Deutsche Kirchenvertreter leben in einer »Islam-Illusion«

Seyran Ates: Kirchen zu unkritisch gegenüber dem Islam

Die Frauenrechtlerin und liberale Muslimin Seyran Ates kritisiert die Kirchen, weil sie in Deutschland zu unkritisch gegenüber dem Islam seien. Damit unterstützen diese letztlich die radikalen Kräfte, die für Kopftuch und Scharia stehen.

Foto: Heinrich-Böll-Stiftung/ flickr.com/ CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Die deutsch-kurdische Frauenrechtlerin und Gründerin einer liberalen Reform-Moschee in Berlin, die 55-jährige Rechtsanwältin Seyran Ates, übt deutliche Kritik an den Kirchen in Deutschland, weil diese zu wenig kritisch gegenüber dem allgemein praktizierten Islam eingestellt sind.

In einem Interview mit der Mitteldeutschen Kirchenzeitung »Glaube und Heimat« sagte Ates, dass die Kirche in einer Illusion lebe und nicht wahrnehmen würden, dass hier, teilweise sogar mit ihrer Unterstützung, ein Islam Verbreitung finde, der die Einführung der Scharia will, also die religiöse Macht über die weltliche Macht stellen möchte.

So seien die Kirchen beispielsweise sehr schnell bereit, das Kopftuch mit dem Kreuz zu vergleichen und sich für eine vermeintliche Religionsfreiheit einzusetzen. Dabei sei das eine das Symbol für die gesamte christliche Gemeinschaft, das andere eine Kleiderordnung für Frauen, die ein sehr konservatives Rollenverständnis ausdrücke.

Gerade diejenigen, die es »doch theologisch besser wissen«, sollten einen solchen Vergleich nicht zulassen Die 2007 aus der SPD ausgetretene Juristin erklärte auch, dass sie es gut nachvollziehen könne, dass es in Deutschland die AfD gebe. Auch wenn sie dort zwar viele falsche Antworten sehe, »sie stellt an vielen Stellen die richtigen Fragen«.

Seyran Ates steht unter permantem Polizeischutz, seit sie vor einem Jahr die liberale Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin-Moabit gründete und regelmäßig Morddrohungen radikaler Muslime bekommt. Sie tritt dort selber als Imamin auf. Anders als in anderen Moscheen sind Männer und Frauen dort gleichberechtigt und beten auch gemeinsam.

Die stellvertretende AfD-Bundestagsfraktions-Vorsitzende Beatrix von Storch twitterte zu dem Vorgang: »Wenn Muslime unsere christlichen Kirchenvertreter vor dem Islam warnen #weissteBescheid. Die größte Schuld an der Islamisierung tragen Kardinal Marx & Co.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

Das Hauptproblem der Kirchen ist neben der Weltförmigkeit und der Bauchpenselei der heidnischen Christen- und Juden-Killerreligionen, dass seitdem die Alt-68er die Lehrstühle der Theologie erklommen haben, nicht nur das saft- und kraftlose Bultmann-Evangelium (der hat übrigens kurz vor seinem Tod alles - wie Heinrich Heine - widerrufen und sich zum lebendigen Glauben an Jesus Chrsitus bekehrt - s.a. Prof. Dr. Eta Linnemanns letzte Literatur, desgl. Linnem.+H.Heine) den Christen aufgetischt wird, sondern zunehmend politische, soziale und oekologische Themen den Kirchgängern aufgetischt werden.

Die liberale Befreieungstheologie mit Verharmlosung der Sünde, der Zusage des Himmelreichs aufgrund der Säuglingstaufe - aeh Hitler und die NS-Größen waren alle getaufte "Karteikarten-Christen" und werden wohl eher in der Hölle landen - , die Streichung der so wichtigen Bekehrungs- und Heiligungslehre, das hat alles dazu geführt, dass wir heute eine weitgehend lauwarme, weltförmige Kirche haben, die sich allensfalls in der ggf. unbewussten Unterstützung des Aufbaus eines Scharia-Staates profiliert und wie die Roten und Anarchisten möglichst viele Juden- und Christenfeinde hier anzusiedeln profiliert und für ebensolche Vereine sammelt.

Von Reue uber die eigene Sünden gem. Psalm 32 und 51, von Umkehr=Busse und einem Komplettsündenbekenntnis + Lebensübergabegebet samt Geist, Seele und Leib unter befreiender Lossage von Finsternismächten unter Berugung auf das kostbare, auf Golgatha für uns stellvertretend vergossene Blut des Sohnes Gottes, gar keine Rede mehr.

August Hermann franckes und Philpp Jakob Speners Schriften werden wie die Pest im Theologie-Studium gemieden.

Deshalb auch keine Gewissheit der Errettung und der Sündenvergebung mehr bei der Masse der Christen!!!

Die Konfrmanden werfen ihre Konfi-Bibel nach dem Geschenke-Regen ungelesen in die Ecke oder treffen sich allenfalls zu Diskussionrunden, Zeltlagern und Tanz oder Fun-Events wieder.

So werden Hunderttausende Depressive, Abhängige, Outsider der Gesellschaft usw. allein gelassen mit ihren Bindungen und Problemen, bekommen allenfalls etwas Kleidung und Nahrung und nette fromme Worte, die wenig hilfreich sind, weil ihnen der Weg zum ewigen Lebn nicht klar verklickert wird.

Ja diese mutige Frau sollte sich zum christlichen Glauben bekehren, dann kriegt sie zwar noch eine Watwa, aber hat wenigsten ewiges Leben - und muss nicht in der angeblichen Grabeshölle warten, bis sie da einer rausholt (klappt dann eh nicht mehr)!!!

Gravatar: Thomas Waibel

@ H. van Wagenborg

Auch ich bin im Jahr 1980 aus der "katholischen Kirche" ausgetreten.

Diese beiden Vereine, die sich anmaßen christliche Kirchen zu sein, sind hoffnungslos, in jeder Hinsicht, verdorben und sind nicht reformfähig, so daß das Einzige was bleibt der Austritt ist.

Gravatar: H. van Wagenborg

Meiner Meinung nach taugen die beiden Großkirchen
und die meisten Freikirchen nicht mehr viel; sie kriechen
und schleimen vor Religionen, die diametral zum Neuen Testament stehen. Ich kann daher die meisten Pfarrer nicht mehr achten. Es tut mir sehr leid, das schreiben zu
müssen. Natürlich bin ich aus der EKD ausgetreten.
Eine Mitgliedschaft in diesem linksgrün orientierten Verein
ist m. E. schädlich für das Seelenheil.

Gravatar: gisela glatz

Endlich werden die Frauen wach gerüttelt. Haben sie denn bis jetzt geschlafen ? Alle bisher erkämpften Ziele werden durch den Islam platt gemacht und die Frauen zu Freiwild erklärt. Wo ist denn die Frauenrechtsbewegung in Deutschland ? Sonst melden sie sich bei jedem kleinen Vergehen, aber bei Mord und Totschlag und Vergewaltigung, da schweigen sie sich aus. Bitte beziehen sie Stellung und verteidigen sie unsere erkämpften Werte !!! Die Kirche hat uns längst verraten und kuschelt mit dem Islam. Die Abrechnung wird um so härter ausfallen ! Ich gönne es den fetten und arbeitscheuen Kirchenvertretern von ganzen Herzen !

Gravatar: Karl Gross

Stimmt, man kann diesbezüglich und der Füchtlingswahn die beiden Kirchen nach Mekka schicken, sie sind überhaupt nicht in der Lage die Christen zu vertreten und setzen widerholt auf Multi-Mißt, bis bald niemand mehr in die Kirche geht....
Neulich fragte jemand einen Bischof, warum die Kirchen gegen Kruzifix-Erscheinung in Bayern sind: weil das politisch motiviert wäre. Und wenn, wäre auch mal gut der Hauptsache wegen.
Man sollte Kruzifix vor seinem Haus hinmachen, war der Antwort des Bischofs.

Gravatar: Thomas Waibel

Der Ursprung des Islam-Illusion befindet sich im Dokument "Nostra aetate", in dem behauptet wird, Christen und Muslime würden den selben Gott anbeten.

Seitdem biedern sich die "christlichen Kirchen" bei den Muslimen an, ohne dabei auf wahre Gegenliebe zu stoßen.

Die Muslime nehmen diese Kriecherei wohlwollend an, weil sie noch nicht an der Macht sind. Wenn sie einmal ihr Ziel erreicht haben, werden die Bergoglios, die Käßmanns, die Marxs und alle andere nützliche Idioten an den Baukränen hängen.

Gravatar: karlheinz gampe

Die Hauptschuld an der Islamisierung tragen die Politiker der roten SED Parteien( CDU, SPD ,Linke und Grüne). Hauptverantwortlich ist eine Kriminelle, rote Erika aus dem Statsi Mörderland , die vielen nun schon als irre im Kopf gilt. Normal ist die nicht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Deutsche Kirchenvertreter leben in einer »Islam-Illusion«

Weil sie dem Diktat auch ihrer allmächtigen(?) Göttin(?) folgten???

Gravatar: Jutta

So sehr ich diese Dame für ihren Mut bewundere, muss ich mich doch trotzdem wundern.
Es gibt keinen liberalen Islam, denn das ist das nicht mehr der Islam.

Warum nicht zum Christentum, zum echten übertreten ? Da beten Frauen und Männer schon seit Anbeginn zusammen, auch wenn Frauen keine Leitungs- und Predigerfunktion übernehmen sollen lt. Gottes Wort, werden Männer angehalten - schon seit Anbeginn auch im AT - Frauen anständig zu behandeln, und Frauen sich anständig zu benehmen ... und die Männer zu achten und zu ehren !!!

Auf manche Fragen, die sich einem stellen, wenn man in der Bibel liest, gibt es nur eine Antwort: weil Gott es so will, und weil ER weiss, was gut für uns ist.
Niemals aber wird gegenseitige Unterdrückung propagiert und auch an die Kinder wird gedacht, dass nämlich auch die Eltern die Kinder anständig behandeln sollen und nicht erzürnen.

Wozu braucht es da einen liberalen Islam, der auch behauptet: Allah ist größer.
???

Gravatar: Wolfram

Ja der angeblich ach so "tolerante friedliche Islam". - Heuchelei pur!!!

Moderate Imame, die in Befolgung der friedlichen, jedoch ungültigen Mekka-Suren nicht gegen Deutsche, Christen und Juden hetzen - was ja unser demagogischer, politisch korrekter Bubi-face-Nachwuchs-Journalist mit arabischen Wuzeln in seinem Inside-Buch so vehement abstreitet, kriegen von der Masse ihrer fanatischen, muslimischen Glaubensbrüder, die ja für einen muslimischen Gewalt-Fundamentalismus stehen, so richtig Stress. Sie werden zusammengeschlagen oder mit dem Tode bedroht.

Ates sollte sich in iher Tiergartener Kirche gleich zum Chrsitentum bekennen. Dann ist sie wohl eher auf der sicheren Seite!!!

Denn die Mohammed-Jünger erwarten eh ein illusorisches Paradies, gerade die Selbstmordattentäter, deren "Paradies" eher glühend heiß und finster werden könnte? - wohl eher ohne 72 Jungfrauen, Blumen, schöner Musik und leckeren Speisen!!!

Der Höllenfürst wartet ggf. schon mit Hörnen und Ofengabel auf sie??? - Wer weiß???

Dass unser Kirchenfürsten schon längst die Grundlage des Evangelium verlassen haben, ist ja wohl jedem klar.

Die blinde Bauchpinselung der heidnischen Religionen wird ihnen wohl noch einmal in der Ewigkeit zum Fallstrick werden. Stellt doch eine namhafte schreibsame Ex-Pfäffin den Koran mit seinen Killer-Suren gegen Juden und Christen dem Wort Gottes gleich, eine Verführung jugendlicher Seelen!!! Damit greift sie durch das Hintertürchen den lebendigen Schöpfergott der Juden und Christen an!!! - Absoluter Hochverrat, doch heute politisch korrekt!!!

Wär es da nicht sinnvoll, die islamophile Kirchen würden schon mal das Kreuz auf der Turmspitze gegen den Halbmond auswechseln???

Wenn dann endlich die heiß herbei gesehnte Scharia eingeführt wird, werden sie wohl dem Fallbeil - wohlverdient - nicht entkommen. - Dumm gelaufen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang