Notre Dame der (vorläufige) Höhepunkt?

Serie von Schändungen katholischer Kirchen in Frankreich

Notre Dame ist bis auf die Grundmauern herunter gebrannt. Französische Behörden, sonst nicht unbedingt die schnellsten ihrer Art, wollen schon die Brandursache kennen. Dabei wird ein besorgniserregender Aspekt völlig ausgeblendet.

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

Seit Anfang des Jahres zieht sich eine Kette von Schändungen katholischer Kirchen durch Frankreich. Dabei  werden Statuen zerstört, Kreuze und andere Sakralgegenstände gestohlen wie auch Tabernakel aufgebrochen und das Allerheiligste verstreut. Den Tätern geht es in der Regel aber nicht um den schnellen Beutezug. Sie lassen sich alle gebotene Zeit, um in den Kirchen zu randalieren, sie zu verwüsten oder einen Brand zu legen. Dabei machen sie vor Nichts halt. Statuen der Jeanne d´Arc werden genauso zerschlagen wie die der Heiligen Maria. Altarkreuze werden umgestoßen oder mit Kot beschmiert, in die Kirchenräume wird uriniert.

Diese Serie von Kirchenschändungen zieht sich quer durch das Land und erreichte im Feburar mit 47 Anschlägen einen numerischen Höhepunkt. Auch Paris war vor dem gestrigen Brand von Notre Dame Ziel eines Brandanschlags gegen eine Kirche. Am 17. März wurde in der Pariser Kirche Saint-Sulpice ein Feuer gelegt. Jene Kirche ist fast so groß wie Notre Dame und durch einen Film mit Tom Hanks (»The Vinci-Code – Sakrileg«) über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt.

Die Medien versuchen, diese Anschläge weitgehend zu verheimlichen. Die französischen Behörden tappen selbst bei den Anschlägen zu Beginn des Jahres wie gewohnt im Dunkeln. Nach über drei Monaten ist man keinen Schritt weiter. Da verwundert es doch sehr, dass man bei dem Brand von Notre Dame noch am selben Abend die Faktenlage bereits vollständig gekärt haben will.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: kim

"Der Islam hat uns den Krieg erklärt"(Geert Wilders). Wer nach vielen Bränden in Frankreichs Kirchen hier zu Ostern (!) an Unfall glauben soll, wird möglicherweise vorsätzlich getäuscht, aus Feigheit vor dem Feind

Gravatar: Clemens

Das ist doch alles sehr merkwürdig.
1. Notre Dame hat manches überstanden
2. Glaubt man den DombaumeisterInnen, dann altes Holz doch nicht so stark, siehe 1.
3. Es gibt regelmäßige Brandschutzkontrollen, in Deutschland einmal im Jahr, in Frankreich wohl nicht seltener, das Notre Dame dem Staat gehört
4. Es werden speziell ausgerüstete Firmen mit Renovierungsmaßnahmen beauftragt, welche wohl eine staatliche Ausschreibung gewinnen müssen
5. Diese Firmen haben Erfahrung und spezielle Brandschutzkenntnisse

Und dann brennt die Kathedrale nach ca. 650 einfach ab. Ein Unfall? In diesem Kontext der brennenden Kirchen? Natürlich ohne islamischen Migrationshintergrund?

Hier findet sich eine apokalyptische Deutung: https://traditionundglauben.com/2019/04/16/notre-dame-brennt-oder-sacco-di-roma-beginnt-in-frankreich/

Gravatar: Misepeter

Jetzt wäre die Gelegenheit für Saudi-Arabien oder Katar Geld für den Wiederaufbau von Notre Dame zu spenden. Das wäre ein starkes Zeichen für den Frieden zwischen den Religionsgemeinschaften. Es ist aber auch ein Zeichen diese Chance nicht zu nutzen.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Die Staatsmedien ARD/ZDF hielten sich wohl auf Weisung
der Migrantenkanzlerin in Sachen Brand der NOTRE DAME augenfällig zurück. Man erwähnte nur kurz etwas in den Nachrichten. Man will im Land der Migrantenkanzlerin alles vermeiden, um Spekulationen anzustellen, wer ggf. tatsächlich einen Brand gelegt haben könnte. In Frankreich brannten ja schon des Öfteren Kirchen und dort waren zu keiner Zeit
Handwerker am Werke. Es waren Moslems, die die Kirchen
der "Ungläubigen" brandschatzten.

Gravatar: Unmensch

Ich würde wetten, dass die Abstammungsfeindlichen unter den Menschen dies getan haben.

Gravatar: Manfred Hessel

Eine willkommene Gelegenheit um gleich wieder neue und schärfere Gesetze durchzudrücken. Merkel hat es ja gleich nach dem Unfall in Fukushima auch so gemacht und jetzt haben wir die links-grünen Idioten an der Backe.

Gravatar: Teresa

Saint-Sulpice steht für das katholische Priestertum, Notre-Dame für die katholische Nation.
Dass hier ein künstlicher Brandbeschleuniger voreilig ausgeschlossen wird, lässt auf eine politische Entscheidung schließen, um eine Diskussion um die häufigen Kirchenschändungen in Frankreich von vorneherein zu ersticken.
Aber - ohne die Schuldigen irgendwie in Schutz nehmen zu wollen -, ist es nicht logisch, dass Gott diesen Gebäuden Seinen Schutz versagt? Diese werden seit über 50 Jahren für eine gotteslästerliche, nur scheinbar katholische Liturgie missbraucht, inzwischen von solchen Priestern die freiwillig einem Papst gehorsam sind, der "mit" den Moslems den "gleichen" Gott anbetet, angeblich wegen Kniebeschwerden keine Kniebeuge vor seinem Herrn und Heiland im Sakrament machen kann, aber liebend gerne immer dann auf dem Boden herumrutscht, wenn es darum geht Muslimen die Füsse zu küssen. Dabei steht doch im Koran, dass die Heilige Dreifaltigkeit eine exkrementale Vorstellung von Gott darstellt. - Wenn mein Eigentum derartig zweckentfremdet würde, würde ich es auch lieber zerstört sehen, bevor es doch noch als Moschee endet:
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Notre_Dame_de_Paris_Mosque

Gravatar: Aufbruch

Ob in Deutschland oder in Frankreich, die Schergen der transatlantischen Strippenzieher um Soros und Genossen machen ganze Arbeit. Zwar ist die Brandursache noch nicht geklärt, dennoch kommt einem dieser Brand wie das Zeichen eines Untergangs des christlichen Abendlandes vor. Ein bewusst gesetztes Zeichen derer, die die derzeit in Europa lebenden Menschen samt ihrer Kultur und Identität ausrotten und durch eine Mischrasse ersetzen wollen. Die Anzeichen und die Äußerungen der Protagonisten dieser Umvolkung sind zu viele, als dass man sie ignorieren könnte. Sicherlich wird man versuchen, keinen terroristischen Akt hinter diesem Brand zu auszumachen. Allein, die vielen kleineren antichristlichen Schändungen dieser Art lassen aufhorchen. Begreift man bei den europäischen Politikern langsam, auf was man sich da mit der Umvolkungsmafia eingelassen hat? Denen ist nichts heilig, weder ein Menschenleben noch die abendländische Kultur. Werdet endlich wach.

Gravatar: karlheinz gampe

Weil politisch nicht sein darf, was sein kann ? Nämlich das Moslems Notre Dame abgefackelt haben ? Ich kenne Notre Dame und in dieser steinern Kirche war nicht viel Brennbares. Der Brand soll von Baugerüsten ausgegangen sein und die Temperaturen sind auch in Paris noch kühl. Bei kühlen Temperaturen braucht es schon Mühe ein Feuer zu entfachen. Meine Vermutung Schweißarbeiten oder Brandstiftung. Hat etwa ein Moslem dort mit autogen Gas-Schweißgerät im Namen Allahs hantiert ? Die Zuwanderung von Merkelakademikern wirft viele neue Probleme auf, die es früher nicht gab. So ist es, wenn geisteskranke rote Idioten regieren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang