Lord Ponsonby: »Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit«

Sie gelten noch heute: Die 10 Grundsätze der Kriegspropaganda

Lord Arthur Ponsonby beschrieb nach dem ersten Weltkrieg die Grundsätze der Kriegspropaganda. Wir sehen bis heute, dass dieses Vorgehen Schule gemacht hat und die Bevölkerungen steuert.

Quelle: Wikipedia, gemeinfrei
Veröffentlicht:
von

Arthur Ponsonby, First Baron Ponsonby of Shulbrede (1871 bis 1946), war ein britischer Staatsbeamter, Politiker, Schriftsteller und Pazifist.

In seinem Buch »Falsehood in Wartime« (1928) untersuchte und beschrieb er die Methoden der Kriegspropaganda der Kriegsbeteiligten im Ersten Weltkrieg. Es enthält den berühmten Hinweis: »When war is declared, truth is the first casualty« (»Nach der Kriegserklärung ist die Wahrheit das erste Opfer«).

Die belgische Historikerin Anne Morelli systematisierte und aktualisierte seine Darstellung in »Principes élémentaires de propagande de guerre« (deutsch: »Die Prinzipien der Kriegspropaganda«) wie folgt:

1. Wir wollen den Krieg nicht,

2. Das gegenerische Lager trägt die Verantwortung,

3. Der Führer des Gegners ist ein Teufel,

4. Wir kämpfen für eine gute Sache,

5. Der Gegener kämpft mit unerlaubten Waffen,

6. Der Gegner begeht mit Absicht Grausamkeiten, wir nur versehentlich,

7. Unsere Verluste sind gering, die des Gegners enorm,

8. Künstler und Intellektuelle unterstützen unsere Sache,

9. Unsere Mission ist »heilig«,

10. Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, ist ein Verräter.

Wir sehen, dass diese Regeln bis heute eingehalten werden. Das Opfer ist immer die Wahrheit. Die Bürger aller Länder werden aus allen Richtungen durch Propaganda getäuscht. Angst und Hass werden verbreitet. Doch Angst und Hass sind schlechte Ratgeber, wenn es darum geht, einen Weg aus einer Krise zu finden und einen Krieg rechtzeitig zu beenden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: famd

Das ist mal gut über derartige Strategien - belegend auf historischer Dokumente - zu Heute zu vergleichen.
Es ist 1:1 dieselbe Masche, wie auch die Nazis über ihre Propaganda es vollzog. (Insbesondere Rassenhass, Erniedrigung slavischer Völker).

Zu heute betrachtet meine ich, man muss davon ausgehen, das ewige Feindbild Russland der US-Strategen können angesichts des atomaren Patts können die USA eine offene militärische Konfrontation des Westens nicht riskieren ohne selbst dabei vernichtet zu werden.

Daher bedient man sich anderer Instrumente um ein Land zu destabilisieren, zu isolieren und ökonomisch zu besiegen und das unter Anwendung von Druck andere Länder gegen Russland mit einzubeziehen.

Die Methoden:
- Politisch lange geplante Herausforderung gegen
Russland mittels der Ukraine, bezüglich Nato-
Osterweiterung und Unterdrückung/Mobbing der
russischsprachigen Bevölkerungsanteile als
Provokation.

- Unterstützung der Ukraine mit allen Mitteln ohne selbst
(Europa/USA) in einem heißen Krieg mit Russland
verwickelt zu werden - Ukraine als Stellvertreter und
Bauernopfer der US-Strategie.

- Sensibilisierung der EU-Bürger gegen Russland durch
permanente Zurschaustellung der Ukrainischen Opfer
und Zerstörungen. Ausblendung Ukrainischer Untaten.
Rhetorische Medien-Propaganda gegen Russland,
Manipulation der öffentlichen Meinung.

- Ständige Appelle gegen Deutschland zu
Waffenlieferungen und unangemessene Hetz-Auftritte
Ukrainischer Politiker vor der Deutschen Bevölkerung.

- Mediale Themenbildung in Deutschen Medien um
Putin als "Mörder oder Kriegsverbrecher" zu
verunglimpfen. Empathie der Bürger zu
erzeugen und von wahren Fakten und Hintergründen
abzulenken.

Interessant ist auch, angesichts in die Ukraine geflossene großer Geldmengen und Lieferung von Waffen aus Europa sowie die erneute Bewilligung von amerikanischen Geldern und Waffen in die Ukraine,
blendet man aus, dass der Krieg in die Zermürbungsphase übergehen soll. Ziel, die Verlustrate der Russen hoch zu treiben um einen Rückzug zu erzwingen. Mit der Folge, dass die Nato sofort nachrückt.

Die Sensibilisierung der Bürger und ständige Präsentation der Meinung, die Nato solle eingreifen oder die Errichtung einer Flugverbotszohne wäre alternativlos ist derzeitig Programm der Medien und des lächerlichen Tränendrüsendrückens.
Die Deutsche Regierung und Propaganda geht in den Hilfestellungen zur Ukraine und den Flüchtlingen soweit, dass man den Eindruck bekommt, die Deutschen Bürger sind jetzt zweiter Klasse und sollen nun den Preis bezahlen und einen Übergang zur militärischen Option seitens der USA akzeptieren.

Gravatar: Ulrich Müller

Das Traurige ist nicht, dass die Medien so massiv und verlogen alle 10 obigen Punkte umsetzen, sondern dass Unmengen Denkfaule und Leichtgläubige diese Propaganda wirklich glauben und dadurch zu Opfern bereit sind. Darum geht es auch im Ukraine Konflikt.

Gravatar: Werner Hill

Im Umkehrschluß sind Angst und Haß gute Ratgeber, wenn es darum geht, Krisen und Kriege am Köcheln zu halten.

Herr Biden hat das klar erkannt, indem er Putin öffentlich als Kriegsverbrecher bezeichnet hat.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Lord Ponsonby: »Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit«
Sie gelten noch heute: Die 10 Grundsätze der Kriegspropaganda“ ...

Versuchte uns die Bundesregierung unter Schröder nicht auch deshalb den „Hufeisenplan“ https://de.wikipedia.org/wiki/Hufeisenplan
glaubhaft zu machen, um den ersten ´offiziellen` Kriegseinsatz der Bundeswehr seit ihrem Bestehen zu rechtfertigen ... auch wenn er völkerrechtswidrig war?

Weil die Nato lt. CDU „Frieden“ und „Freiraum“ schafft
https://archiv.cdu.de/nato-schafft-frieden
... wenn der Gegner komplett vernichtet ist?

Allerdings kommt es scheinbar stets anders!
Hier nur ´ein` Beispiel:
https://www.dw.com/de/usa-und-nato-lassen-afghanistan-im-krieg-zur%C3%BCck/a-58090320

Ist es da etwa aus Trotz völlig legitim und EU-Wertekonform, dass der göttliche(?) Westen RECHTSEXTREME SOLDATEN IN DER UKRAINE ausbildet und gegen Russland sicherlich auch einsetzt?
https://www.belltower.news/militaerorden-centuria-und-asow-wie-rechtsextreme-soldaten-in-der-ukraine-vom-westen-ausgebildet-werden-127085/

Wie hieß es schon anno 2014 so glorreich(?)??

„Mit Nazis gegen Putin“!!!
https://www.juedische-allgemeine.de/politik/ukraine-mit-nazis-gegen-putin/

Klar? Da müssen die Völker des Westens mit ´entsprechender` Propaganda natürlich gebauchpinselt werden!?

Gravatar: Thomas

Die Steigerung ist noch, wenn man keine Kriegspartei ist,
aber unbedingt eine werden will und alles zusammen
lügt, damit die Völker, nach einem Eingreifen der Nato
schreien.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang