Weil der Merkel-Lockdown nicht hilft:

Söder führt FFP2-Maskenpflicht ein

Als Reaktion auf die Wirkungslosigkeit des Merkel-Lockdown verschärft Bayern die Maßnahmen.

Mueller /MSC, CC BY 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Wer am kommenden Montag in Bayern den öffentlichen Nahverkehr nutzen will oder Einkaufen geht, muss eine FFP2-Maske tragen. »Wir wollen auch den Alltag sicherer gestalten«, erklärte Ministerpräsident Markus Söder, CSU, zur Begründung. Die normalen »Community-Masken« dienten dem Schutz der anderen, FFP2-Maske schützten einen selber.

Hintergrund der neuen Maßnahme: Der Merkel-Lockdown bewirkt, wie auch in den anderen Bundesländern, im Freistaat so gut wie nichts. Im Gegenteil: Die Inzidenz steigt und steigt.

Fraglich ist, ob genügend Masken vorhanden sind. Söder behauptet das zwar und sein neuer Gesundheitsminister Klaus Holetschek, ebenfalls CSU, sagte: »Der Markt hat sich unglaublich entwickelt.« Allerdings sind die vielen Pannen und unerfüllten Versprechen Söders aus dem Lockdown im Frühjahr jedem gut in Erinnerung. Damals fehlten Masken und mit der Corona-Test-Strategie taumelte Söder von einem Fehltritt zum nächsten. Allein für Bayern entsteht nach der beschlossenen Maßnahme ein Bedarf an etwa 60 Millionen FFP2-Masken.

Problematisch sind auch die Kosten. Der Preis jeder Maske liegt bei etwa vier Euro, was in einer Familie schnell zu einer monatlichen Mehrbelastung im dreistelligen Bereich führen wird. Söder interessiert das nicht und erklärte, jeder werde »auch selber einen Beitrag leisten können in diesem Bereich«.

Die in Bayern recht bedeutungslose SPD stimmte der neuen Maßnahme im wesentlichen zu. »Wir müssen jetzt auch langsam mal wegkommen von diesen Stofflappen vor Mund und Nase«, sagte eine Landtagsabgeordnete. Ob sie damit die blau-weißen Masken von Markus Söder meinte, war nicht ganz klar. Auch die ebenfalls bedeutungslose FDP stimmte Söder zu und verwies darauf, etwas ähnliches schon im Herbst gefordert zu haben.

Dass Söder sich bei seinem Vorgehen offenbar nicht mehr von Gerichten aufhalten lassen will, wird deutlich, wenn man einen Blick auf die weiteren geplanten Maßnahmen wirft: Neuerlich soll eine Testpflicht für Berufspendler eingeführt werden – eine Pflicht, die der Bayerische Verwaltungsgerichtshof im Herbst gekippt hatte.

Weiterhin in der Kritik ist der Vorschlag des Ministerpräsidenten, eine Impfpflicht für Pflegekräfte einzuführen. Da nutze es wenig, dass Söder betonte, es gäbe keine Pläne für eine allgemeine Impfpflicht. Zu oft hat der Ministerpräsident in den letzten Monaten Versprechen gebrochen. Söders Vize Hubert Aiwanger, Freie Wähler, sprach davon, dass die »Impfpflicht darf nicht kommen«. Die Debatte darüber »polarisiert die Gesellschaft unnötig.« Es sollten die geimpft werden, »die das wollen«. Würden durch Impfungen Corona-Ausbrüche »nachweislich massiv reduziert«, stiege die Zahl der Impfwilligen automatisch.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Reichel

Der nächste Geniestreich von ihm wird wohl eine verpflichtende Anordnung sein, für kommende Stromausfälle ein paar Säcke voll Sonnenlicht zu lagern.

Gravatar: Jörg L.

Dieser Blöder ist wirklich der Allerletzte seiner Gattung. Reine Machtspielchen, die er da mit uns Bayern treibt.

Die Inzidenz kann aufgrund der Fehlerquote schon nicht unter 100 kommen, bei den mittlerweile Massen von Getesteten mit einem unfähigen PCR- Test.

Meine Maske hole ich mir bei den Eltern, die gabs ja umsonst. Die nutzlosen Dinger halten ja recht lange.

Und ich hoffe, daß es Andere genauso macht.

Gravatar: Josef Brzycki

Stellt die Firma von Söders Frau FFP-2 Masken her?

Gravatar: Werner Hill

@ R. Södolf

Er hat wohl nicht zuwenig Intelligenz sondern zuviel gewissenlosen Ehrgeiz.

Umso schlimmer!

Gravatar: Rainer Södolf

Bei Söders Intelligenz würde er auch Licht in Säcken in seine Staatskanzlei tragen lassen. So ein Blödsinn, den dieser Mann heraus haut, hält keine Kuhhaut mehr aus. Aber so sind halt Freimaurer. Wenn dieser Mann nur ein klitze kleines bisschen Denken könnte, würde er begreifen, dass im Winter der Kampf gegen Grippe oder sonstige saisonale Viren ein Kampf gegen Windmühlen ist! Egal welches Experiment man der Bevölkerung zumutet, nach 14 Tagen weiß man, ob es etwas gebracht hat oder nicht. Dieser nun schon mehrere Wochen dauernde Lockdown beweist klipp und klar, dass es die falschen Maßnahmen sind und dass es eigentlich gar keine sinnvollen Maßnahmen gibt, außer die Risikogruppen zu schützen. Aber das kapiert dieser neunmalkluge Ministerpräsident leider nicht. Da fehlt ihm irgendwie etwas. Hat er früher zu viel Gras geraucht, dass da etwas kaputt gegangen ist? Auf die FFP2 Masken sollte man mit Filzstift schreiben: "Willst Du's blöder, nimm den Söder". Übrigens, ... die Leute, die sich diese Masken nicht leisten können, werden die gebrauchten in den Containern aufsammeln, um sich so Zutritt zum Kauf von Grundnahrungsmitteln zu verschaffen, damit sie nicht verhungern oder erfrieren = das ist Christlich-Soziale-Union!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Söder führt FFP2-Maskenpflicht ein“ ...

Klar: „Schon gleich nach der entsprechenden eher beiläufigen Ankündigung am Dienstag brach in der netzgestützten Aufgeregtheits- und Bedenkenträgergesellschaft der Sturm los: Sind die Masken überhaupt in ausreichender Zahl verfügbar? Kann sich die überhaupt jeder leisten? Wird es um die FFP2-Masken wie weiland um das Klopapier harte Verteilungskämpfe geben? Warum hat man das nicht schon viel früher vorbereitet? Hätte man damit ungezählte Infektionen verhindern können? War der bisherige hoch gepriesene Mund-Nase-Schutz Larifari?“ ...
https://www.nordbayern.de/politik/nur-noch-ffp2-masken-ab-montag-zuspruch-fur-soder-gerat-ins-wanken-1.10749062

Und ganz nebenbei:

Wird es nun zu einer entsprechenden Erhöhung der Renten und zur Aufnahme der Kosten dieser FFP2 Masken in den Grundbedarf für Hartz4-Empfänger kommen???

Gravatar: werner

Weil all die abstrusen Einschränkungen von Söder gegen Corona keine Wirkung zeigen, jagt er wieder eine neue Sau durch Bayerns Gassen und zwingt das Volk diese teuren FFP2 Maskierung zu tragen. Wer verdient an den teuren Masken prozentual mit?

Gravatar: Ede Wachsam

Auch dieser völlig nutzlose FFP 2 Maulkorb, gelle Frau "Nie wieder Deutschland + Schlimmere Entgleisungen", der auch wie der Vorgänger allein seinem Träger schadet, ist gegen das ungehinderte Ein-und Austreten der künstlich erzeugten Grippeviren völlig nutzlos, da die Maschnweite immer noch 5.000 mal grüßer ist als ein Virus mit der lächerlichen Raster Mikroskoperkennung von 125 Nanometer. War jede Masche zuvor bei FFP 1 ein offenes Scheunentor (50.000 mal weiter) für die Viren, so ist es jetzt immer noch ein weit geöffnetes zweiflügliges Fenster, welche die Keime ungehindert durchläst, also wie gesagt in beiden Richtungen. Der Sauerstoffmangel und auch die Selbstansteckung für den Maulkorbträger steigt dafür um mindestens das Dippelte. Aber um die Menschen kaputt zu kriegen kann man sie ja noch zusätzlich mit mRNS Vaccinen zwangsimpfen. Wehe wenn Euch für jeden Toten dafür die Rechnung präsentiert wird.

Gravatar: Werner Hill

Die Einführung der FFP2-Maskenpflicht wäre doch ein überzeugender Grund, die Maßnahmen zu lockern und z.B. die Läden und Schulen wieder zu öffnen.

Aber offenbar will "man" - allen voran unser übereifriger Herr Söder - unsere Zwangsjacken immer enger schnallen. Kurz bevor uns die Luft ausgeht, sind wir dann reif für die "neue Weltordnung" oder einen Volksaufstand.

Und - was die angeblich steigende Inzidenz betrifft:
wenn man immer mehr Menschen zu diesem nichtssagenden PCR-Test zwingt, muß sie ja steigen.
Die Intensivbettenbelegung mit Coronapatienten ist im übrigen seit 4.1. um 9% zurückgegangen.

Gravatar: Hajo

Dann wollen wir hoffen, daß noch einige Unternehmen Lagerware haben und aushelfen können, so wie in NRW und wie groß muß doch die Liebe zur Menschheit sein um sie vor den Gefahren des Lebens zu schützen und wer das nicht verstehen will ist ein Unbelehrbarer, wo es am besten wäre diese wegzusperren, damit die anderen gerettet werden, Amen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang