Welche Rolle spielt die Mafia?

Schwere Unruhen im Süden Italiens

Die Lage in Italien spitzt sich zu. Die Nachrichten überschlagen sich mit Horrormeldungen, zeigen allerdings kein eindeutiges Bild. Insbesondere die Rolle der Mafia ist umstritten. Profitiert sie von den Flüchtlingen? Oder führt sie einen Kampf gegen Flüchtlinge mit brutaler Gewalt?

Veröffentlicht:
von

Vor knapp zwei Wochen war es in Palermo zu einem der Mafia zugeschriebenen Mordanschlag auf einen 28-jährigen Einwanderer aus Gambia gekommen, den das Opfer schwer verletzt überlebte. Die Polizei sieht darin den Ausdruck von Revierkämpfen.

Bürgermeister Leoluca Orlando hatte dazu gegenüber Daily Mail erklärt, dass die Tat zeige, dass die Mafia nicht verstanden habe, dass Palermo sich verändert habe. Wörtlich sagte er: "Palermo ist keine italienische Stadt mehr. Sie ist nicht mehr europäisch. Man kann durch die Stadt laufen und das Gefühl haben, man sei in Istanbul oder Beirut."

Früher, so Bürgermeister weiter, habe die Mafia mehr Macht gehabt und Migranten daran gehindert, die Stadt zu betreten. Das sei heute anders: "Jetzt sind wir eine Stadt der Einwanderer und die Mafia-Bosse stellen nicht mehr den Bürgermeister."

Doch wie verhält sich die Mafia wirklich dazu? Lässt sie sich so leicht entmachten? In deutschen Medien wird berichtet, dass sie von den Flüchtlingen profitiere. Durchaus mit kriminellen Methoden. Die tagesschau berichtet in dem Zusammenhang von einem Schlag gegen die italienische Mafia, bei dem 68 mutmaßliche Mitglieder des Clans Arena festgenommen wurden, denen Diebstahl, Erpressung, Betrug sowie Veruntreuung zum Nachteil des Staates vorgeworfen wird. Es geht um Betrug in Millionenhöhe.

Auch die Zeit berichtet, dass die Mafia Millionen mit einem Flüchtlingszentrum verdient. Die Welt meldet, dass niemand mehr von dem Elend der Flüchtlinge profitiere als die Mafia, die längst den maroden Sozialstaat ersetzt habe. Ihre Macht wurde auch durch eine spektakuläre Beisetzung einer Mafia-Größe demonstriert, über die ebenfalls Welt berichtet.

Wo der Staat versagt, greift die Mafia ein. Womöglich hat sie sich sogar hinter den Kulissen mit dem Staat abgestimmt. Das sind Vermutungen. Jedenfalls gibt es Berichte, die aktuell von einem regelrechten Bürgerkrieg sprechen, der zwischen der Cosa Nostra und Flüchtlingsbanden ausgebrochen ist. Uncut news aus der Schweiz meldet, dass es in Rom bei der Räumung eines durch Migranten besetzten Hauses zu Straßenschlachten kam und dass auch in Neapel, Rimini und Catania bürgerkriegsartige Unruhen ausgebrochen seien.

Ganze Straßenzüge stünden dort bereits unter Kontrolle krimineller afrikanischer Banden, Polizei und Militär seien nicht mehr Herr der Lage, nun schreite die Mafia ein. In Neapel seien 120 Afrikaner durch Kopfschuss hingerichtet worden, wie der Wächter berichtet, der sich auf italienische Quellen bezieht, die von offiziellen deutschen Medien nicht bestätigt werden.

Il Giornale sowie RailNews 24 berichten, dass täglich Leichen von afrikanischen Migranten an Straßenrändern gefunden werden, die durch Kopfschüsse hingerichtet wurden. Das italienische Fernsehen berichtet immer wieder von Plünderungen und Vergewaltigungen durch afrikanische Banden. Die Behörden bestätigen, dass die Polizei derzeit machtlos gegenüber den eingewanderten Afrikanern ist. Das bestätigt auch der Politiker Matteo Salvini von der Liga Nord. Außerdem zeigen es verschiedene Videos.

Der Focus wiederum zitiert die Mafia-Expertin Petra Reski, die den Warnungen von Daily Mail widerspricht und beruhigende Worte findet. Ihrer Meinung nach denke die Mafia "pragmatisch" und würde eher die Zusammenarbeit mit den Afrikanern suchen.

Fragt sich nur, was schlimmer ist: eine durch kriminellen Zuwachs verstärkte Mafia oder ein von der Camorra, Mafia und Cosa Nostra angeführter Bürgerkrieg?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heinz

Wenn die italienische Polizei nichts gegen die kriminellen Schwarzen ausrichten kann, wie soll das dann demnächst bei uns ausgehen?
Organisierte Kriminalität wird ja hier auch seit Jahren geduldet.

Gravatar: Stephan Achner

Die Mafia wird nach der "Logik" dieser Verbrecherorganisation höchstwahrscheinlich Beides tun:

Von den unkontrollierten Migrantenströmen vor allem aus Afrika profitieren zu Lasten der italienischen Steuerzahler und gleichzeitig diejenigen Afrikaner, die sich nicht dem Mafia-Willen beugen wollen, bekämpfen und töten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang