Abschiebungen sollen mit allen Mitteln verhindert werden

Shitstorm in den sozialen Medien: Claudia Roth verbreitet Fake-News über Afghanistan

Claudia Roth will Abschiebungen nach Afghanistan mit allen Mitteln verhindern. Um ihr Ziel zu erreichen, erfindet und verbreitet sie via Facebook nachweislich Fake-News, so der Vorwurf in den sozialen Medien. Sie fabuliere Opferzahlen herbei, die es so gar nicht gegeben hat.

Screenshot Facebook
Veröffentlicht:
von

Abschiebungen nach Afghanistan sind für Claudia Roth (Grüne) ein rotes Tuch. Solche Abschiebungen dürfte es nicht geben, ist sich Roth sicher. Afghanistan sei alles andere als sicher, ließ sie via Facebook kundtun. Die Sicherheitslage im Land sei katastrophal, es kam überall im Land zu Kämpfen, Gewalttaten und Anschlägen. Allein im letzten Jahr, so Roth, seien dadurch 40.000 Menschen ums Leben gekommen, behauptet Roth.

Wie sich nach einer Überprüfung dieser Zahlen herausstellt, hat Roth mit Phantasiezahlen jongliert und sieht sich nun dem Vorwurf der Verbreitung von Fake-News konfrontiert. Die UNAMA (United Nations Assistance Mission in Afghanistan) gibt die Opferzahlen im Land weitaus niedriger an. Insgesamt seien knapp 2.800 Zivilisten ums Leben gekommen, weitere knapp 5.300 seien teilweise erheblich verletzt wurden. Die Zahlen gingen seit dem traurigen »Rekordjahr« 2016 weiter zurück.

Roth, so die Kritiker, agiere wieder einmal sowohl mit frei erfundenen Zahlen wie auch mit völlig falschen Behauptungen. Eine Abschiebung nach Afghanistan sei keinesfalls, wie von Roth in ihrem Beitrag behauptet, ein Verstoß gegen das Völkerrecht. Denn abgeschoben werden sollen Menschen, die in Deutschland straffällig geworden sind. Und für einen solchen »Flüchtling« gilt gemäß des entsprechenden Abkommens von 1951, dass er sich der Abschiebung nicht entziehen könne, wenn er »als eine Gefahr für die Sicherheit des Landes anzusehen ist, in dem er sich befindet, oder der eine Gefahr für die Allgemeinheit dieses Staates bedeutet, weil er wegen eines Verbrechens oder eines besonders schweren Vergehens rechtskräftig verurteilt wurde.«

Nachzulesen im Abkommen über die Rechtstellung der Flüchtlinge vom 28. Juli 1951.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom der Erste

Hallo Doris Mahlberg ( 22.02.2019 - 17:35 ), ich hatte mich öfter mal mit dem jungen Mann unterhalten, weil ich ja auch neugierig bin was die hier wollen- ihm ging es um Geld verdienen , sonst nichts. Dann kamen wir auf Afghanistan zu sprechen und ich brannte ihm die DVD vom dritten Rambo - Film ( wo Rambo mit den Russen in Afghanistan aufräumt ) Da war der Kollege sehr begeistert und freute sich.

Aber das gab es schon öfter : Allen Roth- Grünen zum Trotze wurde in irgend einer Krisenregion ( wo die Bomben um die Wette fallen ) Urlaub gemacht. Deshalb dürfen wie das Grüne Gewinsel nicht glauben. Und wie Sie wissen, Frau Mahlberg, werden wir ja auch mit gefälschten Zeitungsartikeln und gefälschten Foto´s beglückt. Nun ist das schon zum zweiten Mal aufgeflogen. Wir können beruhigt davon ausgehen, daß die von uns hochbezahlten Politiker uns als Dank frech in´s Gesicht lügen.

Gravatar: W. Buskase

Alle regen sich über Frau Roth auf,komisch da sitzen doch noch mehr komische Gestalten im Bundestag die niemand ernsthaft ernst nehmen kann. Erstaunlich, ein bestimmter Intelligenz Quotient sollte doch eigendlich Pflicht sein oder ?

Gravatar: Werner

Mich hat noch nie jemand so angewidert, wie dieser Affe im Flickenteppich. So jemand ist Vize- Bundestagspräsident. Einfach ekelhaft.

Gravatar: Erdö Rablok

Zwei Zentner fleischgewordene Dummheit.
Wieviel ein heutiges Abitur noch wert ist, sieht man an ihr.
und @ franticek in Theaterwissenschaften brauchts kein Rechnen. Hier zählt nur Gesinnung. Und selbst dazu war sie noch zu dumm und faul.
Das Weib lebt fast ihr ganzes Leben auf kosten der ehrlich arbeitenden Bevölkerung.
Ein Bayer meinte: "Die gehört mit dem Ochsenfiesel aus dem Hohen Haus gejagt"

Gravatar: Doris Mahlberg

@Tom der Erste 21.2.2019, 22:17

Wenn der Mann nach Afghanistan reist (also nach Hause) um dort Urlaub zu machen, kann es ja so gefährlich dort nicht sein.

D.M.

Gravatar: Frost

Als Pop (Musik) Spezialistin anerkannt. Als Politikerin eine Dumpfbacke - gleich schrill wie ihre Gewänder. Hochgedient mit der Schnauze trotz Armut in den Gehirnzellen.

Gravatar: Sabine

Zu der Problematik Afghanistan sollte endlich einmal eine vernünftige Entscheidung getroffen werden.
Schon P. Scholl-Latour hat über diesen Krieg geschrieben, dass er nicht zu gewinnen ist.
Mit seinen Voraussagen hat er immer recht behalten.
Er kannte die Geschichte dieser Völker wie kein Zweiter.
Aber die Merkelregierung weiß es wahrscheinlich besser.

Gravatar: franticek

Dieser Frau ist nicht mehr zu helfen. Hätte sie nicht ihre Ausbildung abgebrochen, könnte sie heute besser rechnen

Gravatar: Tom der Erste

Komme gerade aus der Kneipe zurück. der Kollege aus Afghanistan ist leider nicht da, weil er im Urlaub zuhause ist.

Bezug auf Kommentar von heute , 17:36 Uhr.

Gravatar: Alexa05

Der Krieg gegen Jugoslawien, zum Ende des Zwanzigsten Jahrhundert, war auch gegen geltendes Völkerrecht und die Grünen haben dem zugestimmt und damit Deutschland in kriegerische Handlungen gegen eines souveränen Land getrieben.

Es wurden damals auch schon Fake News durch die öffentlicheren Sender verbreitet, um die Bevölkerung auf einen Krieg vorzubereiten und vor allem eine breite Zustimmung in der Bevölkerung damit zu erreichen.
https://youtu.be/IYtl7tbtWqQ

Man vergisst nur zu schnell und man muss unsere Entscheidungsträger und im besonderen Frau C. Roth des Öfteren daran erinnern.

Realitäten sind für diese Sorte Politiker nicht immer so einfach zu erkennen und mit einem verzerrten Weldbild kommt man nicht immer auf das naheliegende, Schaden vom eigenen Volk abzuwenden und gefährliche illegale Einwanderer unverzüglich auszuweisen und somit weitere Kosten und Aufwendungen für die Allgemeinheit zu verhindern!!!

Genauso absurd ist die Forderung der Grünen, die Rückführung von angeblich deutschen IS-Kämpfer aus dem nahen Osten! Die haben sich mit ihrer Entscheidung für den IS zu kämpfen von Deutschland abgewendet.

Dise haben grausige Verbrechen gegen die Menschlichkeit, im Namen des IS (Koran) begangen und sollen laut der Grünen wieder nach Deutschland zurückkehren, um Ihnen hier einen fairen Prozess zu ermögliche. Von den zu erwartenden Kosten (Rückführungs-, Prozess-, Haft- Krankenhaus-, Psychotherapeutischekosten usw.) dafür ganz zu schweigen. Wenn diese Leute entlassen werden, dann sind diese ( therapierten) Verbrecher immer noch tickende Zeitbombe!!
Nein, diese Leute sollen sich vor dem syrischen Volk verantworten, dem sie mit ihrer unglaublichen Mordlust und Brutalität, unglaubliches Leid zugefügt haben.
Wenn die Grünen denken, dass diese Leute ein besondere kuschel Justiz zu Teil werden soll, dann können diese Politiker auf eigene Kosten in den nahen Osten reisen und sich um diese Verbrecher kümmern und trösten!
Man kann nur hoffen, dass das gemeine deutsche Wahlvolk, am Tage der Landtagswahlen (Sachsen/Brandenburg /Thür.) an solche Politiker/Parteien denkt und sein Kreuz bei der richtigen Parteien macht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang