Deutschland hat 0,5 Prozent Wachstum, Polen dagegen 4,2 Prozent

Sogar der IWF sorgt sich um Deutschlands Wirtschaft: Schlechte Konjunkturprognosen

EU und IWF sorgen sich um Deutschland: Von allen EU-Staaten hat Merkel-Deutschland die zweitniedrigste Wachstumsrate. Deutschland ist zum Problemfall geworden.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Deutschland ist kein Wachstumsmotor mehr in Europa. Von den EU-Staaten hat nur Italien zurzeit ein niedrigeres Wachstum als Merkel-Deutschland. Das Land zwischen Rhein und Oder dümpelt wirtschaftlich wie ein lahmer Kahn vor sich hin. Es kommt nicht in Schwung. Dabei ist es mitnichten so, als hätten die Deutschen, pro Kopf gesehen, ein so hohes Produktivitätsniveau und einen so hohen Lebensstandard, dass man sich darauf ausruhen könnte.

Nur 0,5 Prozent: So lautet die aktuelle Wachstumsprognose für Deutschland. Das kann man schon Stagnation nennen. Polen kann auf stolze 4,2 Prozent blicken. Die Slowakei und Irland haben immerhin 3,8 Prozent Wachstum.

Aus der Sicht der anderen EU-Staaten und der EU-Kommission wird das einstige Wirtschaftswunderland langsam als Problemfall eingestuft [siehe Berichte »Welt-Online«, »Zeit-Online«]. EU-Währungskommissar Pierre Moscovici sieht allerdings auch Mitschuld der Brüsseler EU: Die Emissions-Normen haben der Automobilindustrie schwer zugesetzt. Und davon ist besonders Deutschland betroffen.

Sogar beim IWF sorgt man sich um Deutschland

Mit den Sorgen ist die EU nicht allein. Auch der IWF blickt besorgt auf die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Denn aus deren Sicht ist Deutschland nicht nur das Land mit der zweitniedrigsten Wachstumsrate in der EU, sondern unter ALLEN Industriestaaten.

Auch die EU insgesamt steht mit derzeit 1,2 Prozent Wachstum nicht gerade konkurrenzfähig aus, wenn man dies mit den USA oder China vergleicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Querulantino

Zum Produzieren braucht man eine sichere und preisgünstige Stromversorgung. Beides ist in Deutschland nicht mehr vorhanden. Was nützt es einer energieintensiven Aluminiumhütte von der EEG-Umlage befreit zu sein, wenn ihr ständig der Strom abgestellt wird. Hydro- Aluminium in Neuss ist das im letzten Jahr 72 (!) mal passiert, d.h. im Schnitt 6 x im Monat. Zwar werden sie dafür auf Kosten der übrigen Stromverbraucher entschädigt, aber was nutzt das wenn Lieferverträge nicht mehr eingehalten werden können?
Sollte der Strom einmal so lange ausfallen, das die Schmelze erstarrt, sind die millionenteuren Anlagen nur noch Schrott.
Derzeit produzieren viele Unternehmen in Deutschland,vor allem auch solche die nicht von der EEG-Umlage befreit sind auf Maschinen die wirtschaftlich abgeschrieben, technisch aber noch gut in Schuss sind. Dadurch können sie die steigenden Energiepreise noch weitgehend kompensieren. Ersatzinvestitionen aber die fällig werden wenn die Maschinen verschlissen sind werden zunehmend im Ausland getätigt. Der neue Audi Q3 wird beispielsweise in Györ in Ungarn gebaut, für ein weiteres Modell sind ebenfalls Györ oder Bratislava im Gespräch. Die damit verbundenen Arbeitsplatzverluste werden gegenwärtig noch durch die demographische Entwicklung kompensiert. Aus diesen Gründen geht es vielen Menschen in Deutschland noch relativ gut. Aber noch bevor Entwicklung auf den Arbeitsmarkt durchschlägt, wird sie sich bei den Steuereinnahmen und in den Sozialkassen, die schon durch die illegale Einwanderung überstrapaziert werden, bemerkbar machen. Erste Anzeichen dafür werden jetzt sichtbar. Die Politik von Merkel und ihren Komplizen zerstört also die Wirtschaft, die den Wohlstand erwirtschaftet hat, der Deutschland für viele Menschen erst so attraktiv gemacht hat.

Gravatar: famd

Der IWF sorgt sich?
Na klar, weil diese Abzockerbande weniger Geld bekommen. Mir wurde immer schlecht als ich diese Lagarde im TV sah. Der iWF steckt auch hinter der CO2-Steuer - nach deren Mahnung wollen sie diese für die ganze Welt erheben. Kriminelle sind das - wie im Mittelalter.

Gravatar: Rolf

Einfache Matheaufgabe:

Im ersten Quartal zum Vorjahr 0.5% Wachtstum, im 2ten 0,5 im 3ten 0,5 ebenso im 4ten.
Was macht das im Durchschnitt aufs Jahr gerechnet?

0,5% - Falsch, bei der "Bundesregierung" macht das 2.0%. Unglaublich...

Jetzt sind es aufs jahr 0.5% das durch 4, will ich gar nicht ausrechnen.

Das Breuttosozialprodukt zur Berechnung des Wirtschaftswachstum heranzuziehen ist eh Hanebüchen..

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Der Wegfall des Kohletagebau wird sein weiteres tun. Fr. Merkel schaffen das.

Gravatar: Old Shatterhand

Na und, hat denn jemand von den "hervorragenden Führungsqualitäten" dieser USED Marionette etwas anderes erwartet als nur sozialistischen Bockmist? Dass das alles in die Hose gehen würde wusste ich schon 2005 und habe wie immer nach Kohls Alleingang (Aufgabe der DM) nur noch Ungültig gewählt, bei allen anstehenden Wahlen bis 2013.

Gravatar: D.Eppendorfer

Ist doch Wurscht!

Hauptsache, der Doofmichel himmelt gehorsam seine Obrigkeiten an und beklatscht deren illegalen Nichtsnutz- und Verbrecherimport.

Der kümmerliche Rest wie eine florierende Wirtschaft zur Alimentierung all der Alt- und Neunassauermassen ist doch nicht wichtig, nein, sogar gefährlich - wegen warmem Wetter und so.

Darum zurück ins Mittelalter, als das Klima trotz offener Feuerstellen noch nicht so aufgeheizt war.

Gravatar: Zyniker

Haben es die LinksGrünen Vollspacken geschafft was unser steinewerfender Außenminister schon vor Jahren anklingen hat lassen (Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet) ... ***********************

Mit IM Erika als treuer Erfüllungsgehilfin...

Gravatar: Rietz

Wem wundert das ? Mit einer SED und Stasi Merkel an der Spitze ! Dieser Antichrist MERKEL hat doch nix gemacht, nur alles weiterlaufen lassen und verwaltet, was ihre Vorgänger aufgebaut haben ! ....
Ach nee, etwas hat sie ja gemacht,... die modernsten Atomkraftwerke abschalten lassen, dann 2015 die 1,5 Millionen Wirtschaftsflüchtlinge reingeholt und es kommen immer mehr, und den Grünen freie Bahn gegeben bei ihrem EEG Wahnsinn. Merkel hat systematisch Bauchfehlentscheidungen getroffen ! Das ist Deutschlands schlimmster Kanzler/in und kein Ende in Sicht. Dieses Merkel Ungeheuer hat Deutschland fast gesauso geschadet, **************************

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Deutschland hat 0,5 Prozent Wachstum, Polen dagegen 4,2 Prozent
Sogar der IWF sorgt sich um Deutschlands Wirtschaft: Schlechte Konjunkturprognosen“ ...

Es schon bemerkenswert, was fast 14 Jahre angeblich mega-erfolgreicher Politik einer auch aus meiner Sicht durch und durch vermerkelten Göttin(?) ausmachen!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang