Türkei erzürnt - so wird das nichts mit dem NATO-Beitritt Schwedens

Schwedisches Gericht stoppt Maßnahmen gegen Koranverbrennung

Am Dienstag entschied ein schwedisches Verwaltungsgericht, die Entscheidung der Polizei aufzuheben, Koranverbrennungen in der türkischen und irakischen Botschaft in Stockholm zu stoppen. In der Türkei ist man extrem erzürnt.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Schweden soll unbedingt der NATO beitreten. Angedacht war ursprünglich, dass Finnland und Schweden zum gleichen Zeitpunkt dem Militärbündnis beitreten. Finnland ist beigetreten, bezüglich Schwedens wurde die Frist jetzt bis zum kommenden Sommer verlängert. Zwei NATO-Länder blockieren den Beitritt: Ungarn und die Türkei – wenn auch aus ganz unterschiedlichen Gründen. Hinsichtlich der Türkei sieht es nicht so aus, als sollten sich die Wogen in absehbarer Zukunft glätten und der tückische Despot Erdogan sein Veto zurückziehen.

Am Dienstag entschied ein schwedisches Verwaltungsgericht, die Entscheidung der Polizei aufzuheben, die Koranverbrennungen in der türkischen und irakischen Botschaft in Stockholm zu stoppen. Nach Ansicht des Gerichts war es falsch, dass die Polizei und Säpo die Genehmigung für zwei solcher Versammlungen mit der Begründung verweigerten, dass sie die Gefahr von Angriffen gegen Schweden und »schwedische Interessen« erhöhen könnten.

Das Urteil erregt nun große Aufmerksamkeit in der Türkei, die zuvor erklärt hatte, dass Schweden nicht der NATO beitreten darf, solange die Koranverbrennungen erlaubt sind. Erdogan sagte bei einem Auftritt, die Koranverbrennung sei ein »Hassverbrechen, das gestoppt werden muss.«

Sein Außenminister Mevlüt Cavusoglu vergleicht Schweden nach der Entscheidung des Verwaltungsgerichts, Koranverbrennungen zuzulassen, mit Nazideutschland: »Die Nazis begannen damit, Bücher zu verbrennen, dann griffen sie religiöse Versammlungsstätten an, und dann sammelten sie Menschen in Lagern und verbrannten sie, um ihre endgültigen Ziele zu erreichen. So fangen solche Dinge an«, sagt Cavusoglu laut türkischen Medien.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: kassaBlanka

"....die Koranverbrennungen in der türkischen und irakischen Botschaft in Stockholm zu stoppen".

Die Türken und Iraker können doch in ihren Botschaften verbrennen, was immer zur Wärmegewinnung beiträgt.

Ich verstehe diesen ganzen Bohei nicht.

Gravatar: Croata

Ich bin gegen Bücher verbrenen..
Egal ob Koran, Hitler oder Annalenas Bücher....

Gravatar: Ulf Diten

Haben sie auch schon mal die Nase voll.
Bei uns ist das nocch lange nicht so weit.

Gravatar: Wolfram

In vielen muslimischen Ländern wurden und werden Christen immer noch verfolgt, ihre Kirchen und Gemeinden geschändet, verbrannt und zerstört. In Afrika tobt ein regelrechter Religionskrieg gegen Christen. Ganz schlimm soll es in Ägypten und Nigeria z.Zt. sein. Aber auch in anderen afrikanischen Staaten werden Höfe und Häuser von Christen gebranntschatzt, Felder verwüstet oder die Ernte gestohlen - da kräht kein Huhn oder Hahn danach !!! Und die Bibeln werden die muslimischen Angreifer garantiert nicht verschonen - das von ihnen meist gehasste Buch - oder ???

Nur unsere islamophile Politik schert sich überhaupt nicht darum !!!

Gravatar: Peter Lüdin

Unsere Nachbarn verbrennen morgen auch einen Koran. Nicht weil sie was gegen dieses Buch oder diese Religion hätten. Einfach nur, weil sie noch die Freiheit dazu haben und das Al Kaida, Daesh (IS), die Hamas, die Mullahs und ihre Anhänger in Europa auf die Palme bringt.

Gravatar: Ede Wachsam

Na klar dies Götzenbuch was voller Lügen, Widersprüchen und teilweise vom AT abgekupfert ist, darf nicht angetastet werden. Wenn radikale Moslems aber Bibeln in Massen verbrennen (Ich habe Fotos davon) ist das natürlich unbedigt in Ordnung. Eines ist auch klar, bibeltreue Christen verbrennen keine Bücher auch keinen Koran, so etwas Primitives haben sie nämlich nicht nötig, da die Wahrheit ohnehin ans Licht kommen wird.

Gravatar: werner S.

Was ist eine Koranverbrennung gegen christliche Kirchenverbrennungen in muslimischen Ländern. Die Türken sollen sich nicht immer so aufführen wie der Rotz am Schlitten.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Am Dienstag entschied ein schwedisches Verwaltungsgericht, die Entscheidung der Polizei aufzuheben, die Koranverbrennungen in der türkischen und irakischen Botschaft in Stockholm zu stoppen.“ …

Auch, weil diese Richter etwa erkannten, dass „übersteigerter Dogmatismus und Moralismus die traditionelle politische Kultur Schwedens in eine epochale Sackgasse“ führten
https://www.nzz.ch/feuilleton/schweden-niedergang-der-politischen-kultur-wegen-zu-viel-moral-ld.1639558?reduced=true
und sich die Schweden incl. deren Geheimdienste - an die mögliche Konsequenzen denkend
https://deutsch.rt.com/international/167034-denkt-nicht-an-zukunft-es/ -
an der Vorbereitung von Anschlägen in Russland
https://deutsch.rt.com/kurzclips/video/167098-putin-westliche-geheimdienste-sind-an/
ebenso wenig beteiligen wollen, wie an einem Attentat gegen Putin?
https://www.merkur.de/politik/putin-sturz-attentat-putsch-ende-ukraine-krieg-russland-cia-experte-92195315.html

Gravatar: Fritz der Witz

Recep macht mal wieder auf DICKE großosmanische HOSE....;-)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang