPOSTIERUNG von menschlichen Körpern eingeführt. Kennt man aus dem Bereich Tierseuche und Massenkeulung.
Kein weiterer Kommentar!....

Gravatar: Karl Biehler

In einer Demokratie, scheinen die Dummen immer die Mehrheit zu stellen. Sie lassen sich aber ganz einfach, durch die hinter ihn Stehenden, manipulieren.

Gravatar: Hajo

Da wird sich Flintenuschi aber bald was einfallen lassen müssen, wie derzeit in Italien, wo sogar noch der Sozialist Renzi eine Lanze für die neue Rechte bricht und die Gehilfin des US-Hegemons schon auf Rache sinnt, obwohl die sich in Rom noch nicht einmal zu ihren Zielen im Amt geäußert haben.

Die AFD wird für ihre Standfestigkeit von vielen Kreisen geehrt und je mehr die Roten, Grünen und Schwarzen ihnen in die Parade fahren wollen umso mehr fühlt man sich in rechten Kreisen von diesen Typen belästigt und nicht jeder Konservative läßt sich gerne als Nazi bezeichnen und da die AFD die einzige Alternative stellt wird sie eben Zuwachs bekommen und das ist erst der Anfang und wenn sie selbst keine Steilvorlage durch eigenes Versagen liefern, dann werden sie nicht mehr wegzudenken sein und das kann man nur begrüßen, wenn man die Nase voll hat, von diesen zerstörerischen Handlungen, die das Land in den Abgrund ziehen und man dann 75 Jahre umsonst gearbeitet hat.

Der üble Trick der Linken ist das Geschäft mit der Angst und die Zuweisung aller Recht -und Ordnung liebenden bürgerlichen Kräfte, sowohl im konservativen, als auch auf liberaler Seite und die sind sich im Prinzip bis heute treu geblieben, während die anderen zur linken Seite konvertiert haben und damit die Spaltung einer ganzen Gesellschaft in Kauf nehmen um ihren eigenen Schädel durchzusetzen und das auch noch unter Einfluß anderer Interessen, was dem ganzen noch die Krone der Verkommenheit aufsetzt und ein Patriot niemals seinen Mitbürgern antun würde.

Gravatar: Mulligan

Ich vermute das die grüne Kriegstreiber-, Deindustrialisierungs- und Pädopartei in Niedersachsen
ihr bisher bestes Ergebnis einfahren wird.
Die Schmerzen sind halt noch zu ertragen, weiter so!

Gravatar: Thomas

Die CDU mit ihrem vor und dann wieder zurück rudernden
Black Rock Angestellten. Wo ist da der Unterschied, zu
gründoof?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Der Osten ist für noch eine Überraschung gut: die mehrfach umbenannte SED, die einst 17 Millionen Menschen gefangen hielt und mit Stasi, IM, Mauer, Selbstschussanlagen und Wachtürmen überzog, fällt auf einen Wert von nur noch 8 Prozent zurück und ist damit kaum noch stärker als die dort eher unbeliebte FDP (7 Prozent).“

Ja mei: Wie richte es Gott mit ´Ewigkeitsklausel` ein, als er das Zepter noch schwingend Junggeselle war?

„Im ´Osten` geht die Sonne auf“!!!

Ist das an den Beispielen Russland und China nicht ´ganz besonders` deutlich zu sehen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang