Besorgnis wegen außenpolitischer Einflussnahme durch NGOs

Slowakischer Ministerpräsident Robert Fico schrieb Brief an Elon Musk

Slowakischer Premierminister bittet Musk um Informationen über die Finanzierung von NGOs in der Slowakei. Trump und Musk wollen USAID beenden. Fico sieht den Schritt als Chance, Einblick in die Verwendung der USAID-Mittel in der Slowakei zu erhalten.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Der slowakische Premierminister Robert Fico (Smer-SD) hat Elon Musk um Informationen über die Finanzierung slowakischer Nichtregierungsorganisationen und Medien durch die US-Behörde für internationale Entwicklung (USAID) gebeten. In einem Brief an den Leiter der Kommission für die Wirksamkeit der Regierung (DOGE) bittet er um Einzelheiten über Zuschüsse, die möglicherweise für politische Zwecke verwendet wurden.

Besorgnis über politische Einflussnahme


In seiner Stellungnahme sagte Fico, die Informationen über die geplante Abschaffung von USAID seien »äußerst ernst für die inneren Angelegenheiten der Slowakei«. Der slowakische Premierminister behauptet, die von der Agentur bereitgestellten Mittel seien nicht nur für humanitäre Hilfe, sondern auch zur Beeinflussung des politischen Systems verwendet worden.

»Es besteht kein Zweifel, dass die von USAID stammenden Finanzmittel in der Slowakei auch für politische Zwecke verwendet wurden, um das politische System zu verzerren und ausgewählte politische Parteien zu begünstigen“, schrieb Fico in dem Schreiben, dessen Text von der Presse- und Informationsabteilung des slowakischen Regierungsamtes zur Verfügung gestellt wurde.

Anfrage nach spezifischen Daten


Um nützliche Projekte von einer »groben Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Slowakei« zu unterscheiden, forderte Fico Musk auf, spezifische Informationen über Subventionen und Zuschüsse für Nichtregierungsorganisationen, Medien und einzelne Journalisten, die in der Slowakei tätig sind, zu liefern.

»Bereits aus unvollständigen öffentlichen Quellen geht hervor, dass USAID diese Einrichtungen in einem relativ kurzen Zeitraum mit Zuschüssen in Höhe von mehreren Millionen Dollar unterstützt hat«, sagte Fico.

Persönliches Treffen mit Musk

In dem Schreiben deutete Fico auch seine Bereitschaft an, Musk persönlich zu treffen. Nach seinen Worten hält er das Problem des »Missbrauchs ausländischer Gelder in der Slowakei zum Nachteil eines Teils des politischen Spektrums« für so ernst, dass er bereit ist, es persönlich zu erörtern.

Während des geplanten Treffens möchte er mit Musk auch andere Projekte besprechen, die für die Slowakei und die USA von gegenseitigem Nutzen sein könnten.

Trump und Musk wollen USAID beenden

Elon Musk sagte Anfang Februar, dass er und der ehemalige Präsident Donald Trump die USAID abschaffen wollen. Die Behörde finanziert seit langem humanitäre, Gesundheits- und Notfallprogramme in mehr als 120 Ländern. Fico sieht den Schritt als Chance, Einblick in die Verwendung der USAID-Mittel in der Slowakei zu erhalten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Vielleicht sollte Weidel das Gleiche auch mal mit Musk besprechen bzw. ihn ebenso um Offenlegung bitten, welche Gelder, in welcher Höhe, von wem genau aus dieser USAID in welche Organisation hierher nach Deutschland geflossen sind. Nicht nur die Geldgeber sollten namentlich genannt und öffentlich bekannt gegeben werden, sondern auch die Empfänger!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Trump und Musk wollen USAID beenden“ ...

Was für unsere(?) nach(?) wie vor(?) protestantische(?) Göttin(?) – und Herrn Fico - schon deshalb absolut kein Problem darstellen darf
https://www.katholisch.de/artikel/59498-hilfswerke-zerschlagung-von-usaid-kostet-menschenleben,
weil es die ´Deutschen` sind, welche die Verantwortung nun übernehmen ´müssen`(?)??
https://www.tdh.de/us-entwicklungsleistungen-gestoppt-deutschland-muss-verantwortung-uebernehmen/

Gravatar: KW

Es ist beängstigend, wie die kleine Clique in den USA sich seit einem Jahrhundert versteckt und verschachtelt=verfilzt hat und ganz offen nach Weltherrschaft strebt. Es ist bezeichnend, daß sie die Macht hat, durch demokratische Wahlen ausgewählte Präsidenten im Ausland abzusetzen, wie Dr.Colin Geogescu aus Rumänien oder wie hier Fico aus der Slowakei durch Fiatgeld=Casinogeld=ungedeckt unter Druck zu setzen, so daß der die Opposition in den uSA um Hilfe bitten muß.
Es hat sich ein Grüppchen seelenloser, gewissenloser, überheblicher und menschenverachtender Satane gebildet, die meinen, uns alle ausbeuten und unterdrücken=kontrollieren zu können/dürfen.

Gravatar: Croata

Ich glaube Herrn Fico.
Der arme Mann hat Attentat überlebt!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang