Deutschland hat 0,5 Prozent Wachstum, Polen dagegen 4,2 Prozent

Sogar der IWF sorgt sich um Deutschlands Wirtschaft: Schlechte Konjunkturprognosen

EU und IWF sorgen sich um Deutschland: Von allen EU-Staaten hat Merkel-Deutschland die zweitniedrigste Wachstumsrate. Deutschland ist zum Problemfall geworden.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Deutschland ist kein Wachstumsmotor mehr in Europa. Von den EU-Staaten hat nur Italien zurzeit ein niedrigeres Wachstum als Merkel-Deutschland. Das Land zwischen Rhein und Oder dümpelt wirtschaftlich wie ein lahmer Kahn vor sich hin. Es kommt nicht in Schwung. Dabei ist es mitnichten so, als hätten die Deutschen, pro Kopf gesehen, ein so hohes Produktivitätsniveau und einen so hohen Lebensstandard, dass man sich darauf ausruhen könnte.

Nur 0,5 Prozent: So lautet die aktuelle Wachstumsprognose für Deutschland. Das kann man schon Stagnation nennen. Polen kann auf stolze 4,2 Prozent blicken. Die Slowakei und Irland haben immerhin 3,8 Prozent Wachstum.

Aus der Sicht der anderen EU-Staaten und der EU-Kommission wird das einstige Wirtschaftswunderland langsam als Problemfall eingestuft [siehe Berichte »Welt-Online«, »Zeit-Online«]. EU-Währungskommissar Pierre Moscovici sieht allerdings auch Mitschuld der Brüsseler EU: Die Emissions-Normen haben der Automobilindustrie schwer zugesetzt. Und davon ist besonders Deutschland betroffen.

Sogar beim IWF sorgt man sich um Deutschland

Mit den Sorgen ist die EU nicht allein. Auch der IWF blickt besorgt auf die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Denn aus deren Sicht ist Deutschland nicht nur das Land mit der zweitniedrigsten Wachstumsrate in der EU, sondern unter ALLEN Industriestaaten.

Auch die EU insgesamt steht mit derzeit 1,2 Prozent Wachstum nicht gerade konkurrenzfähig aus, wenn man dies mit den USA oder China vergleicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner

Wenn man sich die Aussagen von manchem grünen Politiker anschaut ist es ganz klar, dass dies politisch alles so gewollt ist. Deutschland darf nicht zu stark werden, auch militärisch nicht.

Gravatar: asisi1

Es wird Zeit, das hier mal alles richtig abschmiert! Denn dann müssten die ganzen Faulenzer mal arbeiten. Auch die ganzen Gender Verstrahlten, die sich auf andere Kosten immer so schön ausleben wollen, müssten dann mal etwas tun. Auch unsere Zugereisten, die nur mit dem Schwanz arbeiten und sonst nicht, müssten etwas tun oder ansonsten verhungern!

Gravatar: Michael41

Liebe Mitstreiter ihr täuscht euch das ist alles so gewollt, das was dieser übergeschnappte Kevin so von sich gibt kommt doch in vielen Kreisen der Bevölkerung gut an, der Kapitalismus soll aus SPD Grün u. Merkel Sicht überwunden werden, wer dachte nach der Wende es brechen goldene Zeiten an war im Irrtum, es wird noch viel schlimmer, als die Schröder Fischer Koalition regierte dachte man endlich gehts den Armen besser, genau das Gegenteil war der Fall, der hat die Arbeiter auf Hartz4 gesetzt sich selbst hat er aber die Millionen hinter reingeschoben, ja die Sozialdemokraten.

Die Wiedervereinigung hat den ganzen kommunistischen SED Wahnsinn zu uns herüber geschwemmt u. wir dachten die werden jetzt alle liebend gerne Demokraten, eine echte Lachnummer, wie Kühnert schon angedeutet hat BMW wird verstaatlicht, u. der bekommt von der eigenen Partei noch Lob, es dürfe kein Denkverbot geben, in ein paar Jahren kennen wir unser Land nicht wieder, wir sind dann kommunistisch u. der Islam übernimmt die politische u. religiöse Führung hier, das ist genau das was diese exRAF Faschisten Fischer Trittin Kohn Bandit mit SPD u. Grün seit der RAF geplant hatten, damals hatte es nicht geklappt, aber durch die 68er Gehirnwäsche u. die SED Kommunisten wurde es möglich, wir stehen vor der Übergabe unseres Landes in ein islamisch kommunistisches Sultanat durch Rot Grün u. Merkel u. keiner scheint es zu merken oder findet es ganz o.k. das ist der blanke Wahnsinn.

Gravatar: Erdö Rablok

Der von Ihnen Benannte war nicht alleine Schuld. Es war das ausgemachte Ziel der anglo-amerikanischen Hochfinanz, die letztlich zum Krieg führte.
Die nämlichen stecken auch jetzt wieder dahinter.
Ich hoffe immer noch auf eine napoleonische Lösung.

Gravatar: Karin Weber

Tja, wir merkeln eben nun so richtig aus. Was die Frau hinterlässt, so es jemals überhaupt reparabel ist, daran werden 5-6 Generationen zu knabbern haben.

Gravatar: GermanyFirst

Wir schaffen das, Deutschland auf Afrika-Niveau zu bringen, verehrte Frau Kasnierski oder wie sie sonst noch polnisch heißen. Wichtig ist für sie, dass in Polen die Wirtschaft boomt mit über 4%, wenn man es schafft einen Wirtschaftsfachmann wie Friedrich Merz jahrelang von jeglichem Einfluß auf deutsches Wirtschaftswachtum fern zu halten. Da hätte das Macrönchen aus Frankreich gestaunt mit seinen Vergemeinschaftungs-Ideen bei dem Deutschland zahlt und zahlt und Frankreich die "Grande Nation" spielt (der Versailler Vertrag spuckt immer noch in französischen Hirnen und war ein Anlaß dafür, daß Frankreich dem Hitler den Krieg erklärte und nicht umgekehrt. Alle sind sie sich einig in Europa, dass am deutschen Wesen mit Fleiß und Sparsamkeit, niemals die Welt genesen darf, sondern Deutschland nur eine Aufgabe hat, die Pleitestaaten beim Schuldenmachen zu unterstützen und gegebenenfalls auf Kosten der Steuerzahler zu retten. Erst wenn der Intimfeind von Deutschland Merkel weg ist (die biologische Uhr tickt unerbittlich) besteht die Möglichkeit ihre Wahnvorstellungen mit Import von afrikanischen Steinzeitmenschen zu beenden und Deutschland zu retten vor dem noch mächtigeren Feind als Merkel, dem Islam. (zum Glück ist der Ober-Muslim Obama, ihr bester Unterstützer weg)
Packen wirs an, nur die mutige AfD kann Merkel weg kriegen.
Germany First

Gravatar: Stefan Brummer

Willkommen in der Bundes-DDR!

Ach ja, und die Arbeitslosenzahlen sind niedrig wie vor 30 Jahren.
Ach ja, und Deutschland ist ein reiches Land.
Ach ja, Deutschland ist sicher.
Ach ja, seit 1990 hat die Deutschlandfahne schwarz, rot gelb und, grün!

Gravatar: franz mlynek

85% der Deutschen haben noch gar nichts mit bekommen! Alles ist gut!

Gravatar: Unmensch

Aus antikapitalistischer Sicht ist das eine gute Nachricht. Dem entsprechend werden die politischen Reaktionen auch ausfallen.

Gravatar: Hajo

Man kann sich nur wundern über so viel Naivität und entweder sind manche zu feige, ihr Wissen nicht mit aller Macht und ohne Schnörkel unters Volk zu bringen oder sie sind Rückversicherer und warten ab bis das Kind am ersaufen ist und rufen dann Hilfe, obwohl jeder normal Informierte schon seit geraumer Zeit zur gleichen Erkenntnis gelangt ist, nur auf den hört niemand und damit keine Mißverständnisse entstehen prognostiziere ich diesem Land noch Blut und Tränen, derweil alles gegen uns spricht und wir nur noch vom Tafelsilber leben und nicht nur wir selbst haben versagt, hinzu kommt noch der kometenhafte Aufstieg weiterer Nationen und deshalb werden die Stücke des Kuchens immer kleiner und damit ist unser Untergang besiegelt und wir können froh sein, wenn wir da noch einigermaßen heil herauskommen und noch eine Fahrkarte für den Transrapid von Moskau nach Peking ergattern können, denn die haben den Zug der Zeit erkannt, während wir in dümmster Art die eigene Zukunft zerstört haben, oftmals aus internen Konkurrenzgründen und dabei die Welt um uns und ihre Absichten nicht nur übersehen, sondern auch über viele Jahr belächelt haben und das alles wird und zum Verhängnis und ich weiß von was ich spreche, denn nach über 35-jähriger Tätigkeit, nahezu überall auf der Welt, konnte man die Entwicklung deutlich sehen und auf dem Rückflug wurde mein Land in der Betrachtungsweise immer kleiner und kleiner und die Hoffart hatte hier Hochkonjunktur, während andere an sich gefeilt haben und uns überrunden werden, da helfen auch keine neuen Jahrgänge mehr, die sind dieser Aufgabe nicht annähernd gewachsen und werden leider mit den Folgen leben müssen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang