Erneute Verschärfung der Corona-Maßnahmen

Söder: "Zweite Welle ist da!"

In einem Interview erklärt der Ministerpräsident von Bayern seine Sicht auf die Entwicklung.

Kremlin.ru / CC BY
Veröffentlicht:
von

Alle fragen, ob die zweite Corona-Welle kommt, da erklärt der bayerische Ministerpräsident Markus Söder, CSU, dass die zweite Welle bereit da sei. In einem Interview erklärte er, »die zweite Welle sei da.« Was genau er mit einer zweiten Welle meinte, sagte Söder nicht.

Statt dessen gab Söder sich einen wissenschaftlichen Anstrich, indem er ausführte, »keiner könne sagen, ab wann der Sprungpunkt zu einer exponentiellen Entwicklung und damit wieder zu einer dramatischen Überforderung des Gesundheitssystems entstehen kann«. Offenbar unterschlägt der Minister die Tatsache, dass die allermeisten Infizierten keinerlei oder nur geringe Symptome aufweisen. Es handelt sich überwiegend um Reiserückkehrer und jüngere Personen. Die aktuelle Situation ist mit dem Frühjahr überhaupt nicht vergleichbar. Und eine exponentielle Entwicklung zeigt die aktuelle Kurve nicht einmal im Ansatz, wie die Graphik unter dem Interview zeigt.

Vor dem Hintergrund dieser von Söder als dramatisch dargestellten Lage hatte die bayerische Landesregierung ihren Bußgeldkatalog auf 250 Euro für den einmaligen Fall und bis zu 500 Euro für mehrmalige Verstöße angehoben. Verstöße gegen Quarantäneauflagen sollen mit 2000 Euro Strafe geahndet werden. Den anderen Ländern und dem Bund empfahl der Ministerpräsident eine »spürbare« Untergrenze von 100 oder 150 Euro. Man müssen »die Zügel anziehen«, betonte er mit einem Bild aus der Pferdedressur.

Zugleich zeigte Söder sich väterlich. Ähnlich wie schon Kanzlerin Merkel, die kritisiert hatte, dass einige Bürger sich die Hände nicht waschen, sprach er zunächst lobend davon, dass die meisten Bürger vernünftig sind, um dann zu warnen. »Aber wir haben auch einige, die unvernünftig sind.« »Die Kunst«, setzte er pädagogisch fort, »ist es jetzt, die Vernünftigen vor den Unvernünftigen zu schützen - und die Unvernünftigen vor sich selbst.« – Eine klassische rhetorische Wendung aus dem Vokabular autokratischer Herrscher.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

Fakt ist, daß in ganz Deutschland nur noch 236 Intensivbetten mit Coronapatienten belegt sind (incl. derer, die MIT und nicht WEGEN Corona erkrankt sind.

Und da will uns dieser Opportunist und Volksschikanierer weismachen, daß wir eine 2. Welle haben ..
Wenn man u.a. an den Grenzen Zwangstests verordnet und die fragwürdigen Tests auf vielerlei Viren positiv reagieren, muß ja die Zahl der angeblich Infizierten steigen!

Ich hoffe nur, daß dieser Musterschüler der Coronamafia nicht Kanzler wird und spätestens bei den nächsten Wahlen für seine Heuchelei bestraft wird.

Gravatar: werner

Die Vorsehung schütze uns vor einem Kanzler Söder. Gegen den ist die Merkel ein Waisenkind.

Gravatar: Hajo

Da hat er wohl recht mit der zweiten Welle, der Welle der Dummheit, Ignoranz, Selbstüberschätzung und grenzenloser Zerstörung und das alles verpackt unter dem Sammelbegriff Fürsorge, wären da nicht andere Stimmen, die gegenteiliges behaupten und ihren Allmachtsanspruch damit konterkarieren, denn nur das Ergebnis zählt und das sind die Toten einer Seuche und das steht nicht im Verhältnis zu deren Maßnahmen, die damit ein anderes Sterben herbeiführen, nämlich den wirtschaftlichen Tod, mit allen üblen Folgen die noch kommen werden.

Gravatar: Schnully

Nein Herr Söder Sie und die Bundespolitik haben eine Dauerwelle daraus gemacht um uns unter Kontrolle zu halten und Kosten soll es nach Bazooka mäßigem verschleudern von Steuergeldern jetzt auch möglichst wenig . Also Quarantäne statt Tests

Gravatar: werner

Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das Deutsche.
Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie.
Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung, als ihre wirklichen Feinde.

Napoleon (1769-1821)

Gravatar: Andreas Schulz

Wer jetzt nicht aufsteht und aktiv wird, wie auch immer. Möglichkeiten gibt es viele, auch kleine.
Wer jetzt nicht etwas macht, der möge seine Kinder und Enkel, Urenkel wird es wohl keine mehr geben für die meisten, um Vergebung bitten.
Das größte Verbrechen an der Menschheit nimmt seinen Lauf, noch können wir die Bestie stoppen.
Einigkeit, Recht und Freiheit. Aber nicht so, wie die roten Elitefaschisten es meinen, sondern ehrlich über alle Religionen, Hautfarben, Empfindlichkeit hinweg.
Einigkeit, Recht und Freiheit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang