Erste Runde der Präsidentschaftswahlen in der Ukraine

Selenskij und Poroschenko gehen in die Stichwahl

Wladimir Selenskij und Amtsinhaber Petro Poroschenko gehen in die Stichwahl für das Präsidentenamt der Ukraine. Das hat die erste Runde der Präsidentschaftswahl ergeben. Die einstige Ministerpräsidentin Julia Timoschenko scheiterte deutlich.

Foto: ukraina.ru/© РИА Новости, Стрингер | Перейти в фотобанк
Veröffentlicht:
von

Die erste Runde der Präsidentschaftswahlen in der Ukraine ist ausgezählt. Wenig überraschend gelang es Amtsinhaber Petro Poroschenko, sich für die Stichwahl zu qualifizieren. Sein Herausforderer aber dürfte für viele Menschen eine Überraschung sein. Nicht etwa die ehemalige Ministerpräsidentin Julia Timoschenko konnte die Stichwahl erreichen sondern der politisch völlig unbekannte Wladimir Selenskij fordert Poroschenko heraus.

Selenskij ist in der Ukraine einem großen Publikum als Schauspieler und Präsidentschaftsdarsteller in einer Comedy-Fernsehserie bekannt. Doch nicht alleine die Qualifikation Selenskijs für die Stichwal ist es, was für Aufhorchen sorgen lässt. Er gewann die erste Runde mit über 30 Prozent der Stimmen. Poroschenko kam gerade einmal auf 18,5 Prozent, Timoschenko scheiterte mit 14 Prozent.

Selenskij profitiert dabei von der auch in der Ukraine herrschenden Aufbruchstimmung gegen Altparteien, dem entsprechenden Filz und das Hin- und Hergeschiebe von Pöstchen und Posten sowie den Bruch der Wahlversprechen. Zwar versuchten ukrainische Medien die Politik »ihres« Präsidenten im Vorfeld der Wahl wirksam zu propagieren, aber man stieß damit größtenteils auf taube Ohren.

Seine in den Maidan-Protesten gewonnene Popularität hat Poroschenko durch nicht gehaltene Wahlversprechen (Verkauf seines Roshen-Konzerns, Bekämpfung der Korruption und wo weiter) längst eingebüßt. Die Menschen im Land sind seiner überdrüssig geworden. Sie wollen eine Abkehr von der verfilzten Politik, ein neues Gesicht, eine grundlegende Änderung. Und deswegen haben sie Wladimir Selenskij gewählt. Ob er in der in drei Wochen stattfindenden Stichwahl auch tatsächlich zum Präsidenten gekürt wird und ob er auch Präsident im realen Leben und nicht nur auf der Mattscheibe kann, wird die Zukunft zeigen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: LuckyCruiser

Ist schon ein lustiges Völkchen, die
Ukrainer,
in Kiew ein Boxer, dessen Bruder mit einer US-Schauspielerin verheiratet ist. Die führende Partei hat eine Koalition mit einer Partei, die die NPD blass aussehen läßt.
Poroschenko...Korruption als Wort hat er schon mal gehört.
Nun ein Präsidentendarsteller, ein Schauspieler, wow. Aber die Machtkonstellationen sind erheblich komplexer als manch einer glaubt.
Wobei, wir haben hier, hoppla auch eine Menge Politdarsteller.

Gravatar: Anton

Selenskij auf Anhieb zur Stichwahl, Timoschenko, die
"Gasprinzessin", die Dank Merkel aus dem Gefängnis
geholt wurde, konnte nicht punkten, sie muß sich mit
jenen 8,5 Milliarden(!?) zufrieden geben, die sie ihrem
"Vaterland" entnahm!?
Wer ist Selenskij? In Israel mehr bekannt, als in der Ukraine, obwohl regelmäßig im TV, man wird sehen, was
er kann und was er will!?
Sein Sieg in der Stichwahl
scheint sicher zu sein, dafür haben viele Mechanismen(?) im Hintergrund gesorgt.
Alle Poroschenko-Befürworter, wie Merkel, wie BP Van
der Bellen via Wiener Opernball(?), um nur einige zu
nennen, müßten jetzt nachdenken, für was sie sich
hergegeben haben!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Nicht etwa die ehemalige Ministerpräsidentin Julia Timoschenko konnte die Stichwahl erreichen sondern der politisch völlig unbekannte Wladimir Selenskij fordert Poroschenko heraus.“ ...

Wenn „die Rampensau des Volkes“
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/rampensau-des-volkes
es aber schafft, diesen Poroschenko auch bei der Stichwahl auszuknocken – wovon ich ausgehe:

Muss Russland etwa ´dann` tun, „was Deutschland verlangt?“
https://www.cicero.de/aussenpolitik/krimkrise-warum-christian-lindner-recht-hat

Oder kommt es zu einem Putschversuch in Moskau, bei welchem die ARD ebenso beteiligt ist wie in Venezuela???
https://deutsch.rt.com/meinung/86641-dr-gniffkes-macht-um-acht-venezuela/

Sollte dieser aber ebenfalls misslingen: Kommt dann die Uschi und wird den „Bären“ kurzerhand erlegen???

Nun; weiß Gott - und vielleicht auch seine Alte:

Wahrscheinlich sollten wir nun alle kriminell werden, denn die „Alte“ will Marktwirtschaft pur:

So müssen Sie sich, wenn Sie z. B. „das moderne Gefängniswesen verstehen wollen, vom Konzept der moralischen Schuld verabschieden. Unverantwortlich handeln in Zeiten wachsender Arbeitslosigkeit eher jene, die sich weigern, der Gefängnisbranche als Zielgruppe zur Verfügung zu stehen“!!!
https://www.rubikon.news/artikel/werden-wir-kriminell

Allerdings: Werden der Göttin(?) Augen auch glänzen, wenn sie liest:

„Prozesswelle wegen der Merkelgäste überfordert die Gerichte??? https://www.journalistenwatch.com/2019/04/01/prozesswelle-merkelgaeste-gerichte/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang