Merkel-Deutschland: Wirtschaft im Abwärtstrend

Sogar die Bundesbank warnt jetzt vor der Gefahr einer Rezession

Nachdem immer mehr Analysten die ersten Anzeichen einer Rezession in Deutschland erkennen und auch der IWF die Prognosen für Deutschland zurückgestuft hat, sieht nun auch die Bundesbank die Gefahr einer Rezession.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In der »Freien Welt« weisen wir seit Wochen darauf hin, dass es mit der Wirtschaft in Merkel-Deutschland nicht mehr vorwärts, sondern nur noch abwärts geht.

Jetzt erkennt sogar die Bundesbank die Gefahr einer Rezession in Deutschland [siehe Bericht »n-tv«]. Die gesamtwirtschaftliche Leistung, so heißt es, könne weiter zurückgehen. Die industrielle Leistung Deutschlands schrumpfe. Da man bereits bei zwei Minus-Quartalen von einer Rezession spreche, könne man dies bald offiziell für Deutschland tun. Erste Folgen der Konjunkturflaute seien bereits auf dem Arbeitsmarkt erkennbar.

Die Bundesregierung rechnet für das Jahr 2019 mit einem mageren Wirtschaftswachstum von 0,5 Prozent. Letztes Jahr hatte es noch zu einem rund dreimal so starken Wirtschaftswachstum gereicht, wobei 1-1,5 Prozent ebenfalls eher mager sind.

Auch beim IWF, bei der Weltbank, bei der Bank für Zahlungsausgleich, bei der EZB und an der Börse macht man sich Sorgen um Deutschland und seine Wirtschaft. Analysten sind verständnislos angesichts des Phlegmatismus bei der Bundesregierung. Die Exporte sind deutlich zurückgefallen. Beim Wirtschaftswachstum ist Deutschland zur Bremse Europas geworden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Incamas SRL

Die globale Verschuldung steht mit 250 Billionen $ auf Rekordständen und das Gesamtrisiko beträgt 2 Billiarden $ mit Derivaten und ungedeckten Verbindlichkeiten. Die kommende Geldschöpfung und Entwertung aller großen Währungen könnte ohne Weiteres eine Explosion des Goldpreises wie in Venezuela hervorrufen. Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass Gold das einzige Geld ist, das historisch betrachtet überlebt hat.

Gravatar: Toni-Ketzer

Aber Gentleman ich bitte Sie;
Schon vor Jahren wurde man dem Erklären müde,.. seit Kanzleramtübernahme Anno2004/2005 hat die UNION wirtschaftspolitisch einzig auf Zeit gesetzt. Die Arbeitslosigkeit wurde real in Perspektivlosigkeit umgewandelt. Sämtliche entstehende Probleme wurden umverteilt, die Agenda2010 machte alles möglich. Damals wie heute zählt man mehr als 20Mio. perspektivlose dt.Mitbürger, zzgl. irgendwelche Neudeutsche welche mit Erlaubnis "Geld holen" kommen. Zur Zeit werden allein ca.15Mio. dt.Mitbürger bei den s.g. Tafeln registriert. Die Durchhalteparole zugleich wirtschaftspolitisch bereits gesetzter Joker "Wir schaffen das", tönte schon lange vor der späteren Invasion(um Anno2015) aus dem Hinterzimmer des Kanzleramt.
Was zuvor geschah: Mittels der Nullzinspolitik jener EZB wurden mit gedruckten Geld einige Legislaturperioden freigemacht, incl. "Griechenland". Es wurde seitens EZB europaweit und folglich weltweit zinslose EURO nur mit einer Bitte herausgegeben. Bitte, man möge doch in Europa und vornehmlich mit dem vielen Geld in Deutschland einkaufen. Bisher wurden ca.6-8 Bill. EURO außerhalb deutscher Wirtschaft in dunkle Kanäle platziert. Das Geld bzw. "Kaufkraft" ist offenbar weg, total Verlust. Offenbar läuft trotz der "Bitte" nichts.
Tja, was hätte man mit all dem Geld machen können? Vielleicht ein bisschen vernünftige Wirtschaftspolitik, nur so zum Beispiel?
Klare Antwort der Deutschen lt.Urnengang:
UNION, SPD samt Blockparteien gewählt, diese durch Zustimmung entlastet welche weiterhin munter von Klimawandel und schönen Wetter schwadronieren.
Also klappt doch mit dem "Wir schaffen das", ganz sicher!

Na und ist man nun Nazi?
Ok werte AAS, ich mache dann den "Jeffrey Epstein"!(Is klar'...)

Gravatar: Suicide Note

https://www.spiegel.de/politik/ausland/angela-merkel-sieht-folgen-des-klimawandels-in-deutschland-a-1282876.html

'Merkel könnte man eigentlich auch für tot erklären oder zumindest von Amts wegen als verstorben abmelden ...

https://www.spiegel.de/forum/politik/braucht-deutschland-einen-bundespraesidenten-thread-51593-40.html#postbit_9420012

https://www.youtube.com/watch?v=j_8kc19DL70

http://www.menschundrecht.de/blog%20rot%20forum%20rot%20memory%20rot%20truth%20rot.pdf#page=3

https://app.box.com/s/jy0fo7xzdtnypb75has0 ,

... Nazi Zombie, gestorben an 'absurder Optik von der Welt' und an 'organisierter Kriminalität gegen die Verfassung' ....

https://app.box.com/s/x1kkuzx3e2nt2m30wxfmizqzm7qx47jh

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw#t=1m54s .'

Gravatar: Karl Biehler

Seit Merkel am Ruder ist, haben wir in allen Bereichen einen Abwärtstrend.

Gravatar: Sabine

Das interessiert Merkel doch gar nicht.
Aufgrund ihres mangelnden ökonomischen Sachverstandes wäre es notwendig gewesen, sich mit fähigen Mitarbeitern zu umgeben, anstatt diese zu entsorgen.
Sie zog es lieber vor, die Entsprechenden um sich zu scharen, die nur ihrem Machterhalt dienlich waren.
Die jetzige Lage Deutschlands zeigt das Ergebnis.

Gravatar: Freigeist

@Hajo
Die USA haben mittels Verschuldung, also nach dem Mathematiker John Maynard Keynes, das Wachstum stimuliert.

Gravatar: Sting

Merkel: "Wir Deutsche haben keine Recht zur Demokratie auf Lebenszeit....und das wird jetzt auch umgesetzt !!

Gravatar: Freigeist

Man kann nicht nur auf den Export setzen, das lassen sich die anderen Länder nicht lange gefallen, siehe USA mit Trump. Es geht jetzt darum, im Inland zu investieren. Dazu braucht man auch Produkte aus dem Ausland, so dass der in große Kritik geratene Außenhandelsüberschuss von Deutschland sinken wird/muss. Und sollten so Klugsprecher wie der brutale CDU-Merz auf die Idee kommen, wieder mit Lohnzurückhaltung in Deutschland zu reagieren, um mehr exportieren zu können, wird das Ausland Quoten einführen. Das würde bedeuten, dass z.B. Mercedes nur noch eine bestimme Anzahl an Autos in die USA exportieren darf, kein weiteres Auto mehr. Damit wäre Merz lahm gelegt mit einem Klugsprech.

Gravatar: Sting

Immer wieder wird von unserer sogenannten Regierung behauptet, dass die Justiz in Deutschland unabhängig sein.
-
Es gab bereits hunderte Anzeigen gegen Merkel wegen der illegalen Grenzöffnung ab 2015, aber kein Staatsanwalt hat Anklage erhoben.
-
Die bedeutet, die Justiz ist in unserem Land nicht unabhängig, sondern wird von der Regierung kontrolliert....ALSO IST DEUTSCHLAND KEIN RECHTSSTAAT !!
-
Deshalb: LUXEMBURG. Künftig dürfen deutsche Staatsanwälte keine europäischen Haftbefehle mehr ausstellen.
-
Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden und rechtfertigte seine Entscheidung in der Urteilsbegründung mit der mangelnden Unabhängigkeit deutscher Staatsanwaltschaften.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang