Nicht Überzeugung, sondern wahlstrategische Hintergründe waren ausschlaggebend

Söder bedauert Streit mit Merkel in der Asylpolitik

Horst Seehofer hat den wiederholten schnellen Wechsel vom Merkel-Kritiker zum Kniefaller in der Politik hoffähig gemacht. Sein Nachfolger als bayrischer Ministerpräsident Markus Söder steht dem aktuell in nichts nach.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Merkels Asylpolitik ist falsch. Das war auch die Überzeugung von Markus Söder (CSU), seines Zeichens bayrische Ministerpräsident. Daran ließ er auch keine Zweifel, sorgte mit seinen Äußerungen sogar für einen veritablen Streit innerhalb der Unionsparteien. Er begehrte, wie sein Vorgänger Horst Seehofer oftmals auch, gegen Merkel auf und ließ aus München das Brüllen des bayrischen Wappentiers, einem Löwen, ertönen.

Doch wie Seehofer auch, der in einem Gespräch mit Merkel oftmals vom bayrischen Löwen zum zahmen Mietzekätzchen mutierte und regelmäßig vor der Kanzlerin auf die Knie fiel und sie um Abbitte anflehte, knickt jetzt auch Söder ein. Er habe im Streit um die Asylpolitik Fehler gemacht, den Streit selbstverschuldet verschärft, sagt Söder heute. »Ich habe mich dann aber auch korrigiert«, sagt er in einem Interview mit den Autoren seiner Biografie »Markus Söder – der Schattenkanzler«.

Söder gibt in dem Interview zu, dass er nur bedingt aus Überzeugung diesen Streit fortgeführt habe. Vielmehr waren wahlstrategische Hintergründe für sein Verhalten ausschlaggebend gewesen. Er wollte Wähler von der AfD zurückholen, sagt Söder. Das sei ein Irrglaube gewesen, eine falsche Strategie, ist sich Söder jetzt sicher.

Im kommenden November ist Bundestagswahl. Noch hat sich Merkel nicht zu einer erneuten Kandidatur entschlossen. In der CDU findet sich aktuell kein aussichtsreicher Kandidat für die Kanzlerschaft. Söder kokettiert nach wie vor in der Form, dass er immer wieder ungefragt behauptet, er sei nicht interessiert. Allerdings wirkt er dabei sowohl wenig überzeugend und wenig glaubhaft. In der Öffentlichkeit mutmaßt bezüglich seines Verhaltens wahltaktische Hintergründe.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Islamische Kanzlerin 03.10.2020 - 02:20.

Söder ist kein Umfaller! Der ist "lediglich" ein absolut korrupter und machtgeiler Typ, der sehr schnell erkennt, wenn er, um ans Ziel seiner Träume gelangen zu können, noch eines draufsetzt. Seine eigenen Zügel gegen das Volk noch mehr anzieht, um bei Merkel punkten zu können, damit die ihn möglichst als den Geeignetsten als ihren Nachfolger hält.
Söder ist ein Diktator durch und durch!!

Gravatar: Islamische Kanzlerin

Das wenige was er getan hat, hat er also auch noch falsch gemacht. Willkommen im Club der Umfaller.

Gravatar: Jüppchen

Jetzt hat es auch den Westentaschendiktator erwischt:
die schleichende Epidemie, die gefährlicher als Corona ist!
Und von in Berlin lebenden Bayern verbreitet wird.
Es fängt langsam und harmlos an, aber dann läßt es sich nicht mehr verbergen - Rückgraterweichung mit nachfolgender Gehirnerweichung. Der zentrale Seuchenherd ist in einem Faschingsverein namens CSU zu verorten, allerdings kommt einem das Lachen dabei abhanden.
Wer greift endlich durch verhängt eine Quarantäne, bevor ganz Bayern erfaßt wird.

Gravatar: werner

Söder, karrierebesessener Berufspolitiker, wechselt schon immer, ständig seine Strategie. Ihm geht es rein um seine Karriere und seine Firma, dem Interesseverband CSU. Die Bürger gehen ihm eigentlich am Arsch vorbei.

Gravatar: Bertl

Eigentlich müsste Söder den Scheuer als Minister zurückziehen. Aber Scheuer wird auch im Untersuchungsausschuss von den Sozis geschont und im Gegenzug wird Scholz von den sog. Christlichen Parteien geschont werden. Kumpanei!

Gravatar: Frank

Monatelanges Kriechen und Anbietern bei der deutschen Kaiserin, wie bei Seehofer, für einen gut bezahlten Ministerposten waren jetzt umsonst. Jetzt geht das Anbietern und Kriechen wieder von vorne los. Aber Söder! Bei deinen bayrischen Coronabekämpfungs"erfolgen" hat man gesehen DU KANNST KANZLER (Ironie). Wenn die Kaisein will.....Solche Politiker kotzen mich an....und von denen haben wir so unendlich VIELE...

Gravatar: Andreas Schulz

Söder=Seehofer. Abstrafen durch den Souverän....

Gravatar: germanix

Söder ist und war schon immer ein Lakai Merkels. Ihm geht es nicht um die Bevölkerung, ihm geht es alleine um seinen Machterhalt bzw. um den Ausbau seiner Macht!

Söder nimmt die Pandemie als "stahlharter" Polit-Gangster wahr - seine Frau und er verdienen an dieser Pandemie durch Maskenverkauf hunderte Millionen EURO.

Die bayrischen Dumpfbacken, "jo mei" saufen, prügeln und füllen das Horn von Söder ohne Denkvermögen - sie sind an den Saufgelagen gewöhnt und ans Denken entwöhnt!

Das liebt Söder - jo mei - hob is doch gwusst...- i Söder "I bin a oida Krowod"

Das die bayrischen Wadel-Lederkracher und die Dirndl-Madel so blöd sind, hätte ich nie gedacht!!!

Gravatar: Thomas Waibel

Man kann nur hoffen, daß viele Menschen endlich begreifen, daß die "C"SU eine Systempartei ist und wenn sie hier oder dort ein paar nicht politisch korrekte Sprüche klopft, dann nur, um Konservative einzufangen.

Das gilt auch für die Freien Wähler. Auch sie sind ein Teil des Systems und damit des Problems.

Gravatar: Alfred

Söder, der letzte Hoffnungsträger der CDU/CSU wirkt wie einer, der von Merkel durch die sozialistische Wäschemangel gedreht worden ist.
Wir haben vor lauter Verzweiflung über den sozialistischen Bettvorleger Seehofer geweint und gelacht und nun dieser Söder ! Söder schleich dich und putz der Bärbock und dem Haberecht die Schuhe. Für mehr reicht es nicht. Die Enttarnung kam gerade noch rechtzeitig. Nun wählen wir doch lieber die AfD.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang