Was wollen die Schweden dort?

Schwedische Regierung erwägt, Truppen in die Ukraine zu schicken

Der schwedische Verteidigungsminister hat angekündigt, dass Schweden bereit sei, Truppen in die Ukraine zu entsenden und dort die Führung der UN-Mission zu übernehmen. Das ist insofern bedenklich, als dass die Beziehungen zwischen Schweden und Russland sich in den letzten Jahren merklich verschlechtert haben.

Foto: Mr Bullitt [CC BY-SA 2.5], via Wikimedia Commons / Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

In der schwedischen Regierung wird darüber nachgedacht, Truppen in die Ukraine zu entsenden (siehe Berichte Deutsche Welle, Sputnik News). Dies bestätigte auch der schwedische Verteidigungsminister Peter Hultqvist in einem Intereview mit dem schwedischen Radiosender Sveriges Radio. Man wolle im Dombass (Ostukraine) die Führung der UN-Mission übernehmen, habe aber noch keine konkreten Vorstellungen, wie der Einsatz genau aussehen solle.

Zwar bekräftigte der schwedische Verteidigungsminister, dass man dies nur machen wolle, wenn auch Russland einverstanden sei. Doch ist es bemerkenswert, dass gerade die NATO Schweden dazu ermuntert hat – und dies in einer Zeit, in der die Beziehungen zwischen Schweden und Russland wegen verschiedener Vorfälle in der Ostsee denkbar schlecht sind und in den schwedischen Mainstream-Medien in den letzten Jahren der Tonfall gegenüber Russland merklich schärfer geworden ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: josh

... haben nicht auch die Schweden den 30jährigen Krieg "von Zaun gebrochen" und somit ganz Europa ins Chaos gestürzt und einen Massenmord qualitativ und an Grausamkeit verursacht der den sogenannten Holocaust noch in den Schatten stellt?

Gravatar: D.Eppendorfer

Auch die bekanntermaßen sehr blonden Schweden wollen nun den deutschen Weltrettern nacheifern und agieren nach der Parole: Schwedische Interessen werden nicht in Malmös Kufnucken-No-go-Areas verteidigt, sondern dem Antirussen-Zeitgeist folgend in der fernen Ukraine.

Naja, vielleicht ist ihre Armee ja besser in Schuss als unsere Bunteswer mit ihren kriegsentscheidenden schwangerengerechten Aufrüstungen. Was für eine lächerliche Pappkameradentruppe. Stehen alle politisch korrekt stramm, wenn die kruppstahlharte Drei-Wetter-Taft-Helmfrisur die global verstreuten Camping-Stuben inspizieren kommt, machen aber keinen Mucks zu deren Inkompetenz.

Reperaturbedüftig minimal bewaffnete Kötervolkler halt, wie sie im Schildbürger-Buche stehen.

Weltmeister-Schland schafft sich ab.

Gravatar: Belarulo

War in der Ukraine nicht auch schon der schwedische Körnig Karl XII?

Gravatar: Frank

Überall wird gezündelt. Das Ziel ist immer Russland. Damals waren es die Deutschen. Zug um Zug versucht man Russland in Zugzwang zu bringen und wenn Putin nur einen falschen Zug macht geht der Krieg los.

Dasselbe Muster wie damals. Wirtschaftlich ruinieren (Sanktionen), isolieren (negative Presse), infiltrieren (angeblicher Widerstand "demokratische Kräfte") und provozieren (Immer schön in Grenznähe zündeln.) bis irgendwann eine Situation entsteht die eine klare Reaktion verlangt (Der Zugzwang).

Dann ist Krieg. Genau dasselbe wie damals und es funktioniert immer wieder.

Also vermutlich auch die selbe Interessengruppe wie damals als es darum ging Deutschland zu vernichten. Wir waren einfach im Weg auf dem Wege nach Russland.

Gravatar: Hajo

Und wenn das schwedische Miltiär wieder zurückkommt, haben die Gäste das Land in Besitz genommen und werden ihnen die Einreise verweigern. Haben die nichts anderes zu tun, die scheinen mittlerweile in ganz Europa bekloppt zu sein.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Das ist insofern bedenklich, als dass die Beziehungen zwischen Schweden und Russland sich in den letzten Jahren merklich verschlechtert haben.“ …

Bedenklich???

Ist es nicht sogar wünschenswert und vornehm, dass Stockholm sein Militär - bevor man aus Kiew den Antrag stellt, Russland endlich wieder angegliedert zu werden – nun sogar im Auftrag der UN das wieder in Ordnung bringen soll, was die Amis in Folge der von ihnen finanzierten Maidan-Revolution zerstörten??? https://deutsch.rt.com/europa/65476-gezielte-provokation-neue-belege-maidan-sniper/

Was aber gab den Anlass für dieses Umdenken?

Sind es etwa nur die Enthüllungen eines einstigen CIA Direktors???
https://deutsch.rt.com/nordamerika/65424-ehemaliger-cia-direktor-gibt-zu-usa-mischen-sich-in-fremde-wahlen-ein/

Gravatar: K.Becker

Fruchtet der jahrelange Nato-Druck auf Schweden nun endlich?
Wenn es stimmt, ist Schweden eingeknickt und beteiligt sich an dem unsäglichem Kriegsspiel.
Die Politik und die Medien in Schweden, sind mittlerweile genau soviel wert wie bei uns, nämlich Nichts außer Selbstbejubler.
In einem hat Trump recht, die Nato ist obsolete.

Gravatar: Unmensch

Brilliant, wie die Schweden immer ihre Interessen durchsetzen.

Gravatar: Werner

Die Schweden sind mit Abstand die größten Dollerbacher. Anstatt gegen die illegalen Invasoren mit Panzern vorzugehen, wollen sie in die Ukraine einrücken.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang