Notos Quartett und Klaus Voormann geben die Preise zurück

Seriöse Künstler distanzieren sich von der „Echo“-Verleihung

Das Notos Quartett gibt den „Echo Klassik“ zurück. Auch Klaus Voormann gibt den Preis für sein Lebenswerk zurück und protestiert damit gegen die Verleihung des „Echos“ an die umstrittenen Künstler ‚Kollegah’ und ‚Farid Bang’ und kritisiert zugleich den Veranstalter: Man habe ihn ins offene Messer laufen lassen.

Notos Quartett, facebook (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Voormann erklärte: »Nach langem Überlegen habe ich mich heute entschieden, meinen Echo zurückzugeben. Dies geschieht, um mein Unverständnis auszudrücken gegenüber der Verantwortungs- und Geschmacklosigkeit aller verantwortlichen Beteiligten, die es nicht geschafft haben rechtzeitig Konsequenzen zu ziehen.«

Für die Musik-Welt war das die Top-Meldung des Tages: Spiegel, FAZ, Welt und t-online berichteten davon.

Eigentlich hatte sich Voormann auf die Auszeichnung gefreut, sagte er gegenüber dem tag24, da nicht die Verkaufszahlen, sondern seine künstlerische Leistungen gewürdigt wurden. Doch dies »entpuppt sich nun als große Enttäuschung.« Der stern spricht von einer »Ohrfeige für die Verantwortlichen«.

Sein Lebenswerk ist in der Tat beachtlich, er galt zeitweise als fünfter Beatle und war in Popkreisen ein geachteter Musiker, der auch als Graphiker arbeitete und das Cover von ‚Revolver’ schuf. Paul McCartney hatte eine Video-Botschaft geschickt.

Der focus meldet, dass auch das Klassik-Ensemble Notos Quartett seine Auszeichnung zurück gab. »Die Tatsache, dass nun eben dieser Preis offenen Rassismus toleriert, ihm gar eine Plattform bietet und ihn auszeichnet, ist für uns nicht tragbar«, verkündeten die Musiker auf ihrer Facebook-Seite. Die Verleihung sei »ein Symbol der Schande«.

Siehe auch die Meldung hier.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tracie

"Geld regiert die Welt."

Neulich sah ich im TV einen Bericht über die Reichen
dieser Welt.
Wem gehören die teuersten und größten Privatyachten?
Richtig, ausnahmslos reichen Moslems aus Bahrain,
Saudi-Arabien, Oman und anderen Ölstaaten.

Wem gehören die teuersten und größten Jets der Erde?
Plätze 1-10 genau wie die Yachten?
Richtig, alle gehören den Moslems.
Ebenfalls aus den reichen Länder.
Aber wir bekommen immer zu hören wir sind ein reiches
Land und schaffen alles.

Gravatar: Master of Puppets

Alles ´Rechte´, ´Rechtspopulisten`, `Nazis´, ´Ewig-Gestrige´, `Abgehängte´.

Habe ich etwas vergessen? Ach ja, ´Islam ist Frieden´.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang