Gerichtsverfahren wegen Tötung eines Feuerwehrmannes in Augsburg

Sechs mutmaßliche Totschläger wieder auf freiem Fuß

Im vergangenen Dezember wurde in Augsburg ein Feuerwehrmann von einer siebenköpfigen Gruppe junger Männer erschlagen. Sie alle saßen bis vor kurzem in Untersuchungshaft. Jetzt wurden sechs der mutmaßlichen Totschläger wieder auf freien Fuß gesetzt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Sieben Jugendliche mit Migrationshintergrund haben im vergangenen Dezember in Augsburg im Umfeld des Christkindlmarkts einen Feuerwehrmann, der in Begleitung seiner Frau und einem befreundeten Ehepaar unterwegs war, attackiert und ihn zu Tode gerpügelt. Alle sieben wurden als mutmaßliche Totschläger ermittelt und in Untersuchungshaft genommen. Einer der an der Tat beteiligten Migranten hatte jetzt Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingelegt. Dort wurde entschieden, dass seine Tatbeteiligung nicht ausreichend belegt sei, er sei sofort wieder auf freien Fuß zu setzen. Die Staatsanwaltschaft Augsburg folgte dieser Anweisung und beendete die Untersuchungshaft.

Aber nicht nur der Beschwerdeführer wurde aus der Haft entlassen, auch fünf der mutmaßlichen Komplizen wurden ebenfalls ohne gesonderte Einzelprüfung ihrer Tatbeteiligung in diesem Zug gleich mitentlassen und auf freien Fuß gesetzt. Lediglich der als Haupttäter bezeichnete Halid S., ein 17-Jähriger, der gleich drei unterschiedliche Staatszugehörigkeiten vorweisen kann (Deutsch, Libansesisch, Türkisch), sitzt weiter in U-Haft.

Unabhängig von der jetzigen Entscheidung der Staatsanwaltschaft in Augsburg werden gegen alle Beteiligten weiter wegen des Verdachts der Beihilfe zum Totschlag und der gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Einer von ihnen hat die italienische Staatszugehörigkeit, die meisten anderen sind türkischer Abstammung. Wann die Ermittlungen abgeschlossen sind und ein Gerichtsverfahren anberaumt werden kann, ist derzeit noch nicht bekannt. Ob dann alle Tatverdächtigen sich noch in Deutschland befinden werden, ist ebenso unbekannt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Neuhaus

Neues Totschlagframig aus Merkels Propagandaabteilung:

https://www.welt.de/kultur/article206548759/ARD-Satire-Coronavirus-rafft-die-Alten-dahin-Das-ist-nur-gerecht.html

Irgendwie kann man das schon als Kriegserklärung der Herrschenden an die Generation bezeichnen, die das Land aufgebaut haben. Die deutschen Juden damals konnten oder wollten auch nicht glauben, was sich in Deutschland monströses entwickelte. Es ist schon wieder soweit, aber ich bleibe hier, weil ich mein Leben gelebt habe und werde das abartige Spektakel, das da kommen wird ganz entspannt beobachten.

Gravatar: Ronald Schroeder

Man staunt: die sieben jungen Migranten saßen tatsächlich seit dem 8. Dezember 2019 bis zum 12.03.2020 in Haft? Zwar war die Augsburger Polizei nicht unbedingt dadurch aufgefallen, die Öffentlichkeit eigeninitiativ über die Täter informiert zu haben, aber sie wurden immerhin in Haft genommen. Und das über drei Monate lang. Natürlich war das ein Verstoß gegen deren Rechte. Völlig zu Recht ordnete das Bundesverfassungsgericht die sofortige Freilassung von sechs der sieben jungen Männer an. Wenn wohl auch nicht klar ist, welcher Migrant an der Tötung des Deutschen ganz genau welchen Anteil hat, so ist doch zumindest der Tod des Deutschen eindeutig. Da bislang auch noch kein Mediziner feststellte, daß der Feuerwehrmann ohnehin schwer herzkrank oder anderweitig schwerbehindert war und dadurch praktisch auch ohne Fremdeinwirkung just in jenem Moment verstorben wäre, fragt man sich, wieso es keine betroffenen Reden im Deutschen Bundestag gab. Wieso riefen Bundespräsident und Kanzlerin nicht in Reden vor Ort gegen die immer weiter um sich greifende Gewalt auf? Es lag gewiß nicht daran, daß das Opfer ein biodeutscher Feuerwehrmann war. Da bin ich mir sicher.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Wie war es anders zu erwarten. Gerechtigkeit werden wir mit dieser Regierung nicht bekommen. Dazu sage ich nur, wenn sich alle wegdrehen, geht das muntere Treiben unter dieser Regierung lustig weiter. Es ist wie untergang der Titanic, feiern und lustig weiter klatschen bis es vorbei ist. In diesem Sinne Kopf hoch auch wenn der Nacken dreckig ist.
Ps. die Klatscher kommen auch drann

Gravatar: K.P.Wende

Des Weiteren. Da dieselbe Gesellschaft alles was irgendwie nach Asylanten aussieht, hoffiert und am liebsten alles ihnen überlassen möchte, ein Staat schafft sich ab -bekannte These ??

Gravatar: K.P.Wende

Seit 1968 leben wir in einer Gesellschaft, die das juristische System zu vollen Gunsten des Täters ausrichtete,heißt, der Täter ist das Opfer, und dieses natürlich der Täter.
Gute Nacht Republik.

Gravatar: Zeitzeuge

Das nennt man eine

NGO BRD!

Gravatar: Doris Mahlberg

Vermutlich beabsichtigt die STA genau das, nämlich daß alle Mörder bis zur Eröffnung des Strafverfahrens heimlich, still und leise verschwunden sind. Wie schön ! Die Sache ist vom Tisch und außer ein paar lächerlichen Bewährungsstrafen wäre sowieso nichts dabei herausgekommen ! Keine unnötige Arbeit, keine Kosten, keine Migranten-Mörder, die man dann im Gefängnis durchfüttern muß und die selbst dort noch Ärger machen. So hat man das gerne und der arme Feuerwehrmann wird eh nicht wieder lebendig. Merkel-Deutschland anno 2020. Vom deutschen Volk mehrheitlich gewählt !

Gravatar: Markus

Deutschland in dem diese Verbrecher gut und gerne leben

Gravatar: Anton Specht

Entweder sitzen in der deutschen Justiz nur Idioten, was ich aber eher nicht glaube, dann aber ist die Gesetzgebung völlig veraltet und bedarf endlich einer grundlegenden Reform, die den Herausforderungen der heutigen Zeit voll gerecht wird. Als diese Gesetzgebung erstellt wurde, Mitte des letzten Jahrhunderts, hatten wir eine ganz andere Zeit und eine völlig andere Sichtweise über das, was kriminell ist und was nicht. Wir können diese alten Gesetze nicht mehr auf die heutige Zeit 1:1 anwenden. Das passt vorne und hinten nicht mehr. Wenn diese Reform nicht bald kommt, wird der Rechtsstaat die Gewalt über die Durchsetzung von Recht und Gerechtigkeit verlieren. Die Folge: Deutschland wird in der Anarchie versinken. Jeder wehrt sich selbst und bestraft seinen Gegner auch selbst. Wir haben völlig unfähige Politiker, die in einem tiefen Jahrhundertschlaf vor sich hinträumen.

Gravatar: Theo

Am Sonntag den 15.03.2020 ist Kommunalwahl in Bayern, also damit auch im Schwäbischen Augsburg.

Es gibt eine Oberbürgermeister/In zu wählen (oder auch nicht).

Es gibt in Augsburg Land Landräte und Stadträte zu wählen

Nachdem Herr Oberbürgermeister Gribl (CSU), ein persönlicher Freund und "Ziehsohn" von Horst Seehofer, jetzt Jahrelang dafür gesorgt, dass Augsburg das ist was es jetzt ist, will er seine CSU-Kandidatin inthronisieren.

Auch seine CSU Helfershelfer sowie die SPD und die GRÜNEN, die die CSU in einer Art linken politischen Treibjagd vor sich her getrieben haben, stehen zur (Wieder-) Wahl an.

Wer am Sonntag nicht wählen geht, obwohl es ihr/ihm in Augsburg das Fass zum Überlaufen gebracht worden ist, der/die ist es schlicht selber schuld.

Das Kreuz da zu setzen, dass die erzperversen Hass- und Hetzerpolitiker der CSU/SPD/GRÜNEN-Gesinnungs-Terrorbewegung mit ihren AntiFa-Schlägertrupps verjagt werden - das ist das Ziel.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang