Wird Merkel auch über ihre Kanzlerschaft hinaus die Fäden ziehen?

Söder: Merkel soll bei der Kanzlerkandidaten-Auswahl mitbestimmen

Markus Söder hat sich immer als großer starker Mann aufgespielt, der Merkel Paroli bieten kann. Doch das war nur Show. Jetzt gesteht er ein: Merkel soll bei der Kandidaten-Auswahl mitbestimmen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder inszeniert sich in den Medien gerne als starker Mann und Anführer, der zeigt, wo es langgeht. Doch auch er ist nur ein Bettvorleger in Merkels Regierungswelt. Wenn es in diesem Jahr zum Wechsel in der Kanzlerschaft kommen und wenn diese Person wieder aus der Union kommen sollte, dann ist klar: Merkel wird ihre Finger mit ihm Spiel haben.

So hat Markus Söder gegenüber der »Bild am Sonntag« erklärt:

»Die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur sollte auch eng mit Angela Merkel abgestimmt werden. Denn es muss ein gemeinsamer Wahlkampf mit der Bundeskanzlerin werden. Ein Unions-Kandidat kann ohne Unterstützung von Angela Merkel kaum erfolgreich sein.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Johannes

Zum Schluss wird wahrscheinlich - weil sich die CDU/CSU nicht einigen kann - die beste aller Kanzlerinnen noch weitere vier Jahre im Amt bleiben.

Sie hat ihre große Aufgabe noch nicht vollendet!

Gravatar: Peter Müller

Selten hat sich ein Politiker so unmöglich dargestellt wie dieser Söder. Darüber kann man nicht mehr diskutieren, ich buche die Aussagen dieser Marionette ab unter "Comedy" oder "Gebraddel eines notorischen Dummschwätzers".

Gravatar: Alfred

"...Söder: Merkel soll bei der Kanzlerkandidaten-Auswahl mitbestimmen..."

Söder, noch so'n Spruch, und du gehst sofort auf das Startfeld zurück!
Söder, merken sie nicht, das Merkel für die Grünen arbeitet? Sie ist eine waschechte Kommunistin und hat ihre Strategie mit Grün und den Medien (ÖPR) abgesprochen. Schauen sie sich doch mal zur Abwechslung die Tagesschau an. Warum laufen die CDU - und die CSU- Leute immer noch mit Scheuklappen durch die politische Landschaft?
Gott, sind die dämlich, man.

Gravatar: Hajo

@ non-konform

Ihre These ist nicht ganz abwegig, denn alles deuted darauf hin, daß sie sich noch nicht geschlagen gibt und deshalb derzeit klare Entscheidungen scheut und es gibt ja nur drei Möglichkeiten, sie schielt auf erneut auf das Kanzleramt oder auf die EU-Führung oder was auch nicht auszuschließen ist auf die UN-Führung.

Was danach mit Deutschland geschieht ist ihr egal, denn mit den CDU-Kandidaten kann sie ehedem nichts anfangen und eine grüne Führung wäre ihr am liebsten, das kann man ja daran erkennen, das sie keine Anstalten macht, die CDU zu stärken und die läßt das ganze Land verrecken, hauptsache sie ist davon gekommen und kann sich anderweitig gegen uns einbringen.

Gravatar: lupo

Wie sagt ein Sprichwort " Je dümmer der Hund desto größer die Schnauze" . Söder als Marionette der Wirtschaft kocht auch nur mit Wasser und taugt genauso wenig wie Lattenhorst und all den anderen Korrupten Amtsträgern aus Bayern für politische Mandate, jeder Otto Normalverbraucher wird eingelocht wenn er sich bereichert und die treiben es wie es Ihnen passt, denn was nicht passt wird per Gesetz passend gemacht. Wo bleibt den die Exekutive in Dunkel Deutschland, wer glaubt da noch an solche Demokratiezerstörer ???? All dieses ist mittlerweile Unumkehrbar per Gesetz gemacht worden. Demokratie gibt es schon lange nicht mehr in einer diktatorischen westlichen Welt, hier wird nur noch um die Posten mit den Parteien und der Wirtschaft geschachert, die Politik mit den Parteien verkommt genauso wie die Börse - zum größten Spielcasino der Welt -.

Gravatar: Lutz

Hinter der Fassade ist nur Pudding!

Den würde ich noch nicht einmal als Portokassen-Jüngling einstellen.

Gravatar: Rita Kubier

Söder ist ein widerlicher Merkel-Speichellecker und ein volkshassender und volksknechtender Despot, der glaubt, dass ihn Merkel auf den Kanzlersessel hievt, wenn er ihr nur genügend zu Kreuze kriecht. Wenn Söder es aber auf den Kanzlerposten geschafft haben sollte, wird er Merkel einen Tritt verpassen und gar nicht daran denken, diese ebenso Despotin und Diktatorin im Hintergrund weiterhin die Fäden ziehen und mitbestimmen zu lassen. Denn ein Diktator duldet neben sich keinen zweiten. Das dürfte Merkel bekannt sein. Schließlich ist sie aus dem gleichen Holz geschnitzt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Markus Söder hat sich immer als großer starker Mann aufgespielt, der Merkel Paroli bieten kann. Doch das war nur Show. Jetzt gesteht er ein: Merkel soll bei der Kandidaten-Auswahl mitbestimmen.“ ...

Wenn man bedenkt, dass dieses Södolf seine Lehre bei diesem Drehhofer absolvierte:

Wird sein Verhalten dann etwa verständlich???

Gravatar: non-konform

Meine Meinung: Sie tritt selbst wieder an. Natürlich kann sie das jetzt noch nicht bekanntgeben, dann laufen der CDU doch zu viele Wähler davon. Gewählt wird der Bundeskanzler vom Bundestag. Nach einem ebenso unwürdigen Geschacher wie 2017 wird sie als einzige Alternative (Madame "alternativlos") übrig bleiben.
Oder: Sie schlägt die omni-geeignete Ursula v.d.L, vor und setzt selbst ihr dämonisches Treiben von Brüssel aus fort.
Wer immer als Kanzlerkandidat ins Rennen geht (Merz, Laschet, Söder, vielleicht sogar Braun), wird enden wie Herr Weber im EU-Parlament!
Das Volk? Darf wieder blöd zuschauen ...!

Gravatar: harald44

Auch das noch!
Irrenhaus BRD!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang