Gasbetriebene Busse sollten bei ihrer Einführung, so wie Elektrofahrzeuge auch, eine angeblich »klimafreundliche Alternative« zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor darstellen. Allerdings lagen und liegen in diesen beiden Fällen Welten zwischen Theorie und Praxis. Die Batterien von Elektrofahrzeugen entzünden sich in unschöner Regelmäßigkeit selbst und können von den alarmierten Feuerwehren nur schwer bis gar nicht gelöscht werden. Zahlreiche Fährgesellschaften lehnen in der Zwischenzeit die Beförderung von Elektrofahrzeugen aus Sicherheitsgründen ab, auch in vielen Tiefgaragen oder Parkhäusern ist die Zufahrt für solche Fahrzeuge untersagt. Ähnliches gilt vielerorts in der Zwischenzeit auch für gasbetriebene Fahrzeuge.
In Schweden sind in den vergangenen Tagen mehrere gasbetriebene Busse, die im Linienverkehr eingesetzt waren, explodiert. Personen kamen zum Glück nicht schwerer zu schaden, aber die schwedische Regierung zieht jetzt trotzdem die Reißleine, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ein Sprengkommando der schwedischen Streitkräfte wurde damit beauftragt, zunächst 56 gasbetriebene Busse vom baugleichen Typ zu sprengen, bei denen es jüngst zu den Spontanexplosionen kam. Diese drastische Maßnahme wird zunächst im Bereich der Gesellschaft »Skånetrafiken« im Süden des Landes umgesetzt; dort war es zu den Explosionen gekommen. Alle anderen Verkehrsgesellschaften in Schweden sind überdies dazu aufgefordert, ihren Fahrzeugbestand zu prüfen, ob sie ebenfalls Fahrzeuge dieses Typs in ihrem Arsenal haben. Für den Fall, sollen sie sofort aus dem Betrieb entfernt werden.
Die entstandenen Lücken werden von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, bevorzugt mit Dieselantrieb, aufgefüllt, so die Verantwortlichen bei der betroffenen Verkehrsgesellschaft.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Das wäre doch was für kernreaktorbetriebene Fahrzeuge, die dann die Wärme mit einer Dampfmaschine in Antriebsenergie umwandeln. Sowas fährt locker bis zur Halbwertszeit. Ich hoffe das AfD-Wahlkampfmobil wird über so einen Antrieb verfügen.
Dieses Foto sollte sich der Kinderbuchautor über den Schreibtisch hängen!!!
Wenn man dann noch bedenkt, dass diese Dinger rund das Doppelte von Dieselfahrzeugen kosten, wird der ganze Irrsinn plastisch.
Ideologie ist eine Sache. Realität eine andere.
Wer teure Experimente wagt um seinem Glauben zu frönen, der muß auch bereit sein den Preis dafür zu zahlen.
Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, so wie bei uns!
Gut gemacht!
Sie sollen gleich die Waffen, was sie an den korrupten Elendsskij schenken wollen mit in Brand setzen.
... „Ein Sprengkommando der schwedischen Streitkräfte ist damit beauftragt worden, insgesamt 56 gasbetriebene Busse zu zerstören. Diese Busse stellen eine Lebensgefahr dar, so die Begründung der entsprechenden Verwaltung. Es sei bereits zu mehreren Spontanexplosionen bei den angeblich »klimafreundlichen Fahrzeugen« gekommen.“ ...
Womit „diese Abrechnung“ auch m. E. ein ganz besonderes Gewicht erhält
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=yjGkKzVtvHg,
wofür es in diesem Fall sogar unmöglich ist, den göttlichen(?) Plagen die Schuld zu geben!!!
Auch, weil das Woldymyr Deutschland insofern moralisch erpresst, dass er fordert, es „müsse die Ukraine wegen seiner Geschichte mit schweren Waffen unterstützen“?!
Wären die oben beschriebenen Busse dafür nicht sogar ideal?
Ist es da nicht schon göttlich-sakrisch-merkelwürdig, dass sich dieses Melnyk https://de.wikipedia.org/wiki/Andrij_Melnyk_(Diplomat)
schleichen musste, weil er das wahre Gesicht seiner Brötchengeber ´zu offen` zeigte???
https://www.wsws.org/de/articles/2022/07/02/meln-j02.html
Was etwa auch einer der treibenden Gründe dafür war, dass Annchen Russland - auf Melnyks
Seite stehend – baerbockig den Krieg erklärte???
Ja mei: Die Initialen der Grünen“ Außenamtschefin „Annalena Baerbock“ ergeben eine weltweit bekannte, linke Parole, „darüber wird in den sozialen Netzwerken schon länger gewitzelt“!
„Die 40-Jährige heißt mit vollständigem Namen Annalena Charlotte Alma Baerbock.
ACAB = All Cops Are Bastards. Zufall oder Chiffre?“, schreibt Maaßen auf Twitter und nimmt Bezug auf einen Welt-Artikel, in dem Baerbock eine Untersuchung aller deutschen Sicherheitsbehörden fordert“!!!
https://de.euronews.com/my-europe/2021/06/06/hans-georg-maa-ens-peinlicher-tweet-zu-acab-baerbock
Die schwedischen Streitkräfte im alternativen Einsatz...