Die Lage ist ernst: Kriegs-Eskalation muss verhindert werden

Selbst Söder erkennt: Deutschland darf sich nicht in den Krieg »hineinzerren lassen«

Selbst der bayerische Ministerpräsident Markus Söder gibt zu, wegen des Ukraine-Krieges und des deutschen Engagements besorgt zu sein: »Wir müssen aufpassen, dass Deutschland am Ende nicht plötzlich selbst im Krieg ist.«

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Nachdem schon mehrere Friedensforscher, Ex-Generäle und Politiker verschiedener Parteien ihr Unbehagen kundgetan haben, dass Deutschland und Europa mit ihrem Engagement die Gefahr einer Eskalation des Krieges erhöhen, gibt auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zu, dass ihm die Lage langsam zu brenzlig wird: »Wir müssen aufpassen, dass Deutschland am Ende nicht plötzlich selbst im Krieg ist.« [Siehe Bericht »Spiegel«]

Zwar stehe er hinter den Waffenlieferungen an die Ukraine, sehe aber die Lage nicht so eindeutig wie einige andere Politiker der Union und der Ampel: »Ich bin da weniger euphorisch als Grüne und FDP«. Jedenfalls macht sich Söder »große Sorgen, wie der Konflikt weitergeht«. Deutschland dürfe sich nicht in den Krieg »hineinzerren lassen«, mahnt er.

Bislang sieht es so aus, als wenn ein Riss durch die Union und Ampel-Parteien geht. Vor allem die älteren Politiker warnen vor einer Eskalation, wie Beispiel Klaus von Dhonanyi. Auf der anderen Seite stehen Politiker, die auf der transatlantischen Argumentationsschiene fahren und mehr Waffenlieferungen fordern, wie Friedrich Merz, Norbert Röttgen oder Anton Hofreiter. Politiker wie Olaf Scholz und Robert Habeck scheinen zwischen beiden Polen zu oszillieren.

Am Ende steht die Frage im Raum, ob die Europäer wie die »Schlafwandler« von 1914 in eine Katastrophe hineinstolpern, die niemand gewollt hat.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manni

Söder wasn los? Haste Schiss? Geht der Brei in die Hose? Musste aufpasse, dass die dich nich einkassieren wegen Kriegsverweigerung*********. Also gehe in den Bundestag und erkläre den Wahnsinnigen mal was ein Atomkrieg ist oder trauste dir nich?

Gravatar: Kassandra

@Sting - Nicht zu vergessen, dass der Herr Selensky auch trefflich an russischem Gas verdient, das mittels dreier Pipelines durch sein Land geleitet wird...(- Die Ukraine kassiert ca. 1 Milliarde Dollar an "Infrastrukturgebühren" vom Putin. Darüber berichtet hier natürlich niemand. Ich schätze mal, dass für ihn selbst da auch noch was drin ist...)

(Dazu auch ein schöner Beirtag von Gerald Grosz > https://www.facebook.com/GeraldGroszOfficial/videos/selensky-der-profiteur-von-russlands-gas/2147260595439829/)

Gravatar: I. Mayer

Waffenlieferungen in jeder Form ist absolute Dummheit.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@Kassandra ( 29.04.2022 - 11:01 ) , es gibt Möglichkeiten, den russischen Präsidenten per Mail zu erreichen und da er ja ganz gut Deutsch kann müssen wir uns auch nicht mit einem Translator abmühen. Putin weiß schon wo die größten Hetzer sitzen. Vielleicht liest er hier sogar mit.

Gravatar: harald44

@ sting, 29.04.22, 11:30 Uhr

Sie haben vollkommen recht. Und auch Fau Rehlinger lebt vom Glauben, denn sie hat mit Sicherheit nicht mit W. Putin telefoniert, der ihr zugesichert hat, daß er nach der x-ten Waffenlieferung den Krieg beenden würde.
Mein Gott, von welchen naiven Politikerinnen wir doch regiert werden.

Gravatar: Sting

Die Japaner halten sich an die von ihnen erklärten Werte.
-
Scholz ist es nicht gelungen, dass sie Waffen in die Ukraine schicken!!
-
Man braucht sich nur die Person Selenskyj anzusehen um zu verstehen, was hier für ein übles Spiel gespielt wird.
-
Das Volk als Arbeitgeber der Regierung sollte langsam aufwachen um den Politikern zu erklären, dass wir für einen Krieg der USA gegen Russland nicht zu haben sind.
-
Unsere Medien (nach GÖBBELS MANIER) sind die eigentlichen Kriegstreiber, denn täglich wurde der Druck aufgebaut, um schwere Waffen zu liefern.
------------
Frage an Herr Selenskyi: Woher haben Sie Ihre 850 Millionen Dollar?
-
https://journalistenwatch.com/2022/04/28/frage-herr-selenskyi/
-
Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine interessiert sich niemand mehr für das riesige Privatvermögen Selenskyjs, das durch die „Pandora Papers“ öffentlich wurde.
-
Nun hat die niederländische Partei „Forum für Demokratie“ öffentlich nachgefragt. ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!
-
Ich sage: BESTECHUNGSGELDER DER AMIS FÜR DAS BETREIBEN EINES KRIEGES IM INTERESSE DER USA !!

Gravatar: Sting

Gaulands große Rede: „Moral schlägt Politik – immer!“
-
https://www.pi-news.net/2022/04/gaulands-grosse-rede-moral-schlaegt-politik-immer/#comment-5846300
-
Von PETER BARTELS | Die AfD hat zwei Probleme: Die „Marktforscher“ würden die Schublade mit den vorsortierten Umfrage-Uhus eher zunageln als mehr als elf Prozent für die AfD, die längst wahre CDU/CSU von einst, zuzulassen … Und: Es gibt nur ein‘ Rudi Völler, ähhh Alexander Gauland …

Der weise alte Mann (81) der AfD hat am Donnerstag (wiedermal!!) im Bundestag eine große Rede gehalten.

Und natürlich heulten bei den Sozen gleich Wurmschwänze, wie „Dr. Joe Weingarten“ (62) auf, der genauso aussieht, wie er heißt. Gauland hatte gesagt: „Es ist immer ein undankbares Geschäft, nach Erklärungen für ein Verhalten zu suchen, das Frauen und Kinder tötet und Städte in Schutt und Asche legt.

Und wenn es außerdem noch um Freiheit, Demokratie und westliche Werte geht, muss man in einem Land wie Deutschland auf der richtigen Seite der Geschichte stehen“ ….

Und auch dies: „Die Moral schlägt immer die Geopolitik. Wissen wir doch seit Langem, dass die NATO ein Verteidigungsbündnis ist und Putin, wenn er nicht Angst vor der Freiheit hätte, die NATO nicht zu fürchten bräuchte.

(Aber) es kommt nicht auf unsere Einschätzung der NATO an, sondern auf die russische Sicht. Und da erleben die Russen seit der deutschen Wiedervereinigung ein unaufhaltsames Vorrücken eines … Militärbündnisses gegen die russischen Grenzen“ …

Gauland unbeirrt weiter: „Wenn deutsche Politiker – und heute ist es wieder geschehen – postulieren: ‚Russland darf nicht gewinnen‘, muss man hinzufügen:

Es darf auch nicht verlieren, da eine Atommacht auch in einem Krieg nach Art des 19. Jahrhunderts die Mittel des 20. und 21. Jahrhunderts einsetzen kann, wenn sie zu unterliegen droht. Und das wollen Sie hoffentlich auch nicht“ …

Der AfD-Mann, der Politik 20 Jahre (u.a. als Staatssekretär) bei der CDU gelernt hat: „Im Falle Russland kommt ein weiteres Dilemma hinzu: Völkerrechtlich normierte Ordnungen haben sich in der Geschichte nur dann als haltbar erwiesen, wenn die unterlegene Seite gleichberechtigt eingebunden war.

Die erste Atombombe würde Ramstein treffen… UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Das Dümmste was ich heute hörte kam aus dem Mund der neuen Ministerpräsidentin des Saarlandes Rehlinger, die sagte:

Rehlinger befürwortet Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/rehlinger-befuerwortet-lieferung-schwerer-waffen-an-die-ukraine,T4NOy8r

Die neue saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger hat sich für die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine ausgesprochen.
-
Der Schritt sei notwendig, um den Krieg zu beenden.
-
Außerdem verteidigte sie den Führungsstil von Kanzler Scholz.

Anmerkung: HABEN WAFFENLIEFERUNGEN JAMALS ZUR SCHNELLEN BEENDIGUNG EINES KRIEGES GEFÜHRT ? ...NATÜRLICH NEIN !

Gravatar: Kassandra

Entdecke die Möglichkeiten! - Wenn der Putin eine Drohne nach München und Berlin schicken würde, um dort ganz gezielt...Wir wären auf einen Schlag unsere dummschwätzenden, teuren und teilweise gefährlichen Probleme los und könnten einen zarten Neuanfang starten. Quasi einen "Great Reset" - aber wie die Bevölkerung es möchte und nicht eine größenwahnsinnige, sich elitär wähnende Milliardärsclique und deren Kostgänger!

Als erstes geben wir uns dann mal eine Verfassung, die nicht nach Belieben zurechtgebogen werden kann und sind künftig neutral, Berufspolitikertum wird durch zeitliche Begrenzung abgeschafft und das Parlament zahlenmässig begrenzt (- ohne Hintertür -), jeder, der ein Mandat erlangen möchte, muss entsprechende Qualifikationen und Berufserfahrung nachweisen, Lobbyismus, Korruption und Einflussnahme wird verboten, Beendigung der Daueralimentierung nach dem Ausscheiden aus einem Amt, erst recht, wenn danach in einen hochdotierten Posten gewechselt wird, Rechenschaftsberichte pro Quartal gegenüber der Bevölkerung, welche Mittel wofür verwendet wurden, persönliche Haftung bei erwiesener Geldverschwendung, Veruntreuung und Vorteilsnahme im Amt, Einführung von Volksentscheiden nach Schweizer Vorbild (- überhaupt könnte man ja mal mehr über den eigenen Tellerrand schauen und sich bei anderen Ländern abgucken, was die gut machen!), Einführung eines Staatsfonds, wie in Norwegen...usw., usw., usw. Also - das wäre doch eine echte Chance?!

Gravatar: harald44

@germanix, 28.04.2022 - 22:47 Uhr

Es war nicht so einfach, wie Sie es sich unter Zitieren des bekannten Goebbels-Zitates "Wollt Ihr den totalen Krieg!" vorstellen, ohne das Umfeld zu betrachten und zu bewerten.
Zum einen: Es war Großbritannien, welches schon Mitte der Dreißigerjahre den "totalen" Krieg gegen das Deutsche Reich vorbereitet hatte, indem es zeitgleich mit den USA anfing viermotorige Fernbomber gegen die deutsche Zivilbevölkerung zu entwickeln und zu bauen. Es sagte W. Churchill in derselben Zeit dem US-Botschafter: "Wenn das Deutsche Reich wieder wirtschaftlich erstarkt, dann werden wir es in einem weiteren Weltkrieg vernichten (!) müssen!"
Daher befand sich Deutschland seit 1939 wie 1914 in einem Verteidigungskrieg gegen die damals wie heute weltmächtigen Angelsachsen, denen nicht wir, sondern die uns den Krieg erklärt hatten. Ohne daß je irgendeine ohnehin erfolglose Angriffsabsicht gegen diese beiden Staaten bestand.
Daher darf man das Goebbels-Zitat - und bekanntlich war Dr. Joseph Goebbels ein geschickter Demagoge - so auffassen wie das eines Trainers, der seinem knapp an zweiter Stelle liegenden Läufer zuruft: " Reiß' Deine Knochen zusammen, stecke alles rein, was Du noch hast, Du kannst es noch auf den ersten Platz schaffen!"
Und so wurde es auch von den Deutschen danals verstanden, denn längst hatten Briten und US-Amerikaner UNS den totalen Krieg aufgezwungen

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang