Etliche Milliarden bleiben verschwunden

Schweizer Bank muss Millionenbetrag aus SED-Vermögen an Deutschland zahlen

Die SED war eine der reichsten Parteien auf diesem Erdball. Das Geld, das man den Menschen im Arbeiter- und Bauernstaat vorenthalten und auf das eigene Konto gescheffelt hat, geht in eine zweistellige Milliardenhöhe. Nach dem Zusammenbruch des SED-Regimes verschwand das Geld.

Facebook
Veröffentlicht:
von

Nach dem Zusammenbruch des SED-Regimes verschwanden nicht nur die Mitglieder der Partei und die Verantwortungsträger für das begangene Unrecht im Nirgendwo; gleiches galt für die Milliarden des angehäuftem Parteivermögens. Schritt für Schritt konnten einige Millionen des den Menschen im »Arbeiter- und Bauernstaat« abgezockten und vorenthaltenem Geld ausfindig gemacht werden. Das Schweizer Bankhaus Julius Bär muss jetzt 88 Millionen Euro dieses Geldes an Deutschland auszahlen. Ein Schweizer Gericht sieht es als erweisen an, dass das Bankhaus sich aktiv daran beteiligt hat, dass SED-Vermögen verschwinden zu lassen.

Diese Rückzahlung ist allerdings nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das auch nach dem Zusammenbruch aktive SED-Netzwerk, welches bis heute noch aktiv in der im Laufe der Jahre mehrfach umbenannten Partei ist, hat es verstanden, den zweistelligen Milliardenbetrag gut zu verschleiern. Etliche verdiente Genossen bekamen zur Schaffung einer neuen Existenz im »feindlichen kapitalistischen System« üppige Darlehen mit einer sehr großzügig ausgelegten Laufzeit von 100(!) Jahren. Allein auf diesem Weg wurden etwa 300 Millionen Euro veruntreut.

Ermittler haben in der Zwischenzeit etwa zwei Milliarden Euro des beiseite geschafften Geldes ausfindig gemacht. Vor allem in Luxemburg, Liechtenstein und der Schweiz wurdne diese Beträge deponiert.

Noch aber fehlt von dem größten Teil dieses Geldes jede Spur. In den Reihen der Postkommunisten tendiert die Bereitschaft, seinen Anteil zur Aufklärung dieses Verbleibes zu leisten, nach wie vor gegen Null.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gustav Rust

Tom der Erste 19.02.2019 - 14:54
Ich habe da zwei interessante Bücher -
" Was war die DDR wert - Verlag Das Neue Berlin - ISBN 3-360-00940-1 " und
" Was kostet die Wiedervereinigung - gleicher Verlag - ISBN 3-360-01234-8 )
Hahahaahhh- Lieber "Tom der Erste", eine Flut von Büchern und Artikeln sind seit damals erschienen, und da kommst Du ausgerechnet hier mit zwei Schwarten eines Genossen-Verlages... Wenn ich auch wenig Zeit habe und vielleicht nicht auf dem allerneuesten Stand bin: Ist Dir die zwischenzeitlich verstorbene "Rote Fini", eine österreichische Bolschewistin, ein Begriff? Sie hatte als einzige Zugriff auf die SED-Konten in der sog. "Ostmark" und verschob zur Tarnung die harte West-Knete in die Schweiz. Zur Beruhigung der öffentlichen und VERöffentlichten Meinung hier, strengte die Regierung der BRD, die seit 1990 nur noch de facto existiert und existieren muß (de jure ist dieser Phantom-Staat wie auch die "DDR" erloschen!), einen Prozeß an, damit die notleidenden Anwälte auch endlich ein paar Krumen vom Aufarbeitungs-Kuchen abbekommen. Meiner bescheidenen Kenntnis nach handelte es sich damals um 500 oder 550 mill. harte Westmark - um mehr nicht... Mit vaterländischen Grüßen, Gustav Rust

Gravatar: famd

Dieser Sachverhalt ist EIN Mosaikstein in der Erstarkung und Fortsetzung dieser links-faschistischen Diktatur die sich wie ein Schleimteppich ausbreitet. Dafür braucht man Geld, um diese Tausenden Projekte, Veteranen und Kampfbrigaden dieser Kulturmarxisten zu finanzieren. Ich habe schon seit der Wende geahnt, dass die einen verborgene Finanzstruktur schon zu DDR-Zeiten aufgebaute hatten und jetzt wie Speckmaden im Sahnetrog leben.

Gravatar: Old Shatterhand

@Tomas Poth 19.02.2019 - 11:49

Das war/ist der real existierende Sozialismus,....... Es ist die Kunst der Formulierung und daraus gewonnene Ausübung der Macht, die Hoffnung andere zum eigenen Nutzen einzusetzen. Zitat Ende

Gegen deren Formulierungen kann man sich wehren!!!

Wie man beim formulieren unschlagbar wird.
Quelle; Philip Broughton vom US Gesundheitsdienst

Das etymologische Dickicht der etablierten Politclowns, welche mit Phrasen, Wortneuschöpfungen und unverständlichen Formulierungen normale Menschen nur beeindrucken wollen mit ihrem arroganten nichtssagenden Gelaber, denen können Sie mit der folgenden Tabelle locker Paroli bieten. Zunächst aber Loriot, der mit seiner brillanten Rede im Deutschen Bundestag die Schwätzer vorgeführt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=y3ibMpND67o

Spalte 1

0. konzertierte
1. integrierte
2. permanente
3. systematisierte
4. progressive
5. funktionelle
6. orientierte
7. synchrone
8. qualifizierte
9. ambivalente

Spalte 2

0. Führungs-
1. Organisations-
2. Identifikations-
3. Drittgenerations-
4. Koalitions-
5. Fluktuations-
6. Übergangs-
7. Wachstums-
8. Aktions-
9. Interpretations-

Spalte 3

0. –struktur
1. –flexibilität
2. –ebene
3. –tendenz
4. –programmierung
5. –konzeption
6. –phase
7. –potenz
8. –problematik
9. –kontingenz

Man bilde eine logische Reihe, je ein Wort aus Spalte 1, 2 und 3. also aus 623 = orientierte Organisations tendenz
Die Spalten sollten natürlich nebeneinander stehen und nun kann man loslegen, zB. Mit dem Satz Nr. 455 Die allgemeine Akzeptanz, der „ porgressiven Fluktuations konzeption“ wird nur auf geringen Widerspruch stoßen, aber (Satz 081)…mit der konzertierten Aktions flexibilität werden wir es schaffen.

Oder Satz Nr.176 Die integrierte Wachstums phase braucht zwar mehr Zeit ist aber dafür nachhaltiger.

Oder Satz (Nr. 332) Die Systematisierte Drittgenerations ebene wird uns enorm weiter bringen.

Wenn Sie das alles ein wenig üben, und dies in einem Gespräch z.B. mit einem grünen Politiker anwenden, wird der denken er hätte einen Prof. egal welcher Disziplin vor sich und wird nicht wagen ihnen eine Frage zu stellen, denn er versteht ja nicht was sie so kühn behaupten, genau wie sieauch nicht, nur der Trottel weiß das ja nicht.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Das war alles abgekartete Sache !! Die Haben sich nach den alten Plänen der Bolschewiki mit der Dummheit blauäugiger und hützlicher Idioten , Hüben und Drüben , abgewickelt um wie der Phönix aus der Asche auf zu erstehen !! Die haben schon von Anfang an in gemeinsamen Betten gelegen und mit dem :,, Keine Gewalt "! schadlos Restdeutschland übernommen !! Nein , das hätte so nicht laufen sollen !! Das wird uns ALLEN noch bitter aufstoßen !! ,, Friedliche Revolution ?" Nein die Dummheit hat die Guliotine ersetzt !! Das haben die Kommunisten mit ihren Gegnern nie gemacht !! Ohne Gnade haben sie ca, 120 Milionen Menschen gemordet , die Erde verwüstet und schon wieder der ,, Sirenen gesang" !!!!!!!!!

Gravatar: Barbara

Gestern erst habe ich auf YT ein Video zu "Merkels Millionen" gesehen. Dort konnte nicht geklärt werden, woher sie diese Millionen (von 3 - ca. 17 mio ist die Rede) hat. Könnte nicht auch sie sich damals "bedient" haben wie so viele ehemalige Stasi-Mitarbeiter? Ich stelle das mal so in den Raum!

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Der Hehler ist schlimmer als der Stehler Sagte Kohl und Consorten nicht um 1990 führ die Opferendschädigung ist kein Geld da !! Wie ist das mit der Zwangsarbeit der Geschundenen ?? Übrigens ist es den Naziopfern ähnlich ergangen !!!! Der Rentenbetrug an den Flüchlingen !!! Hat da nicht irgend jemand nachträglich ausgegliederten Flüchlinge zu ,, DDR" Bürgern gemacht und die SED Verbrecher straflos bis zur Bundskanzlerin und Wirtschaftbossen gemacht !! Wohin fließt nun dieses Geld nachdem man die ,, DDR" Mark von ca. 0, 10 Pfennig kaufkraft zumEuro aufgewertet wird ???? Schweine treffen sich am Trog !! Mußte den verlogenen Bartsch , die LINKE, bei Phönix ertragen !!! Schuld ist der verlogene Westen !!!!! Großvater sagte immer :,, Sohne paß auf , die Politik ist eine Hure !"- Schlimmer noch ! Lieber Großvater!!!!!!

Gravatar: Tom der Erste

Ich habe da zwei interessante Bücher -

" Was war die DDR wert - Verlag Das Neue Berlin - ISBN 3-360-00940-1 " und
" Was kostet die Wiedervereinigung - gleicher Verlag - ISBN 3-360-01234-8 )

Darin wird beschrieben, wieviel Volksvermögen da war, was die Treuhand verklingelt hat und wie sich Glücksritter aus dem Westen gesundgestoßen haben. Es wird auch sehr genau beschrieben, wer letztendlich die gesamtdeutschen Reparationskosten bezahlen durfte und wem man in diesem Zusammenhang ganze Fabriken bis zur letzten Glühbirne ausräumte.

Gravatar: Kurt Fröhling

Wenn man wirklich an der Auffindung dieser verschwundenen Gelder Interesse hätte, bräuchte man nur den Lebensstil und den Werdegang ehemaliger Stasimitarbeiter nach dem Zusammenbruch der DDR zu hinterleuchten. Viele haben Firmen gegründet und ziehen dort Gewinne ab, die wohl durch die Geschäftstätigkeit allein nicht zu erlären sind.

Ich denke da gab es eine Abmachung zwischen bundestdeutschen Stellen und Stasi unter dem Motto: "Wir schweigen zu den Dingen, die wir von euch wissen und ihr laßt uns in Ruhe". Schalck-Golodkowski läßt da noch grüßen.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Moment mal 88 Mio? Was ist dann mit den Zinsen?Schließlich ist die DDR schon Jahre Geschichte.

Gravatar: Tomas Poth

Das war/ist der real existierende Sozialismus, andern in die Tasche greifen, mit dem Versprechen dass es der Gerechtigkeit dient. Es ist die Kunst der Formulierung und daraus gewonnene Ausübung der Macht, die Hoffnung andere zum eigenen Nutzen einzusetzen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang