Das Wahlergebnis zeigte das Dilemma der »Brandmauer« auf. Die Bürger wollen nach den Ampel-Jahren eigentlich einen Politikwechsel. Mit der CDU bei knapp 30 Prozent und der AfD bei über 20 Prozent gäbe es eine formelle Mitte-Rechts-Mehrheit im Parlament, welche vor allem in Migrationsfragen eine Kehrtwende einläuten könnte. Doch CDU-Chef Friedrich Merz will an der »Brandmauer« festhalten und mit der SPD koalieren. Keine 24 Stunden nach der Wahl erklärte er, dass Grenzschließungen nur ein Wahlkampfgetöse waren.
Gerade in den neuen Bundesländern, wo die AfD bei der Bundestagswahl fast 40 Prozent erreichte, führt deren Ausgrenzung durch das Altparteien-Kartell zu demokratiepolitisch absurden Situationen. Unvergessen ist etwa die Posse im Thüringer Landtag bei der Wahl des Parlamentspräsidiums. Und unterm Strich steht immer die Realisation: Egal wie stark das Volk linke Parteien abwählt, dank der »Brandmauer« holt die CDU sie zurück an die Macht und muss eigene Impulse hintanstellen.
Schwarzer kritisiert »Brandmauer«
Nun bekommen die Kritiker der »Brandmauer«“ gehörigen Rückenwind – und zwar von keiner Geringeren als Alice Schwarzer. Deutschlands bekannteste Feministin sorgte bereits für Furore, als sie u.a. mit Sahra Wagenknecht einen Friedensappell lancierte, zu großen Demos mobilisierte und sich gegen die Aufrüstung Kiews starkmachte. Nun ist es erneut sie, welche ein »gesellschaftliches Tabu« bricht, indem sie den Umgang mit der AfD kritisiert.
In einem Interview mit der »Berliner Zeitung« (Printausgabe) befand sie am Dienstag: »Ich gehe davon aus, dass die ‚Brandmauer‘ bei den Bundestagswahlen 2029 nicht mehr existieren wird. Sie ist unrealistisch. Mit einer unliebsamen Partei muss man sich durch Argumente auseinandersetzen und nicht mit Verboten. Ich habe die Dämonisierung der AfD von Anbeginn an für einen schweren Fehler gehalten.«
In der @berlinerzeitung von heute spricht sich Alice Schwarzer klar und deutlich gegen die Fortsetzung der Brandmauer aus: interessant!
(Quelle: Berliner Zeitung, 25.2.25, S. 17.) pic.twitter.com/wBkiDsPVuT
— Benedikt Kaiser (@benedikt_kaiser) February 25, 2025
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Kann doch nicht sein, das die Dame im Alter vernünftig geworden ist. Das hätte ich nun doch nicht gedacht. Chapeau.
Rotrotgrün kommt bundesweit auf ca. 36 % der Wählerstimmen. Sie sind eben eine gut organisierte Minderheit, wie man bei den Demonstrationen gegen Rechts sehen konnte. Vielleicht wird die CDU eine Minderheitsregierung bilden müssen und mit wechselnden Mehrheiten operieren. Ich denke aber, dass die AfD in MV und Sachsen-Anhalt über 40 % der Wählerstimmen kommen müssen. Die CDU ist in Ostdeutschland vom Wohlwollen der LINKEN abhängig. Die FDP und der BSW werden kaum auferstehen.
Die SPD und CDU sind RÜSTUNGSPARTEIEN. Sie zerstören mit ihrer Rüstungspolitik alle anderen Spielfelder der Politik. Die Asylgelder und Rüstungsgelder vernichten Zivilgesellschaft. Dies hat die Mehrheit im Land noch nicht verstanden!!!
Das ich, mit dieser Frau mal einer Meinung bin hätte ich auch nicht für möglich gehalten.
Damit kommt die auf die "Bösewicht" -Kladde bei:
:::
https://beratungskompass-verschwoerungsdenken.de/
:::
..Unter der Hoheit von Noch-Innenministerin Nancy Faeser und Familienministerin Lisa Paus wird eine neue Meldestelle gegen Denken ins Leben gerufen. Faeser möchte mit dieser Stelle „bekämpfen“, was die Regierung für „Desinformation“ hält, also so ziemlich alles, was die Regierung kritisiert. ..
Textauszug
PI-NEWS
Endlich hørt man sie wieder die grossen Stimmen von einst die verloren gegangen schienen. Wo waren diese grosse Stimmen bei all den Morden die Deutschland seit 2015 heimsuchen, wo waren die Stimmen vor den Wahlen, da der kriminelle Davos-gesteuerte Mainstream die Afd auf das Grausamste øffentlich denonzierte?? Naemlich die einzigste Partei die Afd die von Frieden spricht und unser ehemals schønes Deutschland schuetzen will vor den kriminellen Landeseinfaellen und Landeinnahmen, damit meine ich den Ueberfall und Landnahme in unser einst schønes Land seit 2015.
Alice Schwarzer: "Mit einer unliebsamen Partei muß man sich mit Argumenten auseinandersetzen und nicht mit Verboten."
Genau da liegt ja das Problem: die linken Parteien sowie die CDU/CSU haben keine überzeugenden Sach-Argumente mehr!
Deswegen kann ja ein gut vorbereiteter AfDler in einer dieser GEZ-Talkshows fünf linke Gäste und den Moderator argumentativ ausstechen!
Die CDU ist ja keine Bürgerpartei, war die nie. Sie ist eine Transatlantiker- und Großbürgerpartei.
Da die AfD für eine Reform der zentralistischen und übergriffigen EU ist, erklärt sich die Feindschaft der CDU zur AfD vor allem daher. Die CDU fürchtet Verlust von hochdotierten Posten und Einfluß, wenn die EU zurückgebaut würde zu einer EWG. Die CDU (Europaunion) war immer einer der vordersten Treiber der Stärkung der EU-Kompetenzen.
Ich fürchte, die AfD muss warten, bis die Bürger ihr das alleinige Mandat zum Regieren geben. Die Merkel-CDU ist total verdorben und reformunfähig.
Zuerst wird die SPD unter 10% fallen, danach auch die CDU.
Durch die Brandmauer werden die Pole des Parteienspektrums gestärkt und Parteien der linken Mitte stark geschwächt. Das ist ihre eigene Schuld.
Ich halte nichts vom "Feminismus".
Es ist nur eine Form um die Gesellschaft zu spalten. Ebenso die Quoten die eine Annalena Kobold zur "Chefdiplomatin" erklären....
Aber Frau Schwarzer hat meinen Respekt: sie denkt klar und traut sich auch gegen den Strom zu schwimmen.
Wie es lebendige Fische tun.
Was, Wie, Wo. Kann mich mal einer zwicken.
Alice Schwarzer ist gegen die Brandmauer. Was ist los? Weiß die was das ist? Nein das kann nicht sein.
Ich glaube die meint, dass sie gegen einen Brandwein ist. Wie, Was ist los? höre ich richtig.
Das war kein "Fehler" sondern die Ausführung eines Befehls der globalistischen Strippenzieher des Herrn Merz!
Wie auch sonst so gut wie ALLE Bosheiten gegenüber der AfD von denen angeordnet wurden und werden.
Wo kämen die auch hin, wenn da eine Partei erstarkt, die sich weigert, nach ihrer antideutschen Pfeife zu tanzen?
Wenigstens Frau Schwarzer muß jetzt nach dem Flop des BSW auch nicht mehr nach dieser Pfeife tanzen ...