Versagen der Altparteien auf ganzer Linie

Simbach: immer noch kein Geld für die Flutopfer

Im vergangenen Juni traf eine Sturzflut einige Gemeinden in der Region Rottal-Inn. Sieben Menschen kamen ums Leben, viele andere retteten zwar ihr Leben, verloren aber Haus und Hof. Staatliche Hilfe kam bis heute kaum.

Veröffentlicht:
von

Zum Monatswechsel Mai/Juni 2016 hatte Dauerregen im niederbayrischen Landkreis Rottal-Inn mehrere Gewässer über seine Ufer treten lassen. Betroffen davon waren vor allem die Orte Simbach am Inn, Triftern und Tann. Mehrere Tausend Haushalte waren ohne Strom, Schulen blieben geschlossen und Menschen mussten evakuiert werden. Für sieben von ihnen gab es jedoch keine Rettung mehr.

Der bayrische Ministerpräsident Seehofer hatte unmittelbar nach den schrecklichen Ereignissen schnelle, unbürokratische finanzielle Hilfen. Ersten Aussagen zufolge wurden die Schäden auf über eine Milliarde Euro geschätzt. Doch zwischen den hehren Worten Seehofers und den Fakten klaffen aktuell, mehr als sechs Monate danach, erhebliche Lücken.

Immer noch leben zahlreiche Flutopfer behelfsweise bei Freunden, Verwandten oder Bekannten. Von der unbürokratischen finanziellen Hilfe ist bisher nur ein Bruchteil bei den Betroffenen angekommen. Es wurde noch nicht einmal darüber beschieden, wer in welchem Umfang welche Hilfe erhalten soll. Das berichtet der »BR« aktuell. 

Ein Flutopfer wird wie folgt zitiert: »Wir wissen überhaupt nicht, wie es weitergeht, wir haben gar keine Perspektive, weil immer noch nichts entschieden ist. Also, einen Zeitplan haben wir von dem her gar nicht. Ich denke, bis wir nach Hause zurück können, wird es noch ein, zwei Jahre dauern.«

Bei Hilfeleistungen für »Flüchtlinge« dauert es in der Regel weniger lange, bis Geld fließt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alt-Badener

Wäre ein Refutschie-Heim zerstört worden stände schon längst ein neuer Prachtbau dort, eingeweiht von Seehofer, Merkel und Gauck. Um die eigene Bevölkerung, also um die, die schon länger hier wohnen, kümmert sich niemand.
Aber liebe Freunde, machen wir uns nichts vor, es wird sich nichts ändern im Lande. 80% der Bevölkerung rennen kopflos auf den Abgrund der nationalen Selbstaufgabe zu und diejenigen, die vor der Gefahr warnen, werden gnadenlos niedergetrampelt und als Nazis verunglimpft. Die kommenden Wahlen werden dies wieder in erschreckender Deutlichkeit zeigen.
CSU wählen hilft auch nichts. Der Horst droht und schwätzt nur, aber er handelt nicht. Er hätte schon spätestens Mitte 2016 seine Minister aus Berlin abziehen und die Koalition aufkündigen müssen. Aber auch er ist nur ein zahnloser Tiger und wegen seiner Zahnlosigkeit einfach zu feige um zu handeln.

Gravatar: Hafenhexe

@ Lutz

Der den LKW gesteuert hat war ein Amateur in einem zu großen Auto, aber kein LKW Fahrer! Wir Berufskraftfahrer wehren uns, wir lassen uns nicht mit so einem unter einen Hut stecken!

Wir sind keine Mörder! Und einer der 12 war der hinterlistig über fallende Kollege! Ein Mann, der wie wir alle mit besten wissen und gewissen einen harten job gemacht hat, weit weg von seiner Familie jeden Tag sein bestes getan hat um die Wirtschaft am laufen zu halten!

Das die Politik ihre versprechen nicht einhält ist nen alter Hut, ich werde es wohl nicht mehr erleben, das sichbda was ändert!

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Bürger ,das Geld für freiwillige Versicherungsbeiträge aller Art könnt ihr euch sparen.Sie gehören alle zum Kopf der NWO. Nr. 1 Allianz
Meine Erfahrung: Wer sich auf die Allianz verlässt der ist voll und ganz verlassen.
Habe Jahre lang bezahlt und beim ersten Versicherungsfall wurde eine Zahlung verneint.
Seid dem nur noch Pflicht Versicherungen PKW-Gebäude- u.s.w.

Gravatar: Henning Karl

Tja,schade nur das es außer den Betroffenen und im Verhältnis wenige sind die darüber erfahren werden.
Danke an die "Qualitätsmedien" die diese und ähnliche Meldungen Verschweigen,(Regionales Ereignis).

Hier stimme ich "Lutz" völlig zu. 2,5 % plus für AFD
sind doch letztendlich ein schlechter Witz!

Und Seehofer ?
Wie eh und jeh,nur heiße Luft !
Zitat J.Elsässer : Seehofer als Löwe abgedüst,und in Berlin als Bettvorleger angekommen !

Deutschland wach endlich AUF ! ! !

Gravatar: Einzelk@mpfer

Während der Staat jedem identitätslosen Eindringling den rote Teppich ausgerollt, wird man als "derjenige, der schon länger hier ist" wie Dreck behandelt. Das habe ich nicht irgendwo im Internet gelesen, das ist mein eigenes Erleben.

Gravatar: Aufbruch

Und das ausgerechnet bei Seehofer. Hier hätte er zeigen können, wer ihm mehr am Herzen liegt, die illegalen Migranten oder die, die schon immer hier leben. Man weiß in Deutschland wirklich nicht mehr, wo man noch dran ist. Ein Land, das alles andere höher schätzt als seine eigenen Bürger, wird auf Dauer untergehen. Deutschland ist auf dem besten Wege dahin. Bürger, wehrt euch.

Gravatar: HMárkész

Horst Seehofer und seine vollmundigen Versprechungen sind halt auch nur Dampf. Beschämend, wenn bis heute! Keine Hilfe bereitgestellt wurde. Wo bleibt der Heimatminister Söder? könnte der vielleicht mal Taten sehen lassen? Bis jetzt diesbezüglich leider auch nichts passiert. CSU unwählbar.

Gravatar: Lutz

Derzeit geht ein politisches Erdbeben durch Deutschland, das es so noch nie gab:

- Durch einen LKW-Fahrer sterben in Berlin mindestens 12 Menschen.
-Sieben wohlgekleidete, noch nicht allzulange hier lebende, zünden einen wehrlosen lange hier lebenden an.
- Hier Steuer zahlende Flutopfer müssen weiter darben.

Jetzt zu meinem politischen Erdbeben: die AfD "schnellt" um 2,5% hoch.

Was für eine "mutige" Gesellschaft.
Ohne Worte. Deutschland, du hast dich seit....null verändert.

Gravatar: ...und überhaupt...

Im Sept.2017 haben wir die Wahl, es sei denn, Merkel ruft den Notstand aus und regiert ungehindert weiter.

Gravatar: Klaus Kolbe

Das muß nicht näher kommentiert werden, das spricht für sich!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang