Merkel-Deutschland: Wirtschaft im Abwärtstrend

Sogar die Bundesbank warnt jetzt vor der Gefahr einer Rezession

Nachdem immer mehr Analysten die ersten Anzeichen einer Rezession in Deutschland erkennen und auch der IWF die Prognosen für Deutschland zurückgestuft hat, sieht nun auch die Bundesbank die Gefahr einer Rezession.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In der »Freien Welt« weisen wir seit Wochen darauf hin, dass es mit der Wirtschaft in Merkel-Deutschland nicht mehr vorwärts, sondern nur noch abwärts geht.

Jetzt erkennt sogar die Bundesbank die Gefahr einer Rezession in Deutschland [siehe Bericht »n-tv«]. Die gesamtwirtschaftliche Leistung, so heißt es, könne weiter zurückgehen. Die industrielle Leistung Deutschlands schrumpfe. Da man bereits bei zwei Minus-Quartalen von einer Rezession spreche, könne man dies bald offiziell für Deutschland tun. Erste Folgen der Konjunkturflaute seien bereits auf dem Arbeitsmarkt erkennbar.

Die Bundesregierung rechnet für das Jahr 2019 mit einem mageren Wirtschaftswachstum von 0,5 Prozent. Letztes Jahr hatte es noch zu einem rund dreimal so starken Wirtschaftswachstum gereicht, wobei 1-1,5 Prozent ebenfalls eher mager sind.

Auch beim IWF, bei der Weltbank, bei der Bank für Zahlungsausgleich, bei der EZB und an der Börse macht man sich Sorgen um Deutschland und seine Wirtschaft. Analysten sind verständnislos angesichts des Phlegmatismus bei der Bundesregierung. Die Exporte sind deutlich zurückgefallen. Beim Wirtschaftswachstum ist Deutschland zur Bremse Europas geworden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zyniker

Unfähige Politiker fahren Deutschland seit Jahren an die Wand... und der deutsche Durchnittswähler findet es zu round about 80 % toll, weil man will ja kein Nazi sein...

Kadavergehorsam und Scheuklappen bis es kracht... und dann kams gaaaaaanz überraschend ;)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang