In einem Beitrag auf seiner Plattform Truth Social schreibt Trump, dass Selenskyj »keine Wahlen zulässt«: (Er ist...) »ein Diktator, der keine Wahlen abhält. Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn Selenskij schnell handelt, sonst bleibt ihm kein Land mehr.« Trump beschreibt Selenskij als einen »bescheiden erfolgreichen Komiker«.
In dem Post betont Donald Trump, die Vereinigten Staaten hätten über 200 Milliarden Dollar mehr für den Krieg in der Ukraine ausgegeben als Europa, und ein Großteil dieses Geldes sei nun »weg«. »Darüber hinaus gibt Selenskij zu, dass die Hälfte des Geldes, das wir ihm geschickt haben, ‚fehlt‘. Er weigert sich, Wahlen abzuhalten, hat in den Umfragen nur sehr geringe Unterstützung und das Einzige, was er gut konnte, war, Biden ‚wie eine Geige‘ zu bespielen«, schreibt der amerikanische Präsident.
Er fragt sich, warum sein Vorgänger Joe Biden nicht verlangt hat, dass Europa einen gleichen Anteil zur Unterstützung des Krieges beiträgt. »Uns trennt ein großer, wunderschöner Ozean«, schreibt Trump und weist darauf hin, dass der Krieg in stärkerem Maße ein Problem Europas als der USA sei. Er behauptet auch, dass seine Regierung derzeit erfolgreich über ein Ende des Konflikts mit Russland verhandele – etwas, was seiner Meinung nach weder Biden noch Europa gelungen sei.
Tatsächlich ist die Amtszeit von Selenskij als gewählter Präsident der Ukraine schon seit einigen Monaten abgelaufen. Doch er weigert sich hartnäckig, die längst überfälligen Wahlen durchführen zu lassen. Vermutlich wohl wissend, dass er wegen seiner Fortsetzung des längst verlorenen Krieges sich bei respektive nach einer Wahl vom Tropf der Macht (und vom gleichzeitigen Zugriff auf die Finanzhilfen) verabschieden müsste.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
@Anton Stoeckl
Ich denke, Sie sollten sich auf eine linke oder Pro Zelenskyj Internet-Plattform begeben. Denn das, was Sie hier mitteilen ist ja derart haarsträubend und Putin hassend, den Sie nur mit Dreck bewerfen und absolut nichts begreifen, sodass man sich darüber nur an den Kopf fassen kann!
Warum gehen Sie nicht an die ukrainisch-russische Front, verteidigen mit der Waffe in der Hand diesen kriegsgeilen Zelenskyj und "seine" Ukraine und zeigen somit Putin, wo der Hammer hängt?? Damit könnten Sie sicher auch sehr gut ihren Hass auf Putin abbauen!
Den gelernten "Berufskomiker" S. wird man nun sicherlich schon recht bald wieder - natürlich dann im feinen Maßanzug und mit Weste - abseits der politischen Bühne zu sehen bekommen.
Der theatralische Kniefall vor den Müttern der Toten wird ihm ganz gewiss niemals vergessen werden:
https://www.srf.ch/news/international/wahlen-in-der-ukraine-ein-kniefall-fuer-den-sieg
...vielleicht gewährt ihm aber sodann Bundeskanzler "Friedrich der Große" - natürlich nur ausnahmsweise - politisches Asyl in der BRD, weil die kinderlosen Mütter Herrn S. in der ukrainischen Heimat zur ganz persönlichen Verantwortung ziehen könnten (?)
Zumindest noch zu Lebzeiten kann sich der "lupenreine Demokrat" S. in der UKRAINE aber unbedingt noch auf die Taurus-Raketen-Zusage unseres ehrenwerten Herrn Merz von der CDU verbindlich verlassen ... oder aber nach alter CDU-Tradition auch nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=jbXYogMusak
Die CDU zeigt doch immer "Größe & Wahrhaftigkeit" - und es gilt natürlich nach wie vor und ausdrücklich nur unter echten & großen Staatsmännern: "ein Mann - ein Wort !" ...bei der heiligsten EHRE der CDU !:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/merz-ukraine-108.html
Brutus
Gebe Trump zu 100% recht. Denn "Voldemort" hätte keinen Krieg vom Zaun brechen müssen. Er hätte einfach nur das Volk über Russlands Annektion befragen brauchen und hätte schnell gemerkt, dass die Mehrheit dieser Russen wieder echte Russen sein möchten. Aber nein, er lies sich kaufen, gestattete dem Westen Geldwäsche und Biowaffenlabore in seinem Land zu betreiben und hat sich damit voll schuldig gemacht. Ich würde es daher nur all zu begrüßen, wenn Trump diesen Horrorclown militärisch entfernt. Voldemorts 100-Millionen-Yacht kann dann für versteigert werden und in die Ukraine zurück fließen.
TRUMP ist ein Analphabeth. Noch bevor seiner ersten Kandidatur wurde er am Ende eines Interviews vom Jounalisten gefragt: "Wieviel ist 17 X 6? Weder er, sein anwesender Sohn und Tochter konnten die Frage beantworten. Der Jounalist: Und ihr Beide seid durch eine Eliteuniversitaet gegangen.
Der Apfel faellt nicht weit vom Stamm
Putin ist noch vor seiner ersten Praedentschaftswahl ende 1999 in Tschetschenien einmarschiert, hat es erobert, besetzt, annketiert, die Hauptstadt Grozny ausgeloescht, eine Marionettenregierung eingesetzt und 160 000 Tote zurueckgelassen.
Das hat er 2008 in Georgien wiederholt als er sich die Provinzen Sued Ossetien und Abkhazien militaerisch einverleibt hatte.
In 2014 hat der die russisch sprechende Beboelkerung im Donbas von ihren Freiheiten und Prosperitaet befreit, hat auch den Donbas erobert, besetzt, annektiert, eine weitere Marionettenregierung eingesetzt und dabei ueber 14 000 ukrainische Zivilisten und Soldaten getoetet. Die eigenen Verlusste von 2000 Soldaten hat er in Zinnsaergen streng geheim als Cargo 200 zuruecktransportiert.
Gewinnt Putler den Ukrainekrieg wird das genauso wie bei seinem Vorgaenger Hitler unweigerlich zum Anfang des 3 Weltkrieges fuehren als der nach all seinen Eroberungen, Besetzungen und Annektionen im Juni 41 in die SU einmarschiert ist, was der Anfang des 2 Weltkrieges war der 50 Millionen das Leben gekostet hat.
Selensky ist KEIN Diktator. Er wurde nach demokratischen Vorgaben gewaehlt. Das seine Amtsdauer ueberschritten ist, ist vom Gesetz wegen des russischen Angriffskrieges legitimiert.
Im Gegensatz dazu hat Putin eigenmaechtig die Verfassung geaendert damit er weit ueber 30 Jahre als President fungieren kann, wenn er es denn erlebt.
Wollt ihr den totalen Krieg? Kann Selenskyj nur mit ja beantworten. Denn Hitler dachte auch als die Russen vor Berlin standen, er würde siegen. Welch ein Irrtum.
Lawrow: Senilendskiy redet viel und hängt davon ab, was er vorher getrunken oder geraucht hatte.
Die EU hat er schon eingenebelt.
Keinen Pfennig für Selenske,Ukro- und Bandera-Faschisten!
Niente Nada!
Und nicht einmal durch Wahlen legitimiert.