Die EU müsse mehr an den Außengrenzen aktiv werden

Seehofer: Migrantenzahl von 2015 könnte mit neuer Flüchtingswelle übertroffen werden

Bundesinnenminister Horst Seehofer befürchtet für die nächste Zeit eine neue Welle von Migranten, die in ihrer Zahl jene von 2015 übertreffen könnte, wenn die EU sich nicht an den Außengrenzen mehr engagiere

Foto: Lisa Roderer / flickr.com / CC BY-SA 2.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Bundesinnenminister Horst Seehofer befürchtet für die nächste Zeit eine neue Migrationswelle. Sie könnte in ihrem Ausmaß jene des Jahres 2015 übertreffen [siehe Berichte »Tagesschau«, »Spiegel-Online«, »Focus-Online«] die in ihrer Zahl jene von 2015 übertreffen könnte.

Die EU müsse aktiver an den europäischen Außengrenzen werden. Gegenüber der Zeitung »Bild am Sonntag« sagte er: »Wir müssen unseren europäischen Partnern bei den Kontrollen an den EU-Außengrenzen mehr helfen.« Auf den griechischen Inseln würden bereits Zehntausende Flüchtlinge warten. Laut UNO-Flüchtlingshilfswerk sollen es ab Mitte September bereits rund 36.000 Personen sein.

In verschiedenen Medien wurde kritisiert, dass Seehofer mit solchen Aussagen Panik erzeuge. Doch viele Anzeichen sprechen dafür, dass sich tatsächlich eine Situation wie 2015 wiederholen könnte, auch wenn die Regierung versprochen hat, dass man so etwas auf alle Fälle verhindern wolle. Doch dazu fehlen die konkreten Pläne, die es auch schon 2015 nicht gegeben hatte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Die EU müsse mehr an den Außengrenzen aktiv werden
Seehofer: Migrantenzahl von 2015 könnte mit neuer Flüchtingswelle übertroffen werden“ ... und glaubt man dem Schuster Armin
https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/S/schuster_armin-523552
im heutigen Morgenmagazin, dann wollen sie alle nach Deutschland!

Wie aber kommt der Armin darauf, wenn sie vor den durch den Westen geführten Demokratisierungskriegen und dem damit geschaffenen Tod und Elend fliehen?

Ist es da nicht völlig egal, von welchem Staat die göttlichen(?) Kinderlein zu ihrem Schutz vor den tödlich-friedensschaffenden, klimaneutralen(?) und völkerrechtswidrigen Angriffen der Nato aufgenommen werden???

Ist es da nicht ein Segen, dass der US-Präsident gegen Deutschland poltert und meint:

„Europa muss einsehen, dass man sich auf die USA nicht verlassen kann“???
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-trump-begreift-die-nato-nicht-als-buendnis-sondern-als-us-sicherheitsfirma/22782854.html?ticket=ST-25940098-CHIM1N1js1Q3cceiCZT0-ap6

Gravatar: R. Avis

Wie wäre es, einfach die Grenzen zu sichern und niemanden mehr reinzulassen? Oder ist das kein Plan? Wie wäre es, die nächtlichen Direktimporte an den Flughäfen zu stoppen? Frau Dr. Merkel daran hindern, in alle Welt Einladungen zu verschicken, daß jeder in Deutschland willkommen ist? Und vor allem: Flugverbot für alle führenden Politiker, damit sie sich nicht einfach absetzen können, sobald es hier im Land ungemütlich wird.

Gravatar: Miesepeter

Es wird niemals eine sogenannte "europäische Lösung, geben. Das ganze geschwafel davon erinnert eher an den Film "warten auf Godot".
Fakt ist und bleibt, die osteuropäischen Staaten der EU werden niemals unter dem Deckmantel des Asyls und einer falsch angelegten Humanität, Asylbetrüger in ihr Staatsgebiet lassen. Die Gesellschaften dort sind und bleiben homogen, christlich und lassen sich nicht Vervielvölkern wie das gerade in Deutschland abläuft. Aus dem Grund wird eine neue Flüchtlingswelle nur die dümmsten Staaten der EU treffen. Solche nämlich, die weder ihre Bevölkerung noch ihr Staatsgebiet oder gar ihre Sozialsystem schützen können oder möchten. Als Spitzenreiter gilt ein Land das mit D anfängt und es ist nicht Dänemark, so viel sei schon mal verraten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang