(Oliv-)grünes Engagement für Aufrüstung und Waffenlieferungen

Sind die Grünen zur militaristischen Kriegspartei geworden?

Früher verurteilten die Grünen die Waffenindustrie. Soldaten wurden als »Mörder« beschimpft. Kriegseinsätze galten als imperialistisch, militaristisch und faschistisch. Heute sind die Grünen die Falken der Außenpolitik.

Foto: Screenshot YouTube/ZDF
Veröffentlicht:
von

Als Außenministerin hat Annalena Baerbock Deutschland bereits zur Kriegspartei gemacht. Anstatt nach diplomatischen Lösungen zu suchen, um die Lage zu deeskalieren und Wege zum Frieden zu verhandeln, hat Baerbock militärisch Partei ergriffen: »Russland darf diesen Krieg nicht gewinnen, sondern muss ihn strategisch verlieren.« — »Deswegen darf die Ukraine auf keinen Fall verlieren.« — »Das heißt: Die Ukraine muss diesen Krieg gewinnen.«

Beim Thema Waffenlieferungen in das Kriegsgebiet Ukraine haben die Grünen an Entschiedenheit sogar die Union hinter sich gelassen. Während früher die Grünen die Waffenindustrie verurteilten, Soldaten als »Mörder« beschimpften und Kriegseinsätze als imperialistisch, militaristisch und faschistisch bezeichneten, sind sie heute die Falken der Außenpolitik.

Der Wechsel von der Friedenspartei zur olivgrünen Kriegseinsatz-Partei begann schon in den späten 1990er Jahren unter dem damaligen Außenminister Joschka Fischer, der sich mit der US-Außenministerin Madeleine Albright so gut verstand, als es darum ging, Bomben auf Jugoslawien zu werfen.

Doch damit nicht genug. Die Entwicklung der Grünen ging weiter. Sie hat heute derart militaristische Ausmaße erreicht, dass sich sogar die Journalisten der Mainstream-Medien die Augen reiben.https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Radikale-Kehrtwende-Panzer-statt-Pazifismus-woher-kommt-der-Kriegskurs-der-Gruenen-article23381054.html

Ein Kommentar-Artikel bei »n-tv« fasst die Reaktionen zusammen:

»Der ›Spiegel‹ nennt sie inzwischen ›Panzerfans‹ und ›die Olivgrünen‹. Die ›Zeit‹ kommentiert: ›Von wegen Pazifistenpartei: Die Grünen wirken derzeit eher wie Bellizisten‹. Das ›Handelsblatt‹ sieht ›Waffen statt Windräder‹ als neue Leitlinie der Grünen. Die ›Südwestpresse‹ urteilt: ›Die Grünen sind keine Friedenspartei mehr.‹ Der Deutschlandfunk diagnostiziert gar ›Das Ende der Grünen, wie wir sie kennen‹. Frieden schaffen mit mehr Waffen, das sei das neue Motto der Grünen, kommentiert die FAZ. Und die ›Berliner Zeitung‹ findet gar, ›die Grünen drehen an der Eskalationsspirale‹.«

Es ist festzuhalten, dass all die obig genannten Medien selber einen Pro-Ukraine-NATO-Kurs fahren. Doch die Grünen haben den Kriegs-und Waffen-Turbo angeschaltet und rasen allen anderen in punkto Entschlossenheit davon. Welch seltsamer Zufall, dass die Grünen bei diversen amerikanischen Nichtregierungsorganisationen so beliebt sind. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ulrich Müller

Die Frage "Sind die Grünen zur militaristischen Kriegspartei geworden?" lässt sich ganz einfach beantworten: Ja!

Gravatar: asisi1

Anscheinend kennt der Artikel Schreiber nicht den grünen Fischer.
Der sitzt jetzt in den USA, von denen er die Anweisungen bekommen hat!
Er hat schon in jungen Jahren Gewalt ausgeübt. Mit Steine werfen auf Polizisten ist er in Deutschland Außenminister geworden.
Daran kann man die Verkommenheit dieses Volkes sehen.
Gewalt ist bei denen an der Tagesordnung. Nur der völlig verbödete Michel läßt sich von diesen Gangstern blenden!

Gravatar: asisi1

Jeder Mann oder Frau mit noch einer funktionierenden Hirnzelle, hätte an dem Lumpen Fischer das beste Beispiel dafür, das diese grünen Politiker zur Gewalt neigen.
Das in Deutschland eine Steinewerfer auf Polizisten, Außenminister werden kann, zeugt von totaler Verblendung! Dieser Lump hat auch es Jugoslawien bombardieren lassen und heute wollen diese Idioten Russland ausradieren.
Wer solche Spinner wählt, sollte vorsichtig sein, wo er seine Meinung kund tut!
Denn überall sind Denunzianten! Und dann gibt es welche die es nicht einfach so hinnehmen!

Gravatar: Fritz der Witz

Die "Grünen" sind das Verlogenste, Hinterhältigste und Gemeingefährlichste, was auf diesem Planeten herumläuft.

Das hat sich doch spätestens 1999 gezeigt, als Joschka & Konsorten völkerrechtswidrig Serbien bombardieren ließen.

WER hat damals eigentlich SANKTIONEN gegen die ANGRIFFSKRIEGER verhängt ??

Gravatar: Freichrist343

Die AfD liegt mit 10 % vor der FDP mit 8 %. Zumindest die FDP ist entzaubert. Die AfD sollte eine Politik betreiben wie damals Herbert Gruhl. Dann kann sie an die Grünen heranrücken. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: Tjalfi

Die Grünlinge bieten das zutiefst abstoßende und zugleich lächerliche Bild, daß ******* mit Spaghetti - Armen, verweichlichte Müsli - Esser und adipöse Emanzen sich an Krieg, Gewalt und militärischem Treiben förmlich aufgeilen.
Typen, die selbst so unsoldatisch wie möglich sind, berauschen sich an Sieg und Kriegsruhm. Kann es etwas Absurderes geben?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Sind die Grünen zur militaristischen Kriegspartei geworden?“ ...

Ja mei: Sicherlich bin nicht nur ´ich` bin davon überzeugt!!!

Auch weil sie sich nun ´der Macht wegen` ihrem auch m. E. göttlich(?) gelenkten Ole an den Hals werfen und dessen „faulen Trick“ unterstützen
https://ansage.org/der-faule-trick-mit-dem-100-milliarden-sondervermoegen/,
damit der größte Teil der Bundeswehr-Milliarden für die Luftwaffe ausgegeben werden kann
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wirtschaftsplan-vertrauliche-liste-groesster-teil-der-bundeswehr-milliarden-koennte-fuer-luftwaffe-ausgegeben-werden/28389614.html
um den US-Vorgaben und Befehlen folgeleisten zu können!?
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/welche-rolle-haette-die-bundeswehr-bei-einem-atomkriegs-szenario-mit-russland-a/

Ist es da nicht selbstverständlich(?), dass dafür entsprechende Flugzeuge benötigt werden
https://www.gutefrage.net/frage/warum-will-die-bundeswehr-den-panvia-tornado-unbedingt-durch-f18-ersetzen,
weil der für Milliarden besonders deutschem Steuergelds entwickelte Eurofighter den F-18 scheinbar nicht gewachsen ist
https://augengeradeaus.net/2014/04/was-kostet-der-eurofighter-das-bmvg-hat-keine-ahnung-sagt-der-rechnungshof/,
da dieser „Totalschaden“ scheinbar ´vorher` angesagt wurde?
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ruestungsflops-der-bundeswehr-die-entwicklung-des-eurofighter/8232292-3.html

Ist es da für unseren(?) gewählten(?) Ole incl. seiner Göttin(?) & Co. da etwa beruhigend, dass Polen Mitglied der NATO ist und ein Schuss der NATO in Richtung Russland der Beginn des dritten Weltkriegs wäre?
https://deutsch.rt.com/europa/140141-kein-quadratmeter-land-fur-kiewes-general-perspektiven-militaeroperation/

Mit der Folge, dass uns die grillten Schweine im Stück serviert werden könnten
https://ansage.org/islamophobes-fastfood-was-hier-gibt-es-schweinefleisch/,
wofür es dann ebenfalls keinen Versicherungsschutz gebe
https://ansage.org/kein-versicherungsschutz-bei-blackout-firmen-haften-fuer-politikversagen/,
was aber nicht ´zwingend` alternativlos ist???
https://test.rtde.website/kurzclips/video/140369-lass-uns-gefangenen-toten-ukrainischer/

Gravatar: Hajo

@ Amin S.

Und wer steckt hinter dem WEF? Das sind die gleichen die sich schon der vorausgegangenen Regierung bemächtigt haben, denn nur Schwachmaten lassen sich beinflussen und da geht es um Geld und Ruhm, Ehre ist nebensächlich und das ist das Hauptproblem.

Ansonsten stimme ich der These zu, der grüne Mohr hat dann seine Schuldigkeit getan und wird keine Teilhabe erleben, denn das paßt nicht ins Konzept, weil man unter sich bleiben will und nur nützliche Idioten sucht, die deren Interessen bedienen und auch das ist nicht neu, es tritt nur in anderen Varianten auf bis sie ausgedient haben.

Nun steigt sogar Merkel wieder aus der Mottenkiste und versucht sich zu rehabilitieren um nicht das gleiche Schicksal wie Schröder zu erleiden, denn reagiert sie nicht, dann wird auf ihr solange herumgetrampelt bis sie zur Unperson wird und das will sie verhindern, bevor es für sie zu spät ist.

Gravatar: Amin S.

Auch zu Merkels Zeiten waren die Grünen Unterstützer der Regierung. Die Ideologien der Grünen sind inzwischen vom World Economic Forum beeinflusst und verändert worden. Sie werden für den Great Reset gebraucht, aber danach abgestoßen, da überflüssig. Das haben die Grünen aber noch nicht verstanden. Mit anderen Worten, sie werden für die Abschaffung die Freiheit eingesetzt und wenn die Freiheit abgeschafft wurde, werden sie abgeschafft.

Gravatar: werner S.

Die von linksextremen Studenten gegründete Nachfolge-Bewegung der RAF, war schon immer eine Kriegspartei, für ihre ureigensten, abstrusen, perversen Interessen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang