Sobald die Marke von zehn Millionen Einwohnern erreicht ist

Schweiz will Volksabstimmung über Zuwanderung

In der Schweiz soll in einer Volksabstimmung über die Zuwanderung entschieden werden. Sie soll durchgeführt werden, sobald das Land die Marke von zehn Millionen Einwohnern erreicht hat.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Zahl der Einwohner in der Schweiz geht kontinuierlich nach oben. Allerdings liegt das weniger daran, dass Urs und Heidi üppig schnakseln und jede Menge kleine Wilhelm und Wilhelmine Tells zeugen; vielmehr liegt die Zunahme der Einwohnerzahl daran, dass die Zahl der ständig in der Schweiz lebenden ausländischen Bevölkerung von rund 1,5 Millionen in 2006 auf aktuell knapp 2,5 Millionen angestiegen ist. Obwohl die Auflagen zur Einbürgerung in der Schweiz etrem hoch sind, werden jedes Jahr um die 40.000 Ausländer eingebürgert. Verglichen mit Deutschland hieße das, dass hierzulande weit über 350.000 Menschen eingebürgert würden. In Deutschland waren es 2021 gerade einmal etwas über 130.000!

Die Schweizer befürchten - anhand dieser Zahlen nicht ganz zu Unrecht - eine Überfremdung und wollen dem einen Riegel vorschieben. Sobald die Einwohnerzahl in der Eidgenossenschaft die Marke von zehn Millionen erreicht hat (Schweizer und dauerhaft im Land lebende Ausländer), soll in einer Volksabstimmung über die weitere Migrationspolitik entschieden werden.

Mehrere Parteien bereiten bereits jetzt entsprechende Referenden vor. Neben höheren Auflagen zur Erlangung der Staatsbürgerschaft der Schweiz stehen auch Begrenzung der generellen Zuwanderung bis hin zu einem vorübergehenden Zuwanderungsstopp und Ausweisung von arbeitslosen Ausländern im Raum. Diese Zahl ist in der Schweiz allerdings ohnehin sehr gering, da die Zahlung von Sozialleistungen an Ausländer starken Restriktionen unterliegt. Dennoch erhalten knapp sieben Prozent aller in der Schweiz lebenden Ausländer diese Hilfe.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alexander Achtstätter

Wahre Patrioten die ihr Land lieben und sich ihrer Zugehörigkeit nicht schämen.

Gravatar: John Sheridan

In der Schweiz werden vor allem Thais, Serbokroaten, Somalier und Türken "relativ schnell" eingebürgert. Für Deutsche sind die Voraussetzungen viel höher. Die Schweiz ist schon bunter als erlaubt, zum Glück in unserem kleinen Kanton noch nicht ganz so schlimm.

Gravatar: Herbert Richter

Viel stärker als bisher sollte die AfD publikumswirksame(!!!)
Öffentlichkeitsarbeit tätigen gegen die demographische Abschaffung unseres Volkes. Und dabei geht es nicht nur um oberflächliche "politische Werbung" mit sicherlich richtigen Schlagworten. Hier m u ß an zwei Hebeln gleichzeitig gearbeitet werden,mit dem Ziel ein U m d e n k e n der jungen Generation herbeizuführen.Es geht um die argumentativen "Hebel" der Akzeptanz von Zuwanderung und der Akzeptanz der Abtreibung. Das eine erfordert eine positive Einstellung zum Nationalgefühl(was uns die Ukrainer gerade unfreiwillig beibringen) und eine positive Einstellung zu Vater/Mutterschaft.Herbert Richter,Braunschweig

Gravatar: Ketzerlehrling

Glückliche Schweizer, sie haben wenigstens die Möglichkeit dazu, ob sie die Weitsicht und den Grips haben, wird sich zeigen.

Gravatar: Grit

Da wäre das Ergebnis ja schon vorprogrammiert.

Gravatar: Fritz der Witz

Bis die Petition dann ausgezählt ist, sind es bereits 20 Mio...;-)

Gravatar: John Sheridan

Als "teilweise" Mitbewohner meiner Frau und Kind in der Schweiz: Die Bürokratie für "Deutsche" ist extrem hoch, "serbokroatische" und andere sind beim "Amt" willkommener, bei der Bevölkerung nicht! Es ist ähnlich wie in der BRiD. Die Umvolkung findet statt, zum Glück ist unsere Tochter in unserer Gemeinde die einzige "Ausländerin" in der Schule.

Gravatar: Per Müller

Das ist echte, direkte und ehrliche Volksdemokratie, welche
bereits seit vielen Jahrzehnten in der schönen Schweiz bestens funktioniert !

Bei uns wird solches erst dann durchgeführt, wenn die
AfD die absolute Mehrheit hat und die Regierung bildet !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

.. „In der Schweiz soll in einer Volksabstimmung über die Zuwanderung entschieden werden. Sie soll durchgeführt werden, sobald das Land die Marke von zehn Millionen Einwohnern erreicht hat.“ …

Was in der angeblichen ´Vorzeigedemokratie` Deutschland gar nicht nötig ist, weil uns das Harari die „Geschichte von Morgen“ bereits vorhersagte?
https://www.youtube.com/watch?v=5fHKK_YFUrw

Woraus auch hervorgeht, dass die alten Götter längst völlig überholt wurden und es ´er wie seines Gleichen` sind, welche unsere zukünftigen Götter sein werden
https://www.spiegel.de/wissenschaft/wir-werden-goetter-sein-a-711b90db-0002-0001-0000-000150112490,
unter welchen auf dem Weg in eine Welt vor 1945
https://www.freiheit.org/de/deutschland/wir-kehren-die-welt-vor-1945-zurueck
die Wahrheit als Tabu betrachtet wird und nur noch Macht zählt???
https://www.ddbnews.org/chefideologe-des-weltwirtschaftforums-es-gibt-keine-wahrheit-nur-macht/

Gravatar: Fred

Ich bin jetzt über 15 Jahre in der Schweiz und solche Abstimmungen in der einen oder anderen Form gibt es immer wieder. Die gehen eigentlich jedes mal verloren. Und wenn sie gewinnen, dann werden sie nicht umgesetzt weil es wieder gegen irgendwelche Gesetze verstösst.
Das Volk wird doch in der Schweiz genauso manipuliert wie überall anders auch, nur wird es hier deutlicher, weil eben 5 mal im Jahr irgendwas abgestummen wird. Ich geh in 1.5 Jahren wieder, dann ist wieder Platz (aber sicher nicht zurück in die EU, müsste ja doof sein).

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang