Merkel-Regierung bringt deutsche Autoindustrie in eine Sackgasse

Sollen deutsche Steuerzahler für Tesla zahlen?

E-Autos sollen vom Steuerzahler subventioniert werden. Tesla rückt in Deutschland vor. Die deutsche Autoindustrie steht unter Druck. Das Risiko tragen die Arbeiter und Angestellten, die um ihren Job und ihre Zukunft fürchten müssen. BMW versucht sich mit neuem E-Vorstoß.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die neuen Vorstöße der Bundesregierung hinsichtlich ihrer ideologisch bedingungslosen Unterwerfung unter die Klima-Weltuntergangs-Ideologie bringen die deutschen Autobauer in Bedrängnis. Die Bundesregierung und die Grünen wetteifern mit Aktionismus, ohne Plan, Weitsicht und ohne Deutschland als Industriestandort im Blick zu haben.

Die Vorstöße, Elektrofahrzeuge mit den Geldern der Steuerzahler zu fördern, kommt vor allem ausländischen Herstellern wir Tesla zugute. Tesla-Chef Elon Musk plant schon ein Werk in Brandenburg [siehe Bericht »Freie Welt«].

Die deutsche Automobilindustrie mit ihren Zulieferern baut die besten und mit die saubersten Verbrennungsmotoren der Welt. Die Technologie ist in den letzten Jahren immer besser geworden. Es war ein Fortschritt, der nun gestoppt wurde.

In der Elektromobilindustrie ist Deutschland nicht Vorreiter, sonder Nachzügler. Die Politik der Merkel-Regierung und ihrer linksgrünen Treiber hat den Industriestandort Deutschland dazu gedrängt, vom Feld, in dem es führend ist, in ein Feld der Unsicherheit zu wechseln, ohne jede Not.

Nun müssen die deutschen Autobauer alles auf eine Karte setzen und sich ins E-Abenteuer stürzen. Porsche hatte bereits mit dem Taycan einen Versuch gestartet. BMW will nun auch nachziehen und den E-BMW i4 in München bauen, um Tesla auszubremsen [siehe Bericht »Focus«].

Die Risiken tragen die Unternehmen, die um ihre Standorte fürchten müssen, die Mitarbeiter, Angestellten und deren Familien, die um ihre Existenz fürchten müssen, und die Gesellschaft insgesamt, die um eine der Säulen der deutschen Wirtschaft fürchten müssen.

Die Grünen wollen unterdessen weiter auf Klimapolitik als Hauptthema setzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: freidenkende

J aaaaa - wir sind soooo reich und haben eine schwarze NULL sogar trotz erhöhter Ausgaben an Milliarden Euro und Kosten, Massenentlassungen, wirtschaftlicher Umbrüche, Schließungen etc. - es ist unglaublich und sagenhaft.

Noch nie in der Geschichte ging es uns (? - wir wissen wer mit UNS gemeint ist) so gut wie heute, wir befinden uns gerade im "Goldenen" Zeitalter (Ironie)

Gravatar: biofritten

Was glaubt ihr diesem Politikerpack immer noch???.Sie haben doch bereits mehrmals erwiesen das sie Deutschland nicht mögen und alles dafür tun das es den Bach runter geht.Ich verstehe die Menschen nicht das sie immer noch diskutieren und abwarten bis dieses Land den Abgrund herunter fällt.Wann wollen wir reagieren??? Wenn dies überhaupt möglich ist mit diesem armseligen,eingeschüchterten und ängstlichen Volk?

Gravatar: Gerhard G

Da reite ich wieder mein Steckenpferd...Alles was subventioniert wird taugt nichts

Gravatar: Unmensch

Wir Menschen müssen wieder mehr Emotion zeigen. Mehr Gefühl, mehr Mitgefühl! Wenn jemand ob eines schönen neuen leisen E-Autos sich freut, müssen wir uns alle mit freuen. Auch wenn wir und so ein Auto selbst nicht leisten könnten. Aber was ist schon Besitz, nichts als schöndes Kapital. Wir müssen wieder mehr Mitgefühl zeigen! Freuen wir uns über die grossartigen Nachrichten für Elon, freuen wir uns über die grossartigen Erfolge des grünen Lobbyismus, freuen wir uns mit denen die sich noch freuen können!

Gravatar: Plebs

Aber es ist doch nicht mehr als richtig wenn die 80jährige Käthe Biff, die noch für sechshundert Euro brutto putzen geht, ihr Schärflein dazu beiträgt, das der neue tonnenschwere Tesla für den angehenden Jungmillionär erschwinglich bleibt.

Gravatar: Gerd Müller

Wenn man etwas betriebswirtschaftliches Verständnis hat, erkennt man schnell, daß einzig die immensen Subventionen in Deutschland, die für diese Fehltechnologie gezahlt werden (welcher "Normalo" kann so ein Auto kaufen) der Grund für Teslas Ansiedlung sind.

Gehen die Subventionen zurück, ist Tesla wieder ganz schnell wo anders....

Das ist eben die kontinuierliche ideologisch verbrämte Steuergeldvernichtung dieser Frau Merkel, der hoffentlich bald ein Riegel vorgeschoben wird !

Gravatar: Einzelk@mpfer

Was sagte der Adolf noch mal, als ihm klar wurde, dass er alles vergeigt hat? So ein deppertes Volk hat sein Lebensrecht verloren, oder so ähnlich. Untergang 2.0 ist nahe.

Gravatar: Werner

Welch eine Frage, mit Sicherheit nicht. Die Merkel-Regierung zockt und zieht das deutsche Volk aus, wo sie es kann. Dieser Elektroflop ist nur Geldmacherei.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „In der Elektromobilindustrie ist Deutschland nicht Vorreiter, sonder Nachzügler. Die Politik der Merkel-Regierung und ihrer linksgrünen Treiber hat den Industriestandort Deutschland dazu gedrängt, vom Feld, in dem es führend ist, in ein Feld der Unsicherheit zu wechseln, ohne jede Not.“ ...

Weil auch dieses Szenario seit Langem göttlich(?) geplant wurde
https://antaios.de/antaios-liefert-jedes-buch/35884/geplanter-untergang-wie-merkel-und-ihre-macher-deutschland-zerstoeren
und der Stern unserer(?) Allmächtigen(?) im Untergang begriffen ist?
https://www.merkur.de/politik/deutschland-nach-merkel-am-ende-soziologe-prophezeit-krise-zr-10853958.html

Gravatar: karlheinz gampe

Das rote Stasi Leute Idioten sind, hat doch die DDR eindeutig bewiesen, denn die ging nicht umsonst mit ihren verlogenen Protagonisten wirtschaftlich zugrunde. War CDU IM Erika nicht einer von denen ? Die rote CDU+SPD Stasi IM Merkel Regierung hat doch einst schon die deutsche Solarindustrie mit ihrer Politik vernichtet. Eine angebliche Physikerin bei der sich schon bei den Grundkenntnissen in Mathe und Physik eklatante Lücken aufzeigen, kann die überhaupt Zusammenhänge erfassen ? Die gilt ja nicht umsonst weltweit als irre. Fakt ist, dass Tesla Konkurrent der deutschen Autobauer ist und versucht weltweit die Führung im Bau von Batterie(Akku) betrieben Fahrzeugen zu erreichen und andere Autobauer vom Markt zu drängen. CDU Stasi IM Merkel, die Mama der Arifkaner( wahrscheinlich ist der IQ von CDU Stasi IM Merkel auch afrikanisch) will jetzt auch noch den afrikanischen Kontinent finanziell fördern. Krank, denn dies bedeutet noch mehr Bevölkerungswachstum in Afrika ! CDU Stasi IM Merkel ist nicht in der Lage einfachste Zusammenhänge zu erkennen und war dies wahrscheinlich nie. Fakt ist Deutschland wird von roten Idioten regiert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang