»Sie sollen wissen, was ihnen blüht«

Selenski fordert atomaren Präventivschlag gegen Russland

Bei seinem Auftritt vor dem Lowy Institut hat Selenski gefordert, die NATO solle atomare Präventivschläge gegen Russland führen. »Sie sollen wissen, was ihnen blüht«, begründete Selesnki seinen Komplett-Aussetzer. Sein Büro versucht derzeit verzweifelt, zurückzurudern und die Aussagen zu relativieren.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Selenskis Worte bei seinem Auftritt vor dem Lowy Institut in Sidney sorgen für großen Wirbel. Der hatte gefordert, die NATO müsse atomare Präventivschläge gegen Russland führen, »damit sie wissen, was ihnen blüht, wenn sie sie anwenden.« So solle ein von Selenski herbei fabulierter Atomwaffeneinsatz Russlands ausgeschlossen werden. Selbst die ihn unterstützende Biden-Administration zeigte sich ob dieser Äußerungen irritiert und übte Kritik. Seitdem versucht sich sein Büro verzweifelt in den Disziplinen »Zurückrudern« und »Relativieren«.

Im Kreml in Moskau wurden Selenskis Worte erwartungsgemäß nicht sehr gut aufgenommen. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte: »Die Erklärungen Selenskis sind nichts anderes als ein Aufruf zum Beginn des Dritten Weltkriegs mit unvorhersehbaren schrecklichen Folgen.« Für Peskow steht vor allem die Biden-Administration hinter diesen Äußerungen und sei daher auch dafür verantwortlich.

Das russsiche Außenministerium sparte ebenfalls nicht mit heftiger Kritik an Selenskis Äußerungen. Außenamtssprecherin Maria Sacharowa mahnte an, dass der Westen einen Atomkrieg anzettele. »Jeder Mensch auf dem Planeten muss erkennen, dass die mit Waffen vollgepumpte und unstabile Marionette Selenski sich in ein Monster verwandelt hat, mit dessen Händen man den ganzen Planeten vernichten kann«, sagte sie.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sam Lowry

Doitsche sind halt Vollidioten und lassen sich sogar von einem geisteskranken Clown in einen Atomkrieg reinziehen... und auf Heizung und Licht verzichten... lol

Gravatar: Freya

Da können mir noch so viele Leute erzählen, es sei verständlich wie der arme Selenskyj drauf ist, schließlich wurde sein Land angegriffen. Dieser Typ hat alles nur Erdenkliche dafür getan, endlich mit Russland im Krieg zu sein. Jetzt strebt er an, die ganze Welt in diesen Krieg zu verwickeln . Die Reaktionen von Selenskyj auf Vermittlungsgespräche, auf Friedenspläne (Musk) und ähnliche Vorschläge zur Rettung von Menschen, sprechen Bände. Dieser Typ ist entweder irre oder so ziemlich das Bösartigste, was die Welt seit einem gewissen Österreicher mit Rotzbremsenbärtchen gesehen hat. Und dann erst die grünen Kmer, die ja "keine Waffen in Krisengebiete" liefern wollten und nun gar nicht genug der Kriegsgeräte in das Krisengebiet Ukraine schleppen können. Wann stoppt endlich jemand diese Verrückten? Jedenfalls mit einem Donald Trump hätte Selenskyj die Weltenbrand-Spielchen nicht veranstaltet.

Danke FreieWelt für eure tolle Berichterstattung!

Gravatar: Ronald Schroeder

Die ideologisch straff ausgerichteten Staatsmedien werden nach besten Kräften bemüht sein, den Ball flach, d.h. die entsprechenden Informationen über die Selenski-Äußerungen sehr gering zu halten - wahrscheinlich wird man sie nicht ganz verschweigen können. Es dürfte aber die Falken in der Bundesregierung (FDP), erst Recht nicht die offenen Kriegstreiber (Grüne) von ihrem unbedingten Willen, immer mehr Waffen an die Ukraine zu liefern, abhalten. Ob der hier eher zögerlich agierende Kanzler dadurch die Möglichkeit erhält, den US-Forderungen noch einen Tick mehr zu widerstehen, bleibt abzuwarten.

Gravatar: Karl

diese Ukra-Pestbeule kann nur fordern und immer wieder fordern,, und dieser Wertewesten kommt dem auch noch nach,, wie bescheuert ist diese westlich Welt denn eigentlich,, wollen die ernsthaft uns ins verderben stürzen??.
Selenski an den Pranger und gut

Gravatar: winfried

Ob der Typ in einem Fernsehstudio in Israel sitzt?
Der will doch tatsächlich die Russen zu einem Atomschlag provozieren!
Ich denke es werden bald thermobarische Bomben über Kiew und Lemberg fallen?

Gravatar: Per Müller

Dieser kleine drittklassige Komiker hat wohl nicht mehr
alle Kugeln im Beutel?
Ein größenwahnsinniger Kriegstreiber.
Kein Geld mehr von uns für Waffen, Aufbauhilfen, etc.
Kein Geld auch nicht mehr für Sozialabzocker aus dem Land, die mit Flex-Bussen zur Erschleichung von unseren Steuergeldern kommen und möglich am gleichen Tag noch mit diesen Bussen wieder zurück fahren.
Pfui Du Kriegstreiber und inkauf Nehmer für Menschenleben.
Pfui !

Gravatar: Wolf Keller

Wie lange will die westliche Welt diesem voellig durchgeknallten Psychopathen hinterher hecheln???
Wie schon mehrfach gesagt, ich kenne hier eine Russisch-Ukrainische Familie die sind vor den ukrainischen Nazis geflohen, aber das will im Westen ja niemand wissen, denn der P**** Pianist und seine Leute sind ja soooooo "gut"!

Gravatar: HMH

Wehre den Anfängen!
Leider hat die ganze Welt die Zeichen dieses Monsters nicht sehen wollen (Morde an unangenehmen russischen Bürgern, Verbot der Amtssprache und Verbrennung russischer Literatur ....) sind doch Anzeichen von Anfang an. Er träumt Herrscher über Europa zu werden....
Er ist zu allem fähig und wir liefern die Waffen dazu.
Ich hätte nie gedacht, dass die Menschen nach dem 2. Weltkrieg wieder so verblendet sind und sich verhalten wie Lemminge.

Gravatar: Kalle

Klar, diesen Psychopaten müsst ihr unbedingt noch mehr Waffen liefern, nach Möglichkeit gleich noch Atombomben.

Der wird damit EUER Demokratieverständnis bestimmt in die Welt tragen !!!

Gravatar: Merkelmussweg

Jetzt kann ihn Steimeier zum Tee einladen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang