RKI-Files decken auf, wie intransparent die Corona-Politik in Deutschland war

Schweizer Experten: Deutschland war bei Corona der »Meister der strengen Maßnahmen«

Deutschland habe im Vergleich zur Schweiz und Dänemark in der Corona-Politik weniger auf Transparenz und Offenheit gesetzt. Außerdem sei Deutschland bei den Maßnahmen härter vorgegangen.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Die Schweizer blickten damals mit Entsetzen auf die Härte und Strenge in Deutschland in Bezug auf die Corona-Maßnahmen. Deutschland sei ein »Meister der strengen Maßnahmen«.

Und heute sehen die Schweizer sich kritisch bestätigt, wenn durch die Veröffentlichung der RKI-Files herauskommt, wie intransparent die Corona-Politik in Deutschland war und ist.

Marcel Salathé von der ETH Lausanne war Mitglied der Schweizer Corona-Taskforce. Er vertritt die Meinung, dass die Schweiz einen besseren Weg gegangen sei, weil man von Anfang an auf mehr Transparenz gesetzt hat: »Geheimniskrämerei und demokratische Krisenbewältigung passen nicht zusammen« [siehe Bericht »Tagesanzeiger«]. 

Auch, dass in Deutschland bewusst von einer »Pandemie der Ungeimpften« die Rede war, obwohl damals schon klar war, dass das aus sachlicher Sicht nicht stimmt aber von der Politik so gewollt war, ist für die Schweizer unverständlich.

Ebenso die Aufarbeitung ab 2022: Während die Schweiz und Dänemark fast alle Corona-Massnahmen aufhoben, war in Deutschland der Vorschlag des RKI, das Risiko von sehr hoch auf hoch zu senken, vom Gesundheitsministerium (damals Jens Spahn) abgelehnt worden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Croata

Es war damals - sehr Schlimm in D!!!
Von Aldi Verkäuferin, Lehrer, bis zum Lauterbach selbst.....Schauspielerei.
Ich fühlte mich so einsam manchmal, nur an Corona Protesten habe ich wieder die normalen Menschen getroffen.

Gravatar: Freiherr-von-Preu

Hier zeigen Experten als Maskentzräger das sie Null Ahnung von Gesundheit und Medizin haben.Nur Volltrottel tragen Masken um bei Leichtgläubigen ihre Kassen damit zu füllen .

Gravatar: siggi

Schutz des Volkes beginnt mit geschlossenen Grenzen, keine Bahn, kein Flieger. 3 Wochen später - Spuck vorbei. Nein, Merkel verbreitete den Virus per Flieger über die ganze Welt. Impfstoff, den man nicht kennt zu vertrauen, der nächste Fehler - Herzmuskelschwäche. Nicht genügend Dosen haben, verzögern der Aktion - Bruch mit GG. Koordinierung an Brüssel abgeben, steht nicht in den Verträgen. Selbst Dosen haben, nicht bekommen - dann Freiheitsberaubung. Tat keiner in der Welt. Das alles war vorsätzlich, Volk gefährdend.

Gravatar: asisi1

Das zeigt eigentlich nur die totale Verblödung der Deutschen an.
Darin haben die Deutschen ihr Soll schon über erfüllt!

Gravatar: Ketzerlehrling

Deutschland war, ist und bleibt immer der Streber, in allem, wo man Menschen erniedrigen, schikanieren oder töten kann.

Gravatar: Fritz der Witz

Schweizer Experten: Deutschland war bei Corona der »Meister der strengen Maßnahmen«

1933-45 und 1961-89.

Gelernt ist gelernt.

Gravatar: Jokel

"Schweizer Experten: Deutschland war bei Corona der »Meister der strengen Maßnahmen«" Ich habe der Schweiz den Rücken gekehrt, weil sie ebenso alle Rechte brach! Und zwischen den Rechtsbrüchen Deutschlands und der Schweiz besteht ein grundsätzlicher Unterschied: Die Vorschriften wurden in der Schweiz weitaus rigoroser von den Bürgern umgesetzt, weil die Schweizerbürger in ihrer Geschichte - auf die sie soooo unendlich stolz sind - noch niemals, weder von aussen, noch von innen, existenziell bedroht waren. Diktatur à la braun, rot oder wie jetzt in D, grün-rot, besteht in ihrem Denken nicht. Denn was Bern sagt, MUSS wahr sein. Ein Hinterfragen findet nicht statt. In den ersten Wochen hiess es bei uns in der Schweiz:"Bleiben Sie im Haus". Nun gut, denke ich, bleibe ich auf meinem Grundstück und beginne damit, den Rasen zu mähen. Keine 20 Minuten später stand die Polizei mit Masken an der Tür und droht mir mit Busse, sollte ich meine Aktivitäten nicht einstellen. Eine Nachbarin hatte mich denunziert. Dabei wäre kein Kontakt mit irgendwem zustande gekommen, wenn diese Polis nicht geklingelt hätten. Spielraum des Denkens: Keiner!

Gravatar: COBRA

Wenn die doooofen Deutschen
das mitgemacht haben !!
Teilweise haben sie ja nach der nächsten Spritze
gerufen (gebettelt) !

Gravatar: lupo

Das schlimme in dieser Diktatur ist, es wird keiner von den verantwortlichen bestraft - Kollektivstrafen - gibt es nicht und eine korrupte Gemeinschaft will die korrupte Judikative in der Legistative nicht erkennen. Der Michel ist so eingelullt durch die angstverbreiteten Medien das er die Hose gestrichen voll hat, der Untergang der Demokratie ist seit Kohl/Merkel eingeleitet worden und die jetzige Hampelregierung sind die Vollstrecker.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang