Abgesang auf AKK und Nahles?

Schwere Verluste für Union und SPD erwartet

Die Wahl zum Europäischen Parlament am kommenden Sonntag wird schwere Verluste für die Union und die SPD bringen. Für die Parteivorsitzenden Kramp-Karrenbauer und Nahles kann das bereits den Abgesang bedeuten. Die Beliebtheitswerte beider sind ohnehin schon im Keller.

Fotos: J. Patrick Fischer und Claude Truong-Ngoc / via Wikimedia Commons / Ausschnitte / CC BY-SA 3.0 und CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Das Hauptaugenmerk bei der am kommenden Sonntag stattfindenden Wahl zum Europäischen Parlament liegt bei der Zusammensetzung des neuen Parlaments. Aus deutscher Sicht aber gibt es noch einen nicht ganz unbedeutenden Nebenschauplatz. Sollten nämlich die Union - hier insbesondere die CDU - und die SPD wie in den Prognosen vorhergesagt schlecht abschneiden, könnte die Luft an der Spitze für die beiden Vorsitzenden Kramp-Karrenbauer (CDU) und Nahles (SPD) noch dünner werden als sie ohnehin schon ist.

Deutschland wird 96 Abgeordnete in das Europäische Parlament entsenden. Die Union wird aktuellen Prognosen nach nur noch 28 Abgeordnete stellen (minus 6). Für die SPD werden die Verluste noch wesentlich dramatischer erwartet. Von bisher 27 Abgeordneten geht es runter auf gerade einmal 16 (minus 11). Damit wird die SPD weniger Parlamentarier stellen als die Grünen (19). Die AfD, die bisher mit nur einem Abgeordneten im Parlament vertreten war, wird 11 Sitze erhalten (plus 10). Die FDP kommt auf 10 Sitze, die Postkommunisten verlieren einen Platz und senden den Umfragen zufolge 7 Abgeordnete. Die restlichen fünf Sitze verteilen sich auf Klein- und Splitterparteien wie die Freien Wähler oder die selbsternannte Satiretruppe »Die Partei«. Selbst die Tierschutzpartei und die Piraten werden aller Voraussicht nach im neuen EU-Parlament vertreten sein.

Vor allem aber bedeutet diese Prognose einen weiteren Niedergang der selbsternannten Volksparteien Union und SPD, die bei der Wahl 2014 gemeinsam noch fast 63 Prozent der Stimmen (Union 35,3 / SPD 27,3) auf sich vereinen konnten. Jetzt schaffen sie gemeinsam mit Mühe die Grenze von 43 Prozent (Union 28 / SPD 15,5). Das ist ein Ergebnis, welches möglicherweise Folgen nach sich ziehen wird. Die Stimmen, die eine Ablösung der jetzigen Vorsitzenden sowohl in der CDU wie auch in der SPD fordern, mehren sich und werden vernehmlich lauter.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Der Lipper

Wahlempfehlungen:
Wer dafür ist, dass beispielsweise
• Bundeskanzlerin Merkel mit ihrer Laienspielschar
und den Totalausfällen wie „Flinten Uschi“ oder
„Maulheld Seehofer“, weiterhin die Vernichtung
Deutschlands und mit ihrer erwiesenen Unfähigkeit
auch die Staaten der Europäischen Union
auseinander treibt,
• wir in einem Land mit der inländerfeindlichsten
Regierung der Erde leben,
• Deutschland der Zahlmeister Europas bleibt,
• noch Millionen von „Flüchtlingen“ (besser:
Eindringlinge) nach Deutschland und Europa
unkontrolliert einreisen können,
• von den Bürgern abgepresste hohe Steuern
vorrangig und mit vollen Händen zur Beglückung
der von Merkel eingeladenen „Dauergäste“
verwendet werden,
• rechtsfreie Räume für arabische und andere
schwerstkriminelle Familienclans bestehen bleiben,
• die Belästigung, Vergewaltigung und Tötung
deutscher Mädchen und Frauen durch Eindringlinge
als unbeachtlich hinzunehmen ist,
• deutsche Richter schwerste Straftaten von
Eindringlingen milde bestrafen, es aber als gerecht
empfinden, wenn z. B. deutsche Nichtzahler von
Beiträgen für das „Staatsfernsehen“ eingesperrt
werden,
• die Dreiteilung der Gewalten nur hinderlich ist,
• Deutschland deindustrialisiert wird,
• alles Deutsche rigoros bekämpft und abgeschafft
wird,
• seine Rechte auf Meinungsfreiheit beschnitten
werden,
• vorgeschrieben wird, was der Bürger zu essen und
zu trinken hat,

der sollte die links/rot/grün/schwarzen Deutschland-hasser und nach meiner Beurteilung Volksverräter wählen.

Wer noch über einen klaren Verstand verfügt, wählt die Partei „AfD“. Man muss sie nicht mögen, aber sie ist aktuell die einzige Partei, die sich noch „für die schon länger hier lebenden“ (Merkel) und für deutsche Interessen in Europa einsetzt.

Es gilt, den „Brüsseler Augiasstall“ auszumisten und die immer unverfrorener agierenden Eurokraten in die Schranken zu weisen und ihre äußerst lukrativen Pfründe deutlich zu beschneiden. Nur wenn der Bürger der Europäischen Union feststellt, dass er nicht nur belogen und betrogen wird, wird vermutlich ein Stimmungswechsel zu einem „pro Europa“ eintreten.

Und Bundeskanzlerin Merkel: Für mich unter den deutschen Politikern der Nachkriegszeit die größte Katastrophe. Sie gehört entmachtet, aufgrund ihres Verrates am deutschen Volk und ihrer vielen Rechts-brüche vor Gericht gestellt und verurteilt.

Gravatar: Heino de Witt

Ich glaube das die Wahl dieses Mal auf jeden Fall von den Helfern der Altparteien Manipuliert wird,bei der letzten Wahl in unserer Schule waren noch Bleistifte zum ankreuzen ausgelegt worden habe aber mit meinem Kugelschreiber mein Kreuz gemacht,kann man wenigstens nicht ausradieren. Aber man täte gut daran verstärkt Wahlbeobachter bei dieser Europa Wahl einzusetzen. Wie sagte mal ein weiser Mann:, Es kommt nicht darauf an wie die Leute wählen, es kommt darauf an wer die Stimmen auszählt. Und am Ende ist wieder alles beim Alten, und man wundert sich da es wieder keinen aus dem näheren Umfeld gibt der die linksgrüne Mischpoke gewählt haben will.

Gravatar: egon samu

Höchste Zeit, dieses Gruselkabinett der verlogenen Weiber zu beenden.
Merkel, ANahles, AKK, Fatima, Barley, Flintenuschi...
Kein Land der Welt kann sich so eine Zerstörungsmafia leisten.
Außer scheinbar Köteristan...

Gravatar: Der Lipper

„Weckruf“ zur „Europawahl 2019 = Schicksalswahl“

Bundeskanzlerin Merkel - aus meiner Sicht die größte Katastrophe der Nachkriegszeit, und zwar für Deutschland und Europa!!!

Das „System Merkel“ - mit Hilfe der links/rot/grünen Bagage - hat nach meiner Beurteilung durch die Unterstützung des „Staatsfernsehens“ des „Staatsrundfunks“ und der gleichgeschalteten „Qualitäts-Medien“ erreicht, dass ein nahezu total verblödetes deutsches Volk nicht mehr erkennt, wohin die Reise mit Merkel geht, nämlich in den Untergang. Merkels Günstlinge wissen dass, lassen es aber aus purem Eigennutz geschehen.

Wenn Merkel ihr Ziel erreicht hat und erst dann, wenn es also wieder einmal zu spät ist, wird der Doofmichel aufwachen. Dann aber haben sich Merkel und Konsorten längst abgesetzt, denn sie wissen:
„Die Deutschen haben eine lange Leitung, aber auch eine kurze Zündschnur. Wer hat das Streichholz? (aus Christian Wolf, „Dumm, dümmer, deutsch“).“

Keiner darf Merkels Entscheidungen infrage stellen. Ihre Speichellecker folgen ihr kriecherisch. Die Zweifler und Kritiker ihrer verhängnisvollen Politik werden als üble Hetzer und Hasser gebrandmarkt. In der Merkel-Republik gibt es nur noch zwei Gruppen: Die Guten und die Bösen. Alles was den links/rot/grün/schwarzen Volksverrätern nicht genehm ist, wird in die rechte Ecke gestellt. Alles dreht sich vorrangig um die von Merkel eingeladenen „Dauergäste“, die offensichtlich die Oberhand bei uns gewinnen sollen. Das Heulen der politischen und auch medialen Willkommenssirenen ist nicht mehr zu ertragen. Es übertönt alles und überzieht ganz Europa, bis dieser Kontinent kollabiert.

Aus Werner Reichels Chronik „Der deutsche Willkommenswahn“ ist zu entnehmen: „Wer die Kosten und negativen Konsequenzen seiner Entscheidungen anderen aufbürden kann, selbst aber ausschließlich davon profitiert, legt am Ende jede Hemmung ab. Dass die Opfer und Finanziers der erratischen "Flüchtlings-Politik" sich auch noch als "Pack", "Mischpoke" oder "Dunkeldeutsche" denunzieren und von führenden Politikern kollektiv zum Problem erklären lassen müssen, schlägt dem Fass allerdings den Boden aus.“

Dem ist nichts hinzuzufügen!!!

Gravatar: Wolfram

Ein Bübchen mit blauem Schopf , ein Drogenkonsument aus der Gay-Szene, prustet z.Zt. auf youtube seinen Amerikahass, seine Friday-for-Future-Euphorie und seine Abrechung mit den Regierungs-Parteien, besonders mit der christlich Getünchten in die virtuelle Welt hianus - - - zum Schock der Altparteien !!!

Was solch ein grünes - sorry blaues Bübchen doch für ein politisches Erdbeben bewirken kann !!!

Ob wohl namhafte (mehr oder weniger kompetente) Politiker/innen zu seiner Hochzeit - sodomitische Ehe für alle ist doch heute voll in - eingeladen werden ???

Jetzt wird er erst einmal nach Berlin eingeladen, denn mit über 5 Mio. Followern könnte er mit seinem Freund (oder Verlobten?) glatt eine neue Partei gründen - oder ???

Irres Polit-Theater !!!

Gravatar: Müller

Die getürkten Prognosen und Umfragen zeigen immer noch, das die AFD immer noch weniger Mandate erhält als diese Greta-verrückten Grünen oder die Spezialdemokraten. So wird sich leider nix ändern! Ich hoffe auf die Franzosen, dass diese den RN auf mind. 30 % katapultieren. Dann wäre vll. die EU-Bonzokratie am Ende.

Gravatar: a

Was die CDU betrifft, so war es sicher das Kalkül von Frau Merkel, daß AKK die Suppe auslöffelt, die sie eingebrockt hat und danach verschwindet. Die naive AKK hat das nicht durchschaut und sehr unüberlegt ihr Amt im Saarland aufgegeben.

Gravatar: martin43

hoffentlich kriegen diese Parteien CDU/CSU und SPD sowie die Grünen eine tüchtige Abreibung. Man sollte die Daumen drücken für einen großartigen Sieg der AfD, deshalb auch immer wieder werben damit Deutschland wieder zu seinen Idealen zurückkommt. Die Europawahl und die Kommunalwahlen müssen für die AfD hohe Gewinne einfahren, deshalb bitte, macht euren Freunden und Bekannten klar was sie wählen sollen.

Gravatar: Bürger

Ich hatte doch glatt "Beliebigkeitwerte" gelesen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang