Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico:

»Selenskyj schadet der EU mehr als Russland!«

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico übt scharfe Kritik am ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, nachdem bekannt gegeben wurde, dass die Lieferungen von russischem Gas über die Ukraine ab dem 1. Januar eingestellt werden sollen.

Foto: © European Union, 2024
Veröffentlicht:
von

Die Entscheidung, die laut Robert Fico ohne Rücksprache mit den betroffenen europäischen Ländern getroffen wurde, wird seiner Meinung nach der EU-Wirtschaft großen Schaden zufügen. »Mit dem Stopp des Gastransits verursacht Präsident Selenskij Milliardenverluste für die EU, einschließlich der Slowakei, und verringert die Wettbewerbsfähigkeit der Union weiter«, schreibt Fico auf Facebook. Er fährt fort: »Es scheint, dass es den großen Leuten in der EU nichts ausmacht. Die Hauptsache ist, dass die Slawen sich weiterhin gegenseitig umbringen, mit dem unrealistischen Ziel, Russland zu schwächen.«

Fico schreibt, dass die Unterstützung der EU für die Ukraine rational sein müsse und nicht zu, wie er es laut einem Beitrag bei Remix News nennt, »selbstzerstörerischen Gesten« führen dürfe. Er glaubt, dass die vorgeschlagenen Lösungen für das Gasproblem von Selenskij abgelehnt wurden und dass die Entscheidung, die Lieferungen einzustellen, vor allem Russland zugute kommt.

Trotz aller Sanktionen ist die Abhängigkeit der EU von russischer Energie im Jahr 2024 gestiegen. In den ersten elf Monaten des Jahres exportierte Russland rund 50 Milliarden Kubikmeter Erdgas nach Europa, ein deutliches Plus von fast 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Gleichzeitig betont der slowakische Verteidigungsminister Robert Kaliniak, dass die Lage auf dem Schlachtfeld nicht darauf hindeutet, dass die Ukraine irgendeine Möglichkeit habe, die von Russland besetzten Gebiete zurückzugewinnen. »Es liege im Interesse der Slowakei, sofort einen Waffenstillstand herbeizuführen, der den Weg für Friedensverhandlungen ebnen könnte«, sagt Kaliniak in einem Interview mit TA3. Fico hatte bereits zuvor seine Skepsis gegenüber dem Umgang der EU mit dem Konflikt geäußert und davor gewarnt, dass die Ukraine Gefahr laufe, Opfer der Spiele der Großmächte zu werden. Als Reaktion auf die Entscheidung über den Gastransit drohte er außerdem damit, die Stromversorgung der Slowakei in die Ukraine einzustellen. Selenskij wiederum warf Fico vor, im Namen Putins zu handeln und im Energiebereich eine »zweite Front« gegen die Ukraine zu eröffnen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tina D.

Man kann die Slowakei nur unterstützten. Ich glaube auch nicht, dass Selensky diesen Krieg freiwillig beendet, solange die Milliarden aus dem Ausland fließen.

Normalerweise müsste dieser Krieg längst zuende sein. Selensky hat kein Geld, keine Männer und nicht ausreichend Kriegsgerät. Mit Jugendlichen, Rentnern und Straftätern kann man keinen Krieg gewinnen. Die westlichen Mächte halten diesen Krieg unnötig am Laufen.

Mit Deutschland geht es immer mehr berab, trotzdem werden Milliarden an Kriegsgütern und Geld jeden Monat in die Ukraine geschickt. Da werden schon genug die Hand aufhalten.

Gravatar: dankefuernichts

Die ukrainischen Gasfelder in Charkow und Poltawa können nun von Russland angegriffen werden. Hätte Russland diese Felder angegriffen, hätte die Ukraine vermutlich einfach russisches Transitgas geklaut. Diese Möglichkeit fällt nun weg. Typen wie Selenski können entweder nicht strategisch denken, oder sie sind schon so am Arsch, dass sie nur noch zu Panikreaktionen fähig sind.

Damit wird die Energienotlage in der Ukraine noch massiv zunehmen.

Aber Merz wird schon dafür sorgen, dass die Deutschen die Zeche zahlen. Dessen Versprechungen geben Selenski einen Blankoscheck für jeden Mist, der Deutschland zig Milliarden Euro im Jahr kosten wird und die deutsche Wirtschaft endgültig ruiniert. Alles, was diesem Nicht-Strategen einfällt, sind dumme Hetzkampagnen gegen die sozial Schwachen im Interesse seiner BlackRock-Bosse.

Gravatar: Hajo

Und zur Belohnung muß man diesen Typ aus der Ukraine nur weiter unterstützen und noch verrückter geht es nun wirklich nicht mehr, wenn man eigene Interessen zum Schaden der europäischen Länder völlig außer acht läßt.

Die sind doch allesamt schon im geistigen Delirium versunken und unterstützen den Ritter der Kokosnuß, ohne Arme und Beine, der immer noch an den Endsieg glaubt und uns allenfalls ins gemeinsame Verderben führt, denn mit der größten Atommacht der Welt spielt man nicht, wenn man selbst dabei überleben will, auch wenn es weh tut, daß man dagegen wenig machen kann, was jedem normalen Menschen einleuchten müßte.

In der Kubakrise hat man doch gesehen wie man sich gemeinsam über die Konsequenzen im Klaren war, was Idioten von heute völlig ignorieren und wenn sie selbst "verrecken" wollen, wäre es ihre Sache, so aber nehmen sie alle mit ins Grab, was an Unverschämtheit nicht mehr zu toppen ist und in meinen Augen muß jeder, der diese Situation begünstigt hat später vor Gericht erscheinen, denn das ist Staatszersetzung vom Feinsten, was mutwillig und ohne Verstand ausgeführt wird und die schnell verschwinden müssen, bevor sie uns noch um die Ecke bringen.

Gravatar: Gottfried Stutz

Da Fico kein Sozialist ist, kann er rechnen. Er weiss nun, dass es für die Slowakei richtig teuer wird. Erstens fehlen Netzgebühren als Transitland und zum zweiten ist er nun auf teures LNG-Gas aus EU-ropa angewiesen. Aber Fico weiss auch, dass er nicht alleine ist. Der Stopp des russischen Gases durch die Ukraine wird in der EU in toto die Gaspreise weiter nach oben treiben. Inflation und schwindende Wettbewerbsfähigkeit sind die Folge. Dadurch wird es weiter Unfrieden in der EU geben, welches letztlich zum Untergang dieser EU führen wird. Fico und Putin wissen das. Von der Leiher vielleicht, Habeck als Ökosozialist natürlich nicht. Er kann Bücher schreiben aber nicht rechnen." Its the economy stupid". Dieser Satz von Bill Clinton gilt stets und überall. Und mit der Ökonomie wird es in EUropa weiter den Bach heruntergehen. Mit allen seinen damit verbundenen negativen Begleiterscheinungen. Armut, Arbeitslosigkeit, Unfrieden und politischer und gesellschaftlicher Niedergang. Manche müssen es auf die harte Tour lernen. Die EU im Allgemeinen und die BRD im Besonderen ist gerade dabei, dieses zu lernen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico übt scharfe Kritik am ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, nachdem bekannt gegeben wurde, dass die Lieferungen von russischem Gas über die Ukraine ab dem 1. Januar eingestellt werden sollen.“ ...

Blieb dem Selenskyj etwa schon deshalb gar nicht anderes übrig, weil ihm das von der EU scheinbar so vorgegeben wurde?
https://rtde.org/europa/231339-eu-bereit-zur-einstellung-gastransits/

Da man in Brüssel und Berlin nun scheinbar aber schon bemerkelte, sich damit selbst zu schaden:

Ist es möglich, dass die EU ihren Krieg gegen Russland im Namen ihrer Völker(?) nun über den Umweg des „Piratentums“ beginnt
https://rtde.org/meinung/231256-ostsee-piraten-beginnen-krieg-gegen/
und ´dies` einer der Gründe ist, dass die AfD immer weitere Wählerstimmen hinzugewinnt?
https://rtde.org/inland/231347-insa-meinungstrend-afd-ueberspringt-20/

Ist die Einstellung der Versorgung mit russischen Gas des grün-deutsch geführten Europa für Berlin nicht aber auch darum so extrem wichtig, weil längst auch Washington im Gasexport nach Europa eine Bedrohung für die ´USA selbst` entdeckte?
https://rtde.team/nordamerika/230110-washington-gasexport-europa-bedrohung/

Etwa ´ebenfalls` aus Angst vor der Rache Russlands
https://www.merkur.de/politik/russland-vergeltung-nato-bedrohung-ukraine-krieg-drei-jahre-britischer-armee-chef-93204693.html
welche die Amis scheinbar ´bereits jetzt` völlig konfus macht?
https://rtde.team/der-nahe-osten/230308-us-marine-schiesst-eigenen-jet/

Was sich von Selenskyj noch nicht einmal mit dem Angebot von auch m. E. Bestechungsgeld in Höhe von 500 Mio. Euro aus konfisziertem russischem Staatsvermögen beheben ließ!
https://rtde.team/kurzclips/video/230591-slowakeis-praesident-fico-selenskij-wollte/

Da ist es auch m. E. ganz besonders hinterfotzig, grausam und gemein, dass man auch im nordkoreanischen Außenministerium bemerkelte:

„Die westliche Hysterie über die Zusammenarbeit mit Russland zeigt deren Wirksamkeit“!!!
https://anti-spiegel.ru/2024/nordkoreanisches-aussenministerium-die-westliche-hysterie-ueber-die-zusammenarbeit-mit-russland-zeigt-deren-wirksamkeit/

Wobei Kim Jong-un sicherlich die Kriegstüchtigkeit der Bundeswehr – auch gegen Nordkorea – sicherlich ´völlig` vergaß!!!
https://www.youtube.com/watch?v=0116GgHeh-I

Ja mei – da wir kurz vor schmutzigen Wahlen stehen
https://rtde.team/meinung/230704-deutschland-steht-vor-schmutzigsten-wahlen/:

Wen wunderts da noch, dass auch mal was(?) gelöscht wird???
https://www.youtube.com/watch?v=7tjpqN9KYMM

Gravatar: Sting

Wie sieht die reale Bedrohungslage aus Richtung Rußland aus, wenn man objektiv berücksichtigt, daß

Rußland niemals Deutschland angegriffen hat?

Rußland in den letzten Jahrzehnten keine Angriffskriege geführt hat und der verlogene „brutale menschenrechtswidrige Angriffskrieg“ gegen die Ukraine nur ein Vorwand ist, um vom Terrorkrieg gegen die eigene Bevölkerung des Kiewer Regimes abzulenken?

Rußland außer seinen Sicherheitsinteressen in der Ukraine und dem Schutz der dort ansässigen russischen bzw. Bevölkerung nicht das geringste Interesse besitzt, in irgendein anderes Land einzumarschieren?

Rußland keinerlei hegemoniale Ansprüche wie die USA vertritt?

Rußland und Putin haben in den letzten Jahren immer wieder Vorstöße unternommen, um eine Verständigung mit dem Westen zu erzielen, die brüsk zurückgewiesen wurden. Die Versprechungen des Westens nach dem Fall der Sowjetunion, keine NATO-Osterweiterung durchzuführen, wurden gebrochen.

Das Minsker Abkommen wurde vom Westen (wie selbst Merkel zugegeben hat) mißbraucht, um Rußland hinzuhalten und die Ukraine aufzurüsten und einen Krieg gegen Rußland vom Zaume zu brechen.

Gravatar: Sting

Elon Musk: „Nur die AfD kann Deutschland retten“

Die gleichgeschalteten Journalunken und ihre politischen Auftraggeber schäumen vor Wut:

Kein Geringerer als der erfolgreichste Mann der Welt, wichtigste Kämpfer für die Meinungsfreiheit und enge Vertraute des zukünftigen US-Präsidenten Trump, Elon Musk, empfiehlt in der „Welt“ den Deutschen dringend die AfD zu wählen.

Deutschland stehe an einem kritischen Punkt – seine Zukunft taumele am Rande des wirtschaftlichen und kulturellen Zusammenbruchs.

Die Altparteien Deutschlands stehen inzwischen unübersehbar als Versager da, deren Politik zu „wirtschaftlicher Stagnation, sozialen Unruhen und einer Aushöhlung der nationalen Identität geführt“ habe.

Auch wenn es fast ausweglos aussehe, gebe es für Deutschland noch eine Chance:

Die AfD sei der letzte Funke Hoffnung für dieses Land.

Man könnte auch sagen: Nur die AfD lässt glaubwürdig erkennen, daß das Schicksal der Deutschen eine zentrale Rolle in ihrem Blickfeld spielt.

DAZU GEHÖRT GANZ BESONDERS DAS ENDE DES KRIEGES UND NEUE FREUNDSCHAFT MIT RUSSLAND !!!

Gravatar: Sting

Rechtsextreme in der Ukraine machen mobil: „Moskau muss brennen!“ (Artikel vom 01.08.2015)
-
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/08/01/rechtsextreme-in-der-ukraine-machen-mobil-moskau-muss-brennen
-
01.08.2015 01:29

Ein prominenter Führer einer ukrainischen Freiwilligen-Miliz ruft zum „Kreuzzug“ gegen Russland auf.

Er will zunächst die Rebellen in der Ost-Ukraine vertreiben.

Anschließend solle „Moskau brennen“. In der Ukraine entwickelt die anti-russische Mobilisierung eine neue, gefährliche Dynamik.

Die rechten Freiwilligen-Milizen in der Ukraine genießen bei der Bevölkerung ein hohes Ansehen.

Sie unterstützen die ukrainische Armee bei der Bekämpfung der Rebellen im Osten des Landes.

So genießt auch der Milizen-Führer Dmytro Korchynsky viel Zuspruch bei den Ukrainern. „Ich will die Kreuzzüge gegen Russland anführen.

Unser Ziel ist nicht nur die Vertreibung die Besatzer, sondern auch Rache. Moskau muss brennen“, so Korchynsky. ..ALLES LESEN !!

SO VIEL ZUM THEMA: IN DER UKRAINE GIBT ES KEINE NAZIS !!!

Gravatar: Sting

Treffen in Brüssel - 75 Jahre Nato, doch niemand feiert

Im Jubiläumsjahr muss sich das Verteidigungsbündnis auf zwei Horrorszenarien vorbereiten: große Verluste in der Ukraine und Donald Trump.

Doch nach Feiern war Baerbock und Stoltenberg am Mittwoch nicht zumute – im Gegenteil.

Was sie zu Beginn ihres zweitägigen Treffens in Brüssel zu sagen hatten, klang eher wie die Einstimmung auf düstere Zeiten.

Sogar ein Hauch von Panik lag in der Luft, nämlich die allmähliche Ahnung, daß die NATO haushoch verlieren wird !!

Die NATO ist nur eine vorgetäuschtes VERTEIDIGUNGSBÜNDNIS ind Wahrheit ist sie ein USA-ANGRIFFSBÜNDNIS !!

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten

Das beweist auch der US-MAIDAN-PUTSCH 2014 in der UKRAINE und die zahlreichen ANGRIFFSKRIEGE der USA weltweit !!

Gravatar: Winnetou Koslowski

Russland schadet uns nicht, ganz im Gegenteil es wollte nach der Wiedervereinigung gute und normale Beziehungen, auch wirtschaftliche, mit Deutschland haben, trotz 27 Millionen Kriegstoter nach dem Nazi Angriffskrieg.
Die sog. "US Demokraten" mit dem Deep State zusammen haben das mit dem Putch 2014 in der Ukraine durch bezahlte Killer und Rabauken und die Absetzung des legitim gewählten Präsidenten Janukowitsch verhindert. Ja und die deutschen Marionetten des WEF haben es unterstützt, wer weiß schon warum und was dahinter steckte.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang