Dänische Panzerlieferung und deutsche Munitionslieferung verhindert

Schweiz erlaubt nicht, dass Schweizer Waffen in der Ukraine verwendet werden

Nachdem die Schweiz Deutschland verweigert hat, Munition aus Schweizer Produktion in die Ukraine zu schicken, wurde auch den Dänen verweigert, Schützenpanzer Schweizer Ursprungs ins Kriegsgebiet zu senden.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Schweiz will ihre Neutralität geschützt sehen und nicht Kriegspartei im Russland-Ukraine-Konflikt werden. Waffen, die an andere Staaten zur Landesverteidigung verkauft wurden, dürfen nicht ins Kriegsgebiet der Ukraine geschickt werden.

Die Schweiz hatte bereits Deutschland untersagt, Munition aus Schweizer Produktion in die Ukraine zu schicken. Nun hat die Schweiz auch ein Ersuchen aus Dänemark abgelehnt, Schützenpanzer aus Schweizer Produktion ins Kriegsgebiet zu schicken [siehe Berichte »Tagesanzeiger.ch« und »Handelsblatt«].

Zuständig für solche Anfrage und Angelegenheiten ist das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco). Es hat die Anfragen aus Deutschland und Dänemark zurückgewiesen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Das Spiel über Bande funktioniert - noch. Gottseidank.

Gravatar: Karl Napp

Seit ich lesen und schreiben kann (also seit fast 80 Jahren) bewundere ich die Schweizer und ihr Land. Wenn ich nochmal auf die Welt komme, möche ich in der Schweiz geboren werden (damit hätte ich "automatisch" die Schweizer Staatsbürgeschaft!).

Gravatar: Ulrich Müller

Die Schweiz hat völlig recht! Währned hier in Deutschland (bei den rot-grünen Politikern, die inzwischen, vor allem die Grünen, zu blanken kriegstreibern geworden sind) keinerlei Anstand mehr herrscht!

Gravatar: Cobra

Die Schweizer Politiker wünsche ich mir für DEUTSCHLAND.

Gravatar: Werner Hill

Wie schön, daß es noch Länder gibt, die nicht nach der Pfeife der Kriegstreiber tanzen.

Noch schöner wäre es, wenn auch Deutschland dazugehören würde!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Nachdem die Schweiz Deutschland verweigert hat, Munition aus Schweizer Produktion in die Ukraine zu schicken, wurde auch den Dänen verweigert, Schützenpanzer Schweizer Ursprungs ins Kriegsgebiet zu senden.“ ...

Nachdem die auch aus Sicht eines Farbenblinden wie ´mir` toxisch-grüne Baerbockige scheinbar aber längst beschloss, dass die Ukraine diesen Krieg gegen Russland wenigstens mit ´deutschen` Waffen für die USA zu gewinnen hat
https://www.rnd.de/politik/die-ukraine-muss-gewinnen-baerbock-deutlicher-als-kanzler-scholz-RTZPQHWABAJSUGHK77RP7QG2NQ.html,
... auch wenn ihr Volk und Land dabei draufgeht, kann auch ´ich` den entsprechenden Politikern der Schweiz für ihre Entscheidung nur kratulieren!!!

Gravatar: Freiherr von

In Borneo stellt man sich nicht so an, die geben Speere und Blasrohre raus,und Aborigines auch ihre Bumerangs.

Gravatar: Lutz

Konsequent!!!

Gravatar: Gerhard G.

Irgendwie werden mir die Schweizer -zwar sehr langsam aber sicher - immer sympatischer.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang