Kulturverbote sind pure Demokratiefeindlichkeit

Selenskij lässt russische Kultur in der Ukraine verbieten

Das ukrainische Parlament hat jetzt neue Gesetze ausgearbeitet, die es verbieten, russische Literatur zu veröffentlichen und zu importieren und russische Musik zu spielen, berichtet Reuters.

Foto: Pressebüro Selenskij
Veröffentlicht:
von

Die Ukraine hat beschlossen, gleich mehrere Gesetze zu verabschieden, um die russische Kultur aus dem Land zu verbannen, zu vernichten. Eines der neuen Gesetze verbietet den Druck von Büchern, die von russischen Staatsbürgern geschrieben wurden. Eine Ausnahme kann es für Autoren geben, die ihre russische Staatsbürgerschaft aufgeben und Ukrainer werden. Das Verbot gilt rückwirkend und auch für diejenigen, die nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 die russische Staatsbürgerschaft hatten.

Darüber hinaus wird verboten, Bücher zu kommerziellen Zwecken einzuführen, die in Russland, Weißrussland, auf der Krim oder den beiden Donbas-Republiken gedruckt wurden. Für die Einfuhr von Büchern in russischer Sprache aus allen anderen Ländern ist eine Sondergenehmigung erforderlich.

Ein weiteres der neuen Gesetze verbietet das Abspielen von Musik in den Medien und in öffentlichen Verkehrsmitteln, die von Personen geschaffen wurde, die nach 1991 russische Staatsbürger waren. Die Gesetze liegen Präsident Wolodymyr Selenskij zur Unterzeichnung vor, um dann in Kraft zu treten. Reuters geht davon aus, dass er diese Vorschläge annimmt, zumal diese Gesetze vom Parlament breit unterstützt wurden.

Das Verbot von Kultur einer bestimmten Personengrupppe oder eines Volkes innerhalb eines Landes ist keine Erfindung von Selenskij. Da gibt es leider jede Menge negative Vorbilder. Im Spanien unter Franco waren zum Beispiel die katalanische Kultur und Sprache mit einem Bann belegt. Auch in den zwölf dunkelsten Jahren deutscher Geschichte waren Kulturverbote allgegenwärtig.

Wie mann es auch zu drehen und wenden versucht, demokratisch sind Kulturverbote jedenfalls nicht. Und die EU bietet jener undemokratischen und korrupten Ukraine den Status des Beitrittskandidaten zu ihrer Union an.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Faschisten in der Ukraine – Staat im Staat und NATO-Killerelite: „Wir haben Spaß am Töten!“
-
https://www.anonymousnews.org/hintergruende/faschisten-in-der-ukraine-wir-haben-spass-am-toeten/
-
Die Junta von Wolodymyr Selenskyj in Kiew und ihre westlichen NATO-Partner, allen voran Politik und Medien in Deutschland, leugnen beharrlich und zunehmend aggressiv die Gefahr, die von Hunderttausenden militanten Faschisten in der Ukraine ausgeht.
-
Doch kaum eine andere Lüge, lässt sich so einfach widerlegen wie diese. Denn der Ultranationalismus der Banderisten ist inzwischen zu einem festen Bestandteil der ukrainischen Staatsideologie geronnen.
-
von Susann Witt-Stahl
-
Unter Hochdruck wird das Narrativ der Ukraine als blühende liberale Demokratie ausgebaut.
-
Spätestens seit Beginn des russischen Einmarschs sind westliche Medien, Stiftungen, Politiker und Parteien intensiv und erfolgreich bemüht, Bilder, Zeugenaussagen und andere Belege für die Gewalttaten nationalistischer und faschistischer Kräfte aus ihrer Berichterstattung und anderen Veröffentlichungen herauszuhalten.
-
Kaum ein Wort über die brutalen Morde, Entführungen und Folterungen von Oppositionellen.
-
Selbst einige SBU-Beamte tragen Abzeichen mit dem Namen der Waffen-SS-Division »Galizien«, die 1943 in Lemberg gegründet wurde und eine der ukrainischen Einheiten war, die für Hitlerdeutschland die Drecksarbeit erledigte (Vernichtung von Partisanen, Massaker an der polnischen Zivilbevölkerung, etwa in Pidkamin und Palikrowy). ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Gravatar: Freya

Da bekommt man doch einen guten Eindruck davon, was die russischen Mitmenschen der Ukrainer schon etwas länger mitmachen.
Es drängt sich einem nur die Frage auf, was will dieser Irre bezwecken? Denkt er, er können seine Ukraine aus der Landkarte herausschneiden und sich direkt neben seinen Amifreunden ansiedeln? Glaubt er, dass die Russen in kürzester Zeit nicht mehr seine Nachbarn sein werden? Und wo kennt der Komiker noch Grenzen? Will er deshalb in die EU, damit seine Ukraine dann so etwas wie ein Bündnisfall ist und er die ganz große Sause in seinem Land bekommt? Will er seinen Global-Player-Freunden die Vasallentreue halten bis zum letzten Ukrainer? Und die wichtigste Frage: Wer stoppt diesen ukrainischen Warlord? Wer setzt ihm und seinen Allmachtsfantasien -vonwegen Krim und so- ein Ende? Ich hatte eigentlich angenommen, dass Putin das längst erledigt hätte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gravatar: Ronald Schroeder

Die Unterstützung durch die EU, erst Recht die Zustimmung zum EU-Beitritt, haben ihren Preis. In der BRD sind russische Medien verboten, russische Dirigenten und diverse Künstler fallen Säuberungswellen zum Opfer und werden unter Menschenrechtsphrasen von Lokalpolitikern der demokratischen Parteien aus ihren Berufen gemobbt. In dem Sinne erledigt die Ukraine nur, was man von ihr erwartet. Das es Präsident Selenskij sicher auch gern tut, darf man unterstellen. Erwartet würde dieses Verhalten von der EU aber in jedem Fall.

Gravatar: Manni

Faschismus pur,Adolf lässt grüßen.

Gravatar: Fritz der Witz

Der Penis-Pianist ist eben ein GROSSER Demokrat, so wie seine kleinen Demokratiekollegen im Werte-Westen.

Gravatar: Fred Lebrecht

So etwas kommt mir aus der Vergangenheit bekannt vor.

Was wird dann mit den vielen Büchern geschehen? Das kann nicht gut für's Klima sein.

Gravatar: Zicky

Wo bitte bleibt der Aufschrei der Brüllaffen für "bunte Vielfältigkeit" Wo ist die Regenbogenfahne der Europäer?

Besonders Deutschland müsste doch intervenieren. Deutschland ist doch Vorreiter der Weltenretter. Die Bärbockin ist eine Grüne. Man sollte meinen sie ist die erste die rümbrüllt, von wegen Ausgrenzung anderer Kulturen. Vermutlich übt sie schon, damit sie das, was sie dazu sagen will einigermaßen flüssig und ohne die Wechselstaben zu verbuchseln über ihre Lippen bringt.
Kulturen verbieten das muß unter allen Umständen verhindert werden. Es gibt für speziell in Deutschland nur eine Kultur die abgeschafft werden darf. Die deutsche.

Gravatar: Freiherr von

Na dann kommt auch bald das Verbot Deutscher Kultur in Deutschland ...Die ersten Schritte haben wir ja schon durch die Politischen Dumpfbacken.

Gravatar: Lutz

Potzblitz, der mickrige Clown in Kiew ist ja ein lupenreiner Demokrat - Doppeltusch!!!

Gravatar: Ulrich Müller

Und was ist mit hehren Werten der EU? Minderheitenschutz? Wo bleibt Frau von der Leyens Traum? Alles Geschwätz! Wenn das alles wirklich ernst gemeint wäre, dann müßte man der Ukraine allein aufgrund dieser einen Maßnahme den (zur Stunde noch gar nicht erteilten) "Beitrittskandidatenaufnahmestatus" gleich wieder entziehen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang