Merkel-Deutschland: Wirtschaft im Abwärtstrend

Sogar die Bundesbank warnt jetzt vor der Gefahr einer Rezession

Nachdem immer mehr Analysten die ersten Anzeichen einer Rezession in Deutschland erkennen und auch der IWF die Prognosen für Deutschland zurückgestuft hat, sieht nun auch die Bundesbank die Gefahr einer Rezession.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In der »Freien Welt« weisen wir seit Wochen darauf hin, dass es mit der Wirtschaft in Merkel-Deutschland nicht mehr vorwärts, sondern nur noch abwärts geht.

Jetzt erkennt sogar die Bundesbank die Gefahr einer Rezession in Deutschland [siehe Bericht »n-tv«]. Die gesamtwirtschaftliche Leistung, so heißt es, könne weiter zurückgehen. Die industrielle Leistung Deutschlands schrumpfe. Da man bereits bei zwei Minus-Quartalen von einer Rezession spreche, könne man dies bald offiziell für Deutschland tun. Erste Folgen der Konjunkturflaute seien bereits auf dem Arbeitsmarkt erkennbar.

Die Bundesregierung rechnet für das Jahr 2019 mit einem mageren Wirtschaftswachstum von 0,5 Prozent. Letztes Jahr hatte es noch zu einem rund dreimal so starken Wirtschaftswachstum gereicht, wobei 1-1,5 Prozent ebenfalls eher mager sind.

Auch beim IWF, bei der Weltbank, bei der Bank für Zahlungsausgleich, bei der EZB und an der Börse macht man sich Sorgen um Deutschland und seine Wirtschaft. Analysten sind verständnislos angesichts des Phlegmatismus bei der Bundesregierung. Die Exporte sind deutlich zurückgefallen. Beim Wirtschaftswachstum ist Deutschland zur Bremse Europas geworden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: heinz

mal ehrlich was interessiert das merkels gäste.

beamte und asylanten brauchen sich keine sorgen machen, der euro rollt für sie immer, das ist eine zugesicherte eigenschaft.


.... deutschger depp bürgt dafür...

Gravatar: Aufbruch

Wenn man ehrlich sein will, muss man konstatieren, dass ein wirtschaftlicher Einschnitt auch heilsam sein könnte. Es müssen nur die richtigen Schlüsse aus dieser Abwärtsspirale gezogen werden. Wenn die Union weiterhin als Steigbügelhalter für die derzeitige rot/grüne Politik fungiert, wird es keine Besserung geben. Im Gegenteil, der Absturz wäre fatal. Die von den Grünen künstlich erzeugte Klima-Hysterie ist der Job-Killer Nummer eins. Diese Ideologie legt sich wie Mehltau über das Wirtschaftsgeschehen und würgt jedes realistische Denken und Handeln ab. Eine Ideologie, die auf unbewiesene "Erkenntnisse" abstellt und nur dazu angetan ist, gewissen Profiteuren die Säckel zu füllen. Greta und ihr Rattenschwanz an Unterstützern sind das beste Beispiel. Den Leuten Sand in die Augen streuen und selbst die dicke Kohle machen. Damit muss Schluss gemacht werden. Wenn es die Politik nicht macht, wird es bei den nächsten Wahlen der Wähler richten - wenn er denn durch Schaden klug geworden ist.

Gravatar: Kurt Valo

Der bewusst organisierte demographische Niedergang (Abwürgen derWissenschaft Demographie und Ersatz durch Pseudowissenschaften wie Genderismis usw., kinder- u. familienfeindliche Sozialsysteme, ...), dann der komplette Ruin des Bildungssystems (man kann nicht mal mehr die nur noch halbe Kohorte Kinder vernünftig beschulen), dazu immer mehr ideologische Eingriffe des Staates in alle Bereiche hinein zeigen nun Wirkung. Das ist ganz sicher keine der üblichen zyklischen Krisen.

Im Rahmen dieses Systems wird bzw. kann es keinen Aufschwung mehr geben. Nur weiß es der große Teil nicht, der dieser wiederum verheerenden Ideologie so blind aufsitzt. Die verwöhnten Westdeutschen müssen wahrscheinlich auch erst eine Selbsterfahrung machen. Nur, das kostet dann mindestens wieder Jahrzehnte wenn‘s überhaupt nochmal gut ausgeht.

Gravatar: Horrido

Oh, Schneewittchen ist aufgewacht.

Gravatar: Hajo

Wirtschaftswachstum USA 3,2% in der Trump-Ära, China 6,5% und die ehemals viertgrößte Wirtschaftsnation Deutschland 1% und nächstes Jahr zu erwartende 0,5%. Muß man dazu noch mehr sagen, die wissen es auch und versuchen nun die Massen durch Kurzarbeitsgeld ruhig zu stellen und die Frage ist dann nur, wie diese Leute dann noch ihren Verbindlichkeiten gerecht werden können, das kann ja alles noch heiter werden und das alles kam bei uns nicht über Nacht, dafür ist ausschließlich die Regierungskoalition mit ihrer unverantwortlichen Politik zuständig und wären sie es nicht, dann müßte es ja andernorts genauso aussehen und das wird für uns alle noch zum größten Problem bis zum Zerbersten einer ganzen Gesellschaft und deswegen bauen sie auch den Graben um den Reichstag um im Ernsfall noch ungehindert abhauen zu können, diese Rohrkrepierer.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Merkel-Deutschland: Wirtschaft im Abwärtstrend
Sogar die Bundesbank warnt jetzt vor der Gefahr einer Rezession“ ...

Sollten zumindest zwei Gründe hierfür nicht auch in den noch immer zunehmenden, göttlichen(?) Sanktionen der Bundesregierung gegen Drittstaaten – vor allen aber Russland
https://www.bundestag.de/resource/blob/568274/257a1eb646467e1e33d595696f61c3e1/WD-2-094-18-pdf-data.pdf
und den vermerkelt überhand nehmenden Völkerrechtsbrüchen der dies bzgl. durch die mit Abstand meisten im Bundestag vertretenen Altparteien unterstützten deutschen Staatsführung zu suchen sein???
https://www.anti-spiegel.ru/2019/3-fall-in-11-monaten-wissenschaftlicher-dienst-des-bundestages-wirft-regierung-unterstuetzung-von-voelkerrechtsbruechen-vor/

Gravatar: Schnully

Und das ist erst der Anfang , wenn unsere Regierenden weiter die eigene Industrie und Autobauer behindert . Tramp z.B. fördert mit allen Mitteln und Erfolg die eigene Wirtschaft . Die Groko und ihre Grün-Linken Freunde behindern durch hohe Energiekosten , spezielle und teure Umweltauflagen und durch eine Schwedengöre , der mehr Aufmerksamkeit zukommt , als im eigenen Land , nun zusätzlich für Behinderungen sorgt . Mobilität und Flexibilität war der Grundstock unserer Wirtschaft . Heute wird lieber versucht CO2 konform zu leben und die Arbeitsstellen gehen den Bach runter . Andere Länder freut dies ,erreichen sie doch durch unsere Rautenanbeter einen Wirtschaftsaufschwung . Im gleichen gefährdetem Firmament . Ich erinner an die Abwrackprämie , die unsere umweltbelastenden Fahrzeuge ins Ausland brachten .

Gravatar: karlheinz gampe

Diese Experten der Bundesbank sind sehr langsam im Erfassen von Zusammenhängen, der hausgemachte wirtschaftliche Abschwung( roter CDU Merkel Crash) wurde hier ja schon viel länger erwähnt. Schreiben diese Experten hier ab und bringen zeitlich versetzt jene Erkenntnisse, die hier schon Wochen vorher erwähnt wurden als ihre Erkenntnis ?

Gravatar: Gerd Müller

Wie soll denn das auch anders sein, wenn man die Schlüsselindustrien eines Landes zerstört.
Aber evtl. muß man da mehr als FDJ-Seminare besucht haben, um das zu erkennen !

Auch der feste Glaube daran, daß man irgendwelche Talente besäße, die man unbedingt der Allgemeinheit zur Verfügung stellen müsse, ändert da nichts dran ....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang