Obwohl Russland auf dem Gasmarkt der größte Konkurrent von Katar ist

Selbst Katars Energieminister gibt zu: Europa kann ohne russisches Erdgas nicht bestehen

Katar werde versuchen, Europa mit Flüssiggas (LNG) zu helfen. »Aber am Ende ist dies eine kleine Menge im Vergleich zu der riesigen Menge, die aus Russland kommt, auf die Europa angewiesen ist.«

Quelle: Screenshot YouTube/Wirtschaftsministerium
Veröffentlicht:
von

In einem Interview mit der »Energy Intelligence Group« gibt selbst der Energieminister von Katar zu, dass Europa für einige Zeit vom russischen Erdgas abhängig bleiben wird. Ohne russisches Erdgas könne Europa nicht bestehen, besonders bei starken Wintern. Dazu sei die Menge des russischen Erdgases, das nach Europa fließe, zu groß, als das es so einfach kompensiert werden könnte.

Der Energieminister Saad al-Kaabi erklärte unter anderem:

»Viele Länder und Unternehmen haben sich an uns gewandt, und ich habe immer wieder dasselbe gesagt: Europa war immer von russischem Gas als Hauptlieferant aus Pipelines abhängig. Der Großteil Europas, insbesondere der Norden, war nicht auf LNG-Importe eingestellt. Jetzt hat sich die Situation natürlich geändert. Sie sehen, dass Deutschland ab dem ersten Quartal des nächsten Jahres von null LNG-Importterminals auf vier bis fünf Terminals gehen wird. Und andere europäische Länder versuchen, einen ähnlichen Ansatz zu verfolgen. Wie Sie hören, haben die Europäer wirklich versucht, Speicherkapazitäten aufzufüllen. Aufbewahrung hilft sicher. Aber wenn es ein sehr starker Winter ist, könnte es ein Problem geben – vielleicht nicht im Winter, aber über den Winter hinaus in der Saison, in der Sie den Speicher für den nächsten Winter auffüllen müssen. Es wird etwas LNG aus den USA und anderen Orten kommen. [Für Katar] haben die meisten unserer Kunden langfristige Verträge. Wir haben uns verpflichtet, nichts aus Europa wegzubewegen oder Volumen umzuleiten. Und dem sind wir gerecht geworden. Aber am Ende ist dies eine kleine Menge im Vergleich zu der riesigen Menge, die aus Russland kommt, auf die Europa angewiesen ist.«

Weiterhin erklärt er, dass am Ende der Krise Europa zumindest teilweise zum russischen Erdgas zurückkehren werde. Denn auf Dauer könnte es schwierig für die Europäer werden:

»Ich hoffe, dass es irgendwann ein Ende dieser Krise gibt oder eine Vermittlung, die Europa Frieden bringen und hoffentlich etwas von dem russischen Gas zurückbringen wird, um Europa zu unterstützen. Wenn Sie sich eine Situation ansehen, in der mehr als zwei Winter lang kein russisches Gas nach Europa kommt, denke ich, dass es sehr schwierig sein wird.«

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dieter berger

Wieso sind grüne Wahlvorhersagen immer noch so hoch. Bürger sollen sicher nur manipuliert werden!

Gravatar: Lutz

Vernichtendes Zeugnis für den Kuhscheiße-Stapler (aus JF-Online kopiert):

"Fehlbesetzung im Wirtschaftsministerium

Robert Habeck, der Geisterfahrer

07. Oktober 2022
Michael Paulwitz

Er weiß nicht, was eine Insolvenz ist, kann gar nicht glauben, wie kompliziert der Energiemarkt ist, und staunt wie ein Mondkalb über die „Mondpreise“ für Erdgas, weil er als Wirtschaftsminister offenbar noch nie etwas davon gehört hat, daß Preise durch Angebot und Nachfrage zustandekommen und nicht etwa von netten Onkels freundschaftlich von oben festgelegt werden. Drängt man einen Hauptlieferanten vom Markt, wird das Produkt knapper und die Preise gehen hoch. Willkommen in der harten Realität der ökonomischen Gesetze, Herr Bundeswirtschaftsminister.

Robert Habeck ist in der an Totalausfällen wahrlich nicht armen Ampel-Regierung eine der krassesten Fehlbesetzungen. Was er anfaßt, geht daneben: Die „Gasumlage“ – kassiert, der „Gaspreisdeckel“ – undurchführbar nach dem Urteil derer, die etwas davon verstehen, der Gasdeal mit Katar – unter dem Spott der mit Bücklingen umworbenen Scheichs in Nichts aufgelöst.

Ludwig Erhard würde wohl im Grabe rotieren, müßte er erfahren, daß sich auf seinem ruhmreichen Sessel ein Dilettant breitgemacht hat, der zwar ideologietriefende Kinder-Märchenbücher darüber verzapfen kann, wie lustig und romantisch doch so ein Blackout ist, aber vom kleinen Einmaleins der Marktwirtschaft und des Finanzwesens offenkundig nicht die geringste Ahnung hat.

Habecks Ministeriums ist Tummelplatz der NGO-Szene

Das allein wäre schon schlimm genug. Aber Robert Habeck ist nicht nur ein ökonomischer Ignorant, sondern auch noch ein bornierter Ideologe, der sein Ministerium mit ideologischen Hardlinern und Lobbyisten aus der NGO-Szene bevölkert hat, so daß er auch niemanden in seinem Umfeld hat, der ihm Fakten und Zusammenhänge erklären könnte.

Wenn er denn überhaupt etwas davon hören will. Habeck glaubt wohl tatsächlich, daß man ein modernes Industrieland mit Windrädern betreiben und in einer ausdifferenzierten Volkswirtschaft nach Belieben planwirtschaftlich herumpfuschen kann, ohne die Melkkuh zu schlachten. Habecks Vorstellung von Ökonomie entspricht der des DDR-Politbüros: Völlig egal, ob jemand noch etwas produziert oder nicht, alle hängen am Ende am Tropf des Staates, der das Geld dafür irgendwie vom Himmel regnen läßt.

Da bleibt einem der Spott über die Fehlleistungen in Serie über einen in jeder Hinsicht untauglichen Minister im Halse stecken. Wer solche Leute an die Schalthebel der Macht setzt und dort gewähren läßt, der fährt das Land sehenden Auges und mit voller Absicht an die Wand."

Den letzten Satz sollte sich Ole Leberwürstchen - der Richtlinien-Fuzzy - sehr genau merken (am besten wegen der Gedächtnislücken ausdrucken)!!!

Gravatar: I. May.

Selbst der Katar Energieminister blickt die Situation. Da könnte sich unsere Regierung eine Scheibe abschneiden und endlich vernünftige Entscheidungen treffen.
Aber - man vergisst, dass es absolut geplant ist, zumindest was Deutschland betrifft, an die Wand zu fahren, sonst hätten schon lange vernünftige Entscheidungen getroffen werden müssen!

Gravatar: Ketzerlehrling

Da kennt er die Deutschen schlecht. Wenn die sich einbilden, das geht, wird es durchgeknüppelt. Die Folgen, die Schäden, die Toten, das interessiert sie nicht. Wer dachte, die Unmenschlichkeit hat mit dem Abgang Merkels ein Ende gefunden, sieht sich nun enttäuscht. Die Unmenschlichkeit hat gerade erst begonnen.

Gravatar: Andrea D.

Es ist schon fast 12:05h... Einfachste Regel, Metaebene, was kann schlimmstenfalls passieren...
Unsere jetzige Regierung hat für die deutsche Bevölkerung schnell die beste Entscheidung zu treffen: Gas durch Nordstream 2 soviel als möglich zu uns; alle 3 Kernkraftwerke für mindestens 10 Jahre länger ans netzt, Volllast sobald möglich, kein Ablenken mit grünem Geplänkel. Handeln ist gefragt und NICHT USA-Hörigkeit. Dieser Wirtschaftskrieg ist eigentlich nicht unser, sondern ein Stellverteterkrieg USA-Russland. Die USA möchte Europa beliefern. Seit Jahrzehnten war der USA unsere geschäftliche Verbingung zu Russland ein Dorn im Auge. Da war der Angriff auf die Ukraine eine super Möglichkeit, uns vor den Karren zu spannen... was ja auch Dank unserer gewählten Volksvertreter gegen den Willen der meisten Bürger leider funktioniert hat.
Das ist aber nicht das einzige Problem, weiter kommen Wirtschaftsflüchtilinge nach Deutschland, Ukrainer kommen, holen ihr "Startergeld", mal eben 2500 Euro, und Fahren mit dem Bus zurück nach Kiew z.B.. Merz nenne es Sozialtourismuns, es ist aber Betrug und wir lassen es mit uns machen. Sehenden Auges lassen wir uns verarschen, von den USA, von Silenskyj, von von der Leyen (die zumindest von den Bürgern nicht ordentlich gewählt wurde)....
Unser langjährigger Wirtschaftspartner hat nicht nur schlechte Seiten, was ich von der korrupten seinerzeit zahlungsunfähigen Ukraine nicht behaupten kann... Mal sacken lassen!

Gravatar: Phil

Wer hat denn diese kindliche "Bäh, ich will deine Suppe (Gas) nicht mehr!" angeleiert? Richtig, diese giftgrüne, überehrgeizige, karrieregeile Möchtegernpolitikerin namens Baerbock. Es ist nur noch zum ko....!

Gravatar: maasmaennchen

Deutschland hat sich erpressbar gemacht, bzw. diese Schandregierung hat uns rücksichtlos an die Welt verkauft.
Ich habe keine Ahnung was mit den Deutschen los ist das sie solche Heimatvernichter wählen und gutheissen.

Gravatar: HMH

Komisch die Rechtstaatlichkeit gilt für die Grünen nur für die Länder die man gerade nicht anprangert.

Gravatar: Ulrich Müller

Die Quataris können halt rechnen, deutsche grüne und rote Politiker offensichtlich nicht.

Gravatar: Aufbruch

Das Bild spricht Bände. Habeck ist sich nicht zu schade, um in Katar um Gas zu betteln, während er russisches Gas einfach ausschlägt. Der kommende Winter wird einiges in der deutschen und europäischen Politik gerade richten. Ob Habeck und Genossen das politisch überleben, bleibt ab zu warten. Hoffentlich nicht! Die Politik, die diese Herrschaften machen, ist nämlich ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Auch im Ukraine-Krieg. Ja, Putin führt den Krieg, aber die Nato schürt den Krieg. Eines ist so schlimm, wie das andere.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang