Söder berfürchtet bald Kurzarbeit in viele Betrieben

Söder gibt zu: »Industrie steckt bereits in einer Rezession«

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gibt zu, dass die deutsche Industrie bereits in einer Rezession stecke. Er befürchtet, dass sich das auch auf den Arbeitsmarkt niederschlägt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Deutschlands Wirtschaft schwächelt. Die Konjunktur flacht ab. Die Exporte sinken. Die Bundesregierung muss die Prognosen immer wieder nach unten korrigieren. Jetzt gibt sogar Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zu, dass die Industrie bereits in einer Rezession stecke. Er befürchtetet, dass bald viele Firmen mit Kurzarbeit auf die sinkende Nachfrage reagieren werden.

Gegenüber dem »Handelsblatt« sagte er:

»Wer die Daten genau anschaut, sieht eine Zweiteilung: Der Konsum läuft noch gut, die Industrie steckt aber bereits in einer Rezession. Und jeder weiß: Der Konsum folgt der Industrie. Angesichts der Lage im Automobil- und Maschinenbau wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch das Konsumklima schlechter wird, weil Arbeitsplätze abgebaut werden. Ich befürchte, dass ab Januar viele Unternehmen auf Kurzarbeit umstellen werden.«

Zahlreiche Unternehmen, besonders im Maschinenbau, in der Automobilindustrie und in der Zuliefererindustrie haben in diesem Jahre bereits Stellenabbau und Sparmaßnahmen angekündigt. Die Stimmung in der Wirtschaft verschlechtert sich zunehmend.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bauer Petra

Endlich sagt einmal ein Politiker die Wahrheit, wie es wirklich um die Bundesrepublik steht.
Wir haben eine katastrophale Regierung, die jahrelang nur mit sich selbst beschäftigt war. Grottenschlecht von Herrn März, ist ja nur gelinde ausgedrückt. Ich würde sie alle mit ihren Diäten haftbar machen. Schauen wir mal, was da noch so kommt. Die FAZ. sagt ja, dass ein Dr. KRALL,DR. MAX Otte Scharlatane wären, das glaube ich eher nicht. Schade das wir solche Leute nicht in der Regierung haben.

Gravatar: Brigitte Sütam

Wenn die Rezession den Westen Deutschland ergreift, dann wird dort die Stimmung auch gegen die derzeitige Regierung endlich umschwenken. Denn so dumm ist ja niemand, den eigenen Schlachter selber zu wählen

Gravatar: Sting

MMNEWS Berichtet
-
Tesla Berlin: Eine Luftnummer?
-
Ob das neue Werk von Tesla bei Berlin jemals fertig wird steht genauso in den Sternen wie der Fortbestand des Unternehmens selbst. Hat es Elon Musk auf Milliarden-Subventionen abgesehen?
-
von Michael Mross
-
Politik und Medien reagieren geradezu überschwänglich auf die Ankündigungen von Elon Musk, bei Berlin ein neues Werk zu bauen. Doch ob die geplante Gigafactory jemals fertig wird steht genauso in den Sternen wie der Fortbestand des Unternehmens selbst.
-
Tesla gehört zu den hoch verschuldetsten Unternehmen der Welt. Ohne neue Kredite und Kapitalerhöhungen ist das Unternehmen extrem gefährdet. Da könnten Milliardensubventionen aus Brüssel und Deutschland vielleicht weiterhelfen....ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Merkels "Erfolgsstory“ Zuwanderung: Die Hälfte aller deutschen Arbeitslosen und Hartz-IV-Bezieher sind Migranten
-
Nürnberg - Die Integration von Fachkräften im Arbeitslosen-Markt macht beeindruckende Fortschritte: Inzwischen hat fast jeder zweite Arbeitslose in Deutschland einen Migrationshintergrund; die Statistik zeigt, wie extrem sich vor allem die Massenzuwanderung sogenannter Flüchtlinge ausgewirkt hat - die dem Land doch angeblich jede Menge Arbeitskräfte ins Land spülen sollte. Bei insgesamt 47,2 Prozent der Arbeitslosen liegt aktuell ein Migrationshintergrund vor.

Gravatar: asisi1

Gott sei Dank, haben wir solche Blitzmerker!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Söder gibt zu: »Industrie steckt bereits in einer Rezession«...

Fällt der Markus seiner(?) Göttin(?) damit nicht schon deshalb in den Rücken, weil sie das statistische Bundesamt scheinbar tatsächlich anwies zu verkünden, Deutschland sei der Rezession entgangen?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutsche-wirtschaft-entgeht-knapp-der-rezession-a-1296393.html

Scheinbar lehnte sie die Führung der „freien Welt“ besonders deshalb, um nicht auch offiziell für deren Niedergang verantwortlich gemacht werden zu können!!!
https://www.focus.de/politik/experten/jaeger/gastbeitrag-von-thomas-jaeger-merkel-sollte-anfuehrerin-der-freien-welt-werden-doch-sie-versaeumte-es_id_11063105.html

Könnte ein weiterer Grund auch in der Angst vor dem Platzen ihrer „Wohlstandsillusion“ zu suchen sein
https://think-beyondtheobvious.com/stelter-in-den-medien/2019-platzt-angela-merkels-wohlstandsillusion/
mit der sie scheinbar bereits große Teile ihrer Partei – vor Allen aber deren Führerin - infizierte???
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus203517226/Volksparteien-Die-konservative-CDU-eine-Illusion.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang