Dies erklärte der ehemalige nationale Sicherheitsberater von Präsident Selenskyj, Oleksiy Arestovych, in einem Interview mit ukrainischen Journalisten, berichtet Remix News. Laut Oleksiy Arestovych, der während des Krieges als rechte Hand des Präsidenten fungierte, handelt es sich hierbei um ein Szenario der »Taktik der verbrannten Erde«. Arestovych zufolge soll Kyrylo Budanow, der Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes, den Vorschlag gemacht haben, sämtliche Atomkraftwerke in der Ukraine – und möglicherweise auch russische Anlagen – zu sprengen, wenn alle anderen Abwehrmaßnahmen scheitern.
Die Ukraine verfügt derzeit über vier Atomkraftwerke mit insgesamt 15 Reaktoren. Darunter befindet sich Europas größtes Atomkraftwerk Saporischschja, das seit März 2022 unter russischer Kontrolle steht. Russland verfügt über 37 Reaktoren, verteilt auf elf Kraftwerke. Ein koordinierter Angriff auf diese Einrichtungen hätte katastrophale Folgen. Der Atomunfall von Tschernobyl im Jahr 1986 – der Tausende Todesopfer forderte und langfristige gesundheitliche Probleme zur Folge hatte – würde im Vergleich dazu verblassen, bemerkt Arestovych. »Sie wissen von unseren Plänen, alle Atomkraftwerke in die Luft zu jagen, wenn die Ukraine Verluste macht«, sagt er und meint damit die amerikanischen Geheimdienste. »Wir sterben, aber alle anderen auch«.
Hintergrund der Enthüllung ist ein Vorschlag von US-Präsident Donald Trump, dass die US-Behörden die Kontrolle über die Atomkraftwerke der Ukraine übernehmen sollen. Nach Angaben des Weißen Hauses wurde dies im vergangenen Monat in einem Telefonat zwischen Trump und Selenskyj besprochen. Während Kritiker glauben, dass die USA lediglich versuchen, die Energieressourcen der Ukraine an sich zu reißen, behauptet Arestovych, das eigentliche Ziel bestehe darin, eine apokalyptische Katastrophe zu verhindern. Er behauptet, die Amerikaner würden die Führung der Ukraine als eine Gruppe »Affen mit einer Granate« betrachten. Er erklärt weiter, dass die Versuche der USA, die Kontrolle über das ukrainische Atomkraftwerk zu erlangen, bereits während der Biden-Regierung begannen, die Republikaner nun jedoch einen direkteren Ansatz bevorzugen.
Arestovych gibt außerdem an, dass der ukrainische Bankier Oleh Horokovskyj vor kurzem eine Spendenaktion zur Finanzierung eines ukrainischen Atomwaffenprogramms gestartet habe. Die Kampagne soll nach Trumps aufsehenerregender Auseinandersetzung mit Selenskyj im Weißen Haus über eine halbe Million Euro eingebracht haben. Oleksiy Arestovych, der früher beim Militär tätig war, sagte bereits 2019 voraus, dass Russland die Ukraine innerhalb weniger Jahre angreifen würde. Er wurde 2020 zum Nationalen Sicherheitsberater ernannt, musste jedoch 2023 zurücktreten, nachdem er öffentlich erklärt hatte, eine den Russen zugeschriebene Explosion in einem Wohngebäude sei durch die ukrainische Luftabwehr verursacht worden – was großen Zorn auslöste.
Während des Krieges hatte Arestowytsch die Rolle eines »menschlicheren Gesichts« für Kiew inne und distanzierte sich unter anderem von der Erschießung von Kriegsgefangenen durch die Ukraine und davon, dass das ukrainische Fernsehen zur Ermordung russischer Kinder aufrief. Seitdem kommentiert Arestowytsch den Krieg weiterhin und übt nun scharfe Kritik an Selenskij. Aus Angst vor einer Verhaftung hat er die Ukraine verlassen, sagt aber, dass er bei den nächsten Präsidentschaftswahlen kandidieren will.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Ein Mensch, der solche Dinge im Schilde führt, ist ein Verbrecher und muss unschädlich gemacht werden. Abgesehen davon, dass Selenskyj den Krieg selbst mit verschuldet hat, wäre eine Festnahme durch die Amerikaner oder die Russen durchaus verträglich mit dem Völkerrecht. Selenskyj hat sich verzockt. Er ist zu einer Gefahr für die Menschheit geworden. Der Ukraine könnte nichts Besseres passieren, als wenn dieser Kriegstreiber verschwinden würde,
Wie war das im III.Reich mit dem "Nero-Befehl"? Albert Speer und viele andere damalige Truppenführer hatten sich dem Befehl durch Unterlassung wegen Mangels an Kapazitäten wiedersetzt, weil ja jeder mitbekam, es hätte keinen Sinn mehr... es ging ausschließlich gegen die Zivilbevölkerung im damaligen Deutschland.
Wenn man die heimlichen Absichten von Selenskyj betrachtet, ein Höchstmaß an Geisteskrankheit ist nicht zu übersehen und die EU gibt ihm sogar noch Geld?
Selenskyj muss also die Biografie von dem Weltverbrecher regelrecht inhaliert haben....
Natürlich Harry, Winston, Joseph Selenski. Das kennen wir ja von Leuten wie dir!
Völkermord, Atombombnen und die Politik der verbrannten Erde.
Das passt zu euch A.mlichterzeugern A..chstreichinstrumenten und Kriegsverbrechern!
So, nach diesem Comming Out wären doch die ersten Soldaten und Raketen fällig Friedrich! Du hüpfst doch bestimmt heimlich vor Freude unter der Bettdecke bei verschlossener Tür auf und ab und bekommst Schnappatmung bei dem Ausruf: "Krieg, endlich Krieg! Gleich den Lars anrufen und den Robert, die Heidi, den Sören, die Sarah. Das gibt Partie! Scheiß auf die Nachtruhe!".
Das sind nichts anderes als gewissenlose, gemeingefährliche Schwerverbrecher.
... „Die ukrainische Führung hat einen geheimen Plan, das Land in eine unbewohnbare radioaktive Einöde zu verwandeln, falls Russland den Krieg gewinnt.“ ...
Am scheinbar übergroßen Vorbild Selenskyjs – und Beispiel seines einstigen Wegbereiters als Vordenker???
„Wenn der Krieg verloren geht, wird auch das Volk verloren sein“!!!!
https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article206642893/Zweiter-Weltkrieg-1945-Wie-Hitler-Deutschland-zerstoeren-wollte.html
Hält die Unterstützung Selenskyjs durch die EU nicht ganz besonders auch deshalb noch immer an???
Wir geistig krank müssen einige Menschen sein, die soetwas in Betracht ziehen! „Wenn ich nicht gewinne, dann mache ich alles kaputt, so dass niemand mehr in Europa wohnen kann“.
So oder so, wir sitzen in Europa ständig auf einem atomaren Pulverfass. Ob Krieg oder die angedrohte Zerstörung der AKWs. Was ist das für ein Leben, wenn man ständig mit der Angst einer atomaren Zerstörung leben muss? Unter diesem Gesichtspunkt leben wir in Europa schon seit über einem halben Jahrhundert! Die US-Strategie zog in Planspielen des Militärs im kalten Krieg sogar eine atomare Zerstörung Europas vor! Im Prinzip hat sich daran nichts geändert. Jetzt sind die europäischen Politiker in Brüssel ganz heiß darauf, Europa wieder in Gefahr zu bringen! Wahrscheinlich hat man ihnen von oben mitgeteilt, wenn es passiert, dann habt ihr ein sicheres Plätzchen in einem Bunker oder einer Milliardärs-Yacht auf offener See. Aber ich denke, die Machteliten dahinter werden auch ihre eigenen Wasserträger bedenkenlos opfern, wenn es soweit ist!
Gab es da nicht so einen Film-Titel :
"Der aus der Hölle kam ? "
Ich glaube das war dagegen nur ein harmloser Zeichentrick-Film ?
Solche Dämonen werden nicht mehr in die Flasche zu bekommen sein .
Vielleicht sollten wir erst mit den miesen Geistern in der EU-Administration aufräumen ,die immer neue "Nahrung" bieten ?
Erinnert das nicht stark an Hitler im Mai 45?
Außerdem heißt es bei ntv, daß Selenski darauf hofft, von Herrn Merz doch noch Taurus geliefert zu bekommen.
Und da entrüstet er sich, daß er bei Friedensgesprächen gerne außen vor gelassen wird ....