Anis Amri, der Mörder von Berlin

Sicherheitsbehörden und Rat der Muslime im Widerspruch

Zwischen den Sicherheitsbehörden und dem Rat der Muslime ist ein Streit um Anis Amri, dem Mörder von Berlin, und seine Verbindungen Moscheen im Ruhrgebiet entbrannt. Laut Unterlagen soll er in zwölf Moscheen bekannt, in einige sogar Vorbeter gewesen sein.

Veröffentlicht:
von

Der Tunesier Anis Amri, der mit einem 40-Tonnen schweren LKW in die Besucher eines Berliner Weihnachtsmarktes gerast war und insgesamt zwölf Menschen gemordet hat, war nach Unterlagen der Sicherheitsbehörden bestens im Ruhrgebiet vernetzt. In insgesamt zwölf Moscheen und einer Koranschule war er regelmäßiger Gast, in einigen davon sogar Vorbeter; hat also das rituelle Freitagsgebet geleitet. Zu dem Bekanntenkreis Amris gehörten auch zwei Männer mit Bezug zur Terrororganisation IS/DAESH. Das berichtet der »WDR«.

Zeitgleich veröffentlicht der »WDR« auch einen Bericht über den Rat der Muslime. Die Vorsitzenden von drei der im anderen Bericht erwähnten zwölf Moscheen bestreiten vehement, dass Amri bei ihnen bekannt gewesen sei. Ihre Moscheen hätten, so heißt es beim WDR, nicht mit dem mutmaßlichen Attentäter zu tun gehabt. Ausschließen könne man einen Besuch Amris zwar nicht, aber Vorbeter sei er bei ihnen nicht gewesen.

Die Unterlagen und Ermittlungen der Behörden in NRW widersprechen diesen Ausführungen. Anfang des Jahres soll Amri in einer Dormtunder Koranschule, für die er sogar einen Schlüssel besaß, übernachtet haben. Noch im Mai 2016 stufte ihn das LKA als »Gefährder« ein.  Insgesamt war Amri laut WDR-Bericht zwischen Februar und November 2016 mindestens sieben Mal Thema im »Gemeinsamen Terrorismus-Abwehrzentrum«. Und noch am 14. Dezember, fünf Tage vor dem Anschlag in Berlin, beschreiben die Behörden die besondere Gefährlichkeit Amris.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: agape

Egal, was die Moscheebetreiber und irgendein Moslemrat verlauten lassen: Schließung aller in Verdacht stehenden Moscheen, weil sie ja Unterschlupf für einen religionsideologisch motivierten Massenmörder geboten haben. Und sein wir mal ehrlich, kann dieser Massenmörder alles ohne fremde Hilfe geschafft haben? Niemals!
Ich vertraue den Erkenntnissen unserer Behörden immer noch mehr als den Verteidigungsversuchen von direkt od. indirekt Beteiligten!!!

Wir brauchen auch keinen weiteren Untersuchungsausschuss, sondern folgerichtige Maßnahmen gegen Barbarei und ihre Unterstützer in unserem Land.

Gravatar: M.B.H.

Ist doch nichts Neues. Dieser Terror geschieht doch unter
religiösen Gesichtspunkten.
Keiner der Muslime haben sich offen gegen diese Kriminellen bekannt. Schutz unter "Gläubigen", daher geben sie denen auch noch Schutz in den Moscheen.
Ich frag mich nur wie lange es noch dauert bis die Bürger Deutschlands endlich aufwachen und begreifen was hier läuft. Eine friedliche Religion sieht anders aus.
Da werden keine Kinder beschnitten, Tiere geschächtet und Ungläubige mit Feuer und Schwert der Glaube aufgezwungen und Frauen misshandelt....

Gravatar: ...und überhaupt...4

@Keno tom Brok: und angesichts dieser Fakten frage ich mich, warum wurde/wird nichts unternommen? Gibt es einen Plan, gemäß dem mit Deutschland und den Deutschen verfahren werden soll? Und warum wir und keines unserer Nachbarländer?

Gravatar: Keno tom Brok

Na, das ist doch prima, wie sich 12 (!!!) Moscheen um die "Integration" eines Massenmörders in spe kümmern. Und diese Bemühungen waren ja offensichtlich von "Erfolg" gekrönt. Und Vorbeter war der Mörder auch noch, na da schau er. Was hat er denn so vorgebetet? Die neuesten Tipps des IS zu Attentaten mit LKWs? Und zu einer Koranschule hatte er einen Schlüssel, konnte dort sogar übernachten? Welche Schüler hat er denn da worin unterrichtet?
Und nach dem Attentat war er sogar noch in einer Berliner Moschee (Moabit)?

Was läuft hier eigentlich?-!

In den letzten Tagen las ich in den Mainstreammedien die wildesten (=absurdesten) Vermutungen über "Unterstützernetzwerke", huuuuiii : da krabbeln wohl düstere Gestalten in der Kanalisation herum oder tarnen sich geschickt mit Blättern und Zweigen im Stadtpark, ja klar.
Die Tatsachen liegen (und lagen) auf der Hand : Moscheen in Deutschland, von Saudi-Arabien / Katar via Türkei finanziert bilden das unterstützende Netzwerk für Islam-Terroristen in Deutschland (Europa) - wer wohl sonst?? Besser geht es doch gar nicht : seit Jahren in Deutschland etabliert, enorme Kenntnisse der behördlichen Strukturen, untereinander gut vernetzt, jede Menge Geld aus Nahost, Logistik der türkischen Regierung verfügbar (siehe Ditib).

Oder wer ist so dämlich zu glauben, dass der Mörder von Berlin vom nächsten Döner-Laden um die Ecke radikalisiert, finanziert und "betreut" wurde?

Seit Jahren (teilw. Jahrzehnten) wurden diese Strukturen aufgebaut - unter den wissenden Augen der zuständigen Behörden (BKA, BND, Staatsschutz, Polizei etc.), die NICHTS dagegen unternommen haben.

Und erst jetzt sind die Überraschungen und Erkenntnisse der Behörden groß?? Geht's noch?!?

Ich nenne dergleichen Verhalten "passive Unterstützung einer terroristischen Vereinigung".

Widerlich. Und kriminell.

Keno tom Brok

Gravatar: Karch Bobo

Hallo,entweder ist die Polizei blind oder man wird einfach nur verarscht.Jeder kann ohne Anmeldung in jeder Moschee übernachten,essen und duschen.wo bleibt da die Meldepflicht,die für jeden Eu-Bürger gilt.
mfg Karch Bobo

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang