Anti-Terror-Einsatz gegen syrischen Islamisten

SEK nimmt bei Leipzig IS-Terroristen fest

Ein SEK-Einsatz bei Leipzig führte zur Festnahme eines mumaßlichen Mitglieds der IS-Terrormiliz. Der Syrer Ahmad A. hatte im Bürgerkrieg seiner Heimat eine Kampfeinheit angeführt und wurde schon seit einiger Zeit polizeilich gesucht.

Veröffentlicht:
von

Im sächsichen  Markkleeberg-Wachau gelang durch einen Großeinsatz der Polizei mit Spezialkräften ein Schlag gegen die Islamistenszene. Bei dem Anti-Terror-Einsatz wurde nach Mitteilung der Behörden ein Mitglied der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) festgenommen.

Es handele sich um den 29-jährigen Syrer Ahmad A., der im Bürgerkrieg seiner Heimat eine Kampfeinheit der terroristischen Vereinigung Jabhat al-Nusra angeführt habe. Im November 2012 war er an der Eroberung der syrischen Stadt Dibsi Afnan und im Februar 2013 an der Eroberung von Tabka beteiligt. Im Frühjahr 2013 habe er sich dann dem IS angeschlossen.

Die Festnahme des Mannes im Regierungsbezirk Leipzig gelang durch Beamte der sächsischen Polizei und des Bayerischen Landeskriminalamts. Dabei wurde seine Wohnung durchsucht. Augenzeugen berichten, dass die Ortsmitte Wachaus bei dem Einsatz weiträumig abgesperrt wurde.

An dem Einsatz war auch ein Spezialeinsatzkommando (SEK) beteiligt. Die Federführung bei den Ermittlungen hat die Polizei in Bayern, während die Kollegen in Sachsen diese dabei unterstützten. Der Syrer war mit Haftbefehl schon seit einiger Zeit gesucht worden.

Mehr dazu unter lvz.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: HDM

Täglich grüßt das Murmeltier.

Hoffentlich komme ich in nächster Zeit nicht aus Versehen in den Knast - z.B. weil ich ein Knöllchen nicht rechtzeitig überwiesen habe. Mein regelmäßiges Schweinefleisch würde ich dort schon sehr vermissen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang